Pfeil rechts
1

F
Hallo
Bin neu hier im Forum war lange Zeit ein stiller Mitleser.

Kurz zu mir ich bin 26 Jahre alt und habe/hatte eine Depression gepaart mit Angststörung.

Hab viel Arzt besuche hinter mir alles wurde durchgecheckt.
Herzultraschall
Langzeit EKG
Langzeit Blutdruck-Messung
Blutuntersuchunge
Magen Darm Spiegelung
Und Ultraschall vom ganzen Oberkörper
Also auf deutsch mir geht es gut bis auf die Psyche. Hab zwar ne Weile Gebraucht hab es aber mittlerweile akzeptiert.

Hatte am Anfang immer wieder starke Herzstolperer, hoher Puls, schwitzige Hände und ein allgemeines Angstegfühl in mir. Habe zusätzlich noch einen Reizdarm der mit der Psyche bzw. den Depressionen auch zusammenhängen kann. (Darmbakterien wurden untersucht und es wurde festgestellt das mir genau die 2 Stämme fehlen die für das Gehirn "zuständig" sind.)

Also Darmaufbau begonnen und da es nicht mehr wirklich ging hat mir der Arzt Trimpramin verschrieben.
Seit dem ich die Tabletten nehme geht es mir wieder besser und die Herzstolperer sind weniger geworden und sind nicht mehr so intensiv. Das Angstgefühl ist auch weg.

Weiß nicht ob des jemanden interessiert aber ich wollte nicht einfach so ohne background die Frage stellen.

Ich habe nach Anstrengung zb Spazieren gehen für eine Weile bis ich wieder runter gekommen bin dieses lungengeräusch im puls takt.
Wenn ich dann meinen Mund öffne "pfeift" meine Lunge zum Puls obwohl ich nicht atme in dem Moment.
Ich hab mit meinem Arzt darüber geredet aber er kann es sich nicht wirklich erklären.

Und zwar wollte ich mal wissen ob es jemandem von euch auch so geht oder ob sich das jemand erklären kann.

Bin manchmal auch ziemlich angespannt im Oberbauch (unterbewusstes verkrampfen/anspannen)
Vllt drückt sich dann alles zusammen und mein Herz drückt irgendwie auf die Lunge !?
Ich kann es mir nicht wirklich erklären deswegen hab ich mir gedacht ich frage mal meine Leidensgenossen

Mfg Fabi

29.04.2022 23:47 • 01.05.2022 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Kenn ich zwar nicht, aber solche komischen Dinge kannst du mal per Handy aufnehmen und sie dann beim Arzt vorzeigen.

30.04.2022 14:23 • #2


A


Herzschlag hörbar bei geöffnetem Mund

x 3


Axai
Baldrian und Passionsblume sind gute Mittel zur Beruhigung.

Die Geräusche sind nur Einbildung. Ich bezweifle, dass du so ein gutes Gehör hast, dass du deine eigene Lunge fiepen hören würdest und auch dass dein Herz auf die Lunge drückt ost anatomisch sicher nicht möglich. Soviel Kraft hat das Herz sicher nicht und wenn da was kollidieren würde mit deinem Herz beim Schlagen, hättest du höllen Schmerzen.

Auch dass du das Pfeifen angeblich nur beim Mundöffnen hörst, macht keinen Sinn. Was du bei geschlossenem Mund nicht hörst, wird auch beim Mundöffnen für dich nicht hörbar sein. Denn das Gehöhr nimmt Geräusche auch über die Kiefer und Gesichtsknochenbauf.
Also, wenn da ein Geräusch im Mund wäre, würdest du es auch bei geschlossenem Mund hören.

All diese Unlogik deiner Beobachtung zeigt, dass du dir aus Angst etwas einbildest.

Dein Körper macht viele Geräusche, die ganze Zeit. Nur blendet das Hirn diese aus. Wenn man aber Angstpatient ist, dann kommt es schon vor, dass so Geräusche plötzlich wahrgenommen und als 'neu' gewertet werden.

Letztendlich, unseren Wahrnehmung ist nicht 100% realität und gerade bei Angstpatienten ist die Wahrnehmung eher ein Produkt der Psyche.

Da du Angstpatient bist, solltest du bei deiner Angst ansetzen und aufhören deine Energie auf dieses Geräusch zu richten.

Ansonsten, wenn du meinst dass es echt ist, dann könntest du es nutzen und etwas Geld verdienen, indem du es wie vorher erwähnt
Aufzeichnest ubd auf Youtube stellst. Das wäre sicher ein virales Video so eine Lunge, die beim Öffnen des Mundes zum Herzschlag pfeift.

Probiere es doch einmal aufzuzeichnen. Vielleicht hilft es dir zu realisieren, dass da nichts ist.

30.04.2022 14:48 • x 1 #3


F
Jap. hab es mit dem Handy aufgenommen das war sein super Tipp danke

Also das kommt auch beim ausatmen immer mal wieder durch…
Klar die Angst spielt ne große Rolle dabei "normale" Menschen würden das einfach ignorieren

Aber wären es doch nur Geräusche die ich über den Kifer usw wahrnehmen würde oder es mir einbilde hätte ich es doch nicht aufnehmen können!?

Vielleicht sind es auch Herzgeräusche oder durchblutungsgeräusche die bei Anstrengung entstehen keine Ahnung
Ich werd das mal bei Gelegenheit meinem Arzt Vorspielen
Ich denk nicht das es was schlimmes sein wird aber bei solchen Sachen brauch ich eine Erklärung dafür und dann vergiss ich das auch wieder

01.05.2022 20:42 • #4


Uwