Pfeil rechts
16

S
ich habe das Herzstolpern auch seit fast 5 Jahren, meistens auch mehrere unregelmäßige Schläge, sodass ich richtig Angst bekomme.
War vor 5 Jahren stationär, mit Echo und Langzeit EKG wurde aber nix festgestellt, außer ist alles psychisch.

Manchmal hab ich es gut im Griff und mich stört es überhaupt nicht, aber dann wiederrum reisst es mich voll um.

Hatte heute auch wieder ständig stolperer und irgendwie hab ich mich so reingesteigert, dass ich ne richtig extreme Panikattacke hatte. Und das stolpern wurde immer mehr. Hab echt gedacht ich fall um, naja dann hab ich mich etwas hingelegt und nun gehts wieder besser.

Habt ihr das auch, dass ihr vermehrt bei so heißem Wetter PA's oder dieses stolpern habt?

lg Suse

26.07.2012 20:49 • #21


B
Oh ja bin jetzt schon froh wenn es wieder Kühler wird. Denke das liegt einfach daran das der Körper bei der Hitze etwas mehr zu tun hat als wenn es Kühler ist.

26.07.2012 21:25 • x 1 #22


A


Herzstolpern Part 1000

x 3


Serduszko
Ich habe das auch, dass es bei heißerem Wetter vermehrt stolpert. Derzeit geht es eigentlich, obwohl es hier total heiß ist, und auch das irritiert mich. Ich warte regelrecht drauf und habe schon Angst.
Vielleicht ist es ja jetzt weg? Aber da geb' ich nix mehr drauf, echt. Kaum denkt man, es wird besser, dann geht es auch schon wieder los.

Einerseits denke ich, dass das Herz einfach mehr zu tun hat, wenn es so warm ist, denn dann sinkt ja bekanntlich der Blutdruck. Somit muss das Herz bissl mehr pumpen.
Andererseits konnte ich feststellen, dass ich allgemein bei schwächerem körperlichem Zustand mit ES reagiere, bei der Hitze bin ich dann meist eh k.o. . Und ich denke auch, dass die Elektrolyte sich verschieben, was auch ES auslösen kann (Kalium, Natrium, was auch immer). Ich habe ja auch einen dauerhaft niedrigen Kaliumspiegel, keine Ahnung wieso. Und Natrium ist auch erniedrigt. Dem wird aber jetzt nachgegangen.

Ich WILL WILL WILL das nicht mehr! Kann einfach nicht mit den ES umgehen, schon gar nicht, wenn sie mehrmals pro Minute auftreten...

26.07.2012 21:47 • #23


B
Das ist doch mal eine gute Einstellung

26.07.2012 21:51 • #24


S
Huhu,

mein Kardiologe hatte mir empfohlen Magnesium/Kalium Tabletten im Dro. zu kaufen und wegen der Herzstolperer zu nehmen. Ich hatte bei einer Blutentnahme auch einen grenzwertigen Kaliumspiegel, aber: Stress, Adrenalin senkt den Kaliumspiegel. Und wenn man bei heissem Wetter stark schwitzt, verliert man auch Elektrolyte.

Mein Hausarzt hatte mir dann noch reine Kaliumtabl. verschrieben, aber die habe ich nicht genommen, weil ich Schiss vor einer Überdosierung hatte mir ist manchmal auch nicht zu helfen.. eieiei.
Übrigens kann Kaliummangel auch Schwindel verursachen, meinte mein Hausarzt.

Ich nehme die Mg/Kalium Tabletten immer mal wieder, aber nicht regelmäßig. Ich versuch's mehr über die Ernährung, und gestalte sie ausgewogener und vielfältiger. Und viel trinken.

26.07.2012 21:59 • #25


Serduszko
Ich handhabe das derzeit auch so mit dem Kalium. Da habe ich wirklich Respekt vor, das sollte man nicht einfach so schlucken. Beim Magnesium kann man jetzt nicht sooo viel falsch machen. Kalium ist da schon ein anderes Kaliber, da kann ein Zuviel ja übler Enden wie ein Zuwenig. Ich versuche mich jetzt kaliumreich zu ernähren und nehme mein Magnesiumpräparat ein (400mg), da ist dann aber nicht viel Kalium drin (18% vom Tagesbedarf). Das nehme ich aber auch nicht jeden Tag.

26.07.2012 22:08 • #26


U
hallo ihr lieben,

wie ich lese leiden hier einige an herzstolpern, und dass schon seit längerem zeitraum...bei mir ist es auch extrem ultraschall ekg hab ich hinter mir...aber die stolperer gehen nicht weg..kalium magnesium..alles ok. wie oft habt ihr es denn am tag..bei mir ist es so ich hab es mittlerweile jeden tag..es gibt kein tag wo ich es nicht habe,..mal hab ich paar std ruhe oder merke es kaum aber dann wieder rum geht es in einer tour...2 mal wurde mir auch leicht schwindelig und da kam die angst natürlich wieder...habt ihr es auch so oft und stark? ich kann sie schon gar nicht zählen so viele sind es am tag...

15.08.2012 16:15 • #27


Serduszko
Ja, ich habe das auch so stark und oft. Derzeit geht es, aber es gab in den vergangenen Monaten Phasen, da hatte ich es mehrmals pro Minute und das über Stunden. Da bin ich nachts dann auch ins Krankenhaus.

16.08.2012 20:10 • x 1 #28


S
Hallöchen

Leider kenne ich das Problem auch ....
In letzter Zeit stolpert mein Herz mal wieder wie verrückt .
Das letzte Mal war es so schlimm, das ich halb ohnmächtig geworden bin
Meine Ärztin meinte , dass so was passieren kann, klasse...
Nun habe ich mal wieder nächste Woche einen Termin beim Kardiologen .
Hat von euch auch jemand das so schlimm, das er fast ohnmächtig wird ?
Es ist ein schei. Gefühl ((

28.08.2012 18:25 • #29


U
liebe leidensgenossen,

habe dieses herzstolpern auch schon jahre aber ich gerate jedes mal in panik.

auch ich habe für nächste woche einen termin beim kardi nur ich habe solche angst davor.

kennt einer auch die angst vor schlimmen diagnosen?

wünsche mir so sehr der termin wäre schon vorbei


liebe grüsse

urmel

28.08.2012 22:41 • #30


S
Hat den keiner die Problematik mit dem ohnmachstsgefühl:(

29.08.2012 09:06 • #31


U
hallo smsmaus,

wie meinst du dass mit dem ohnmachtsgefühl?? wird es dir dabei komisch oder gar manchmal schwarz vor augen für ein paar sekunden?...wenn du dass meinst doch kenne ich besonders wenn ich ein starken stolperer habe oder viele hinteinander...

31.08.2012 14:40 • #32


S
Es stolpert, dann wird einem irgendwie komisch , andere Gespräche werden immer leiser, dann wird es irgendwie verschwommen alles , also fast wie bei einer Ohnmacht , und wenn es wieder normal läuft , geht es einen wieder gut

Es ist einfach ein Elend

02.09.2012 20:58 • #33


U
hallöchen smsmaus.

ja dass ist echt nicht mehr schön, bei mir kommt dann noch übelkeit hinzu. und abends im bett wenn man schlafen will ist es auch so extrem vorallem wenn man sich dann auf links legt als klopft einer von innen ständig...

05.09.2012 09:19 • x 1 #34


Serduszko
@Smsmaus: Ich habe das auch so. Ich weiß aber nicht genau, ob dieses Ohnmachtsgefühl dann vom Herzstolpern kommt oder von der Angst. Oder aber vom Kreislauf. Vielleicht kommen die ES ja davon, dass der Kreislauf einfach grad nicht rundläuft. Wenn es mir einigermaßen gut geht, dann kann ich damit noch umgehen, wenn es aber ganz schlimm wird, verfalle ich in absolute Panik. Vor einigen Monaten saß ich dann wieder um 4:30 Uhr morgens im Krankenhaus auf der Intensivsation. Also ich kenne dieses Gefühl gut. Manchmal wird mir sogar schwarz vor Augen.

06.09.2012 16:32 • #35


H
hallo! ich bin neu hier und habe auch diese herzstolper und panik probleme!
ich bin 33j., nichtraucher und trinke kein Alk.. ich habe seit der geburt meines sohnes und der darauf folgenden schilddrüsen entfernung herzstoplern mit panikattacken. ich habe schon ein ärztemarraton hinter mir (ruhe-ekg, lz-ekg, herzultraschall, blutdruck i.o., elektrolyte i.o., sd gut eingestellt) im vorletzten ekg wurden grad mal 6 Ves festgestellt und im letzten gar keine (typischer vorführeffekt), ansonsten nur noch eine leichte sinus ahrrytmie, die von einem gesunden herzen zeugt! So, alles schick......trotzdem, wenns los geht . im januar geh ich nun zu meinem letzten strohhalm dem Psycho doc, vielleicht kann mir eine therapie helfen damit besser klar zu kommen . da ich ja auch merke das man dadurch schon öfter in sich rein horcht, teilweise erwische ich mich auch dabei wie ich unbewusst dran denke. und das ist alles gift! panik, angst, innere unruhe, stress, müdigkeit, erregung, uvm.....löst diese dinger aus. es schränkt mich unglaublich in meiner lebensquali ein! mein hausarzt verschrieb mir atenolol 25mg zur herzberuhigung bei bedarf, die helfen manchmal ganz gut. was ich aber echt feststellen mußte, aber es mir trotzdem bis heute schwer fällt das wirklich zu verstehen ist, das viel vom kopf kommt, von der psyche, die viele körperliche beschwerden/symptome auslösen kann.
ich freu mich über eure antworten........wenn man hier so liest kann das teils auch schon etwas beruhigend wirken

13.10.2012 12:16 • #36


S
Hallo

Tja, leider kennen die Probleme so einige

Es geht mir nicht anders , alles ist ok und trotzdem
kommt Angst und Panick

14.10.2012 17:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Ich hab genau das gleiche Problem... Momentan hab ich es auch schon wieder 2 Wochen, nachdem ich jetzt 3 Monate gar nichts hatte. Bei mir ist es so extrem, dass ich teilweise über Stunden keinen normalen Herzschlag mehr habe, es stolpert einfach permanent...

Ich hatte auch schon ein langzeit EKG, natürlich hatte ich an diesem Tag nicht ein Stolpern...

Smsmaus, ich kenne übrigens auch die Gefühle, die du beschreibst. Wenn ich mal ein paar Stunden Ruhe hatte und dann kommt plötzlich wieder ein Stolpern, dann reißt mich das irgendwie total aus der Realität. Ich hab dann Schwierigkeiten mich auf meine Umgebung zu konzentrieren und jemanden zuzuhören, alles fühlt sich so unwirklich an.... Das ist dann halt wieder die Angst.

Ich schiebe es momentan aber darauf, dass ich innerlichen Stress hab. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Ich bin mit mir nicht so ganz im Reinen und habe momentan das Gefühl, dass ich dringend Veränderungen brauche...vor allem beruflich... Aber keine Kraft dazu. Ich fühle mich gerade in meinem Leben gefangen und das macht mich so traurig...

14.10.2012 18:32 • #38


H
hallo, da bin ich mal wieder.....
hatte heut wieder einen schrecklichen tag! während des einkaufens hatte ich 3 ecklige stolperer hintereinander, fühlbar im brustkorb, und sofort bekam ich wieder todesangst und mir wurde heiß, ich verließ natürlich schnellstmöglichst den laden und ging heim, der tag war gelaufen. zu hause dachte ich ich leg mich etwas hin, das hat mir immer geholfen, aber obwohl ich sehr müde war ging nichts, aller 2 min ein stolperer ......ich habe dann etwas die postition gewechselt und dann ging es, jedoch jedesmal wenn ich in den schlaf hinüber gleiten wollte schrack ich auf und schnappte regelrecht nach luft. hatte das hier schon mal einer? ist das panik oder versteckte stolperer?
diese dinger machen mich noch völlig krank

18.10.2012 19:22 • #39


S
Wie mir mein Arzt erklärte , kommt alles vom Stress und Angst !
Es ist ein Kreislauf , Stress /Angst,gleich Stolper ...dadurch
wieder Panik , dann wieder Stolper
Alles hat mit unser Angststörung zutun , immer
voraus gesetzt, dass das Herz untersucht wurde und ok ist.
Dann kann es bei Frauen auch das PMS Syntom sein, wo ich
sehr darunter leide und noch kein passendes Mittel gefunden habe,
aber meine FÄ wird bestimmt was finden .
Vllt kennt jemand das (Frauen)

19.10.2012 20:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky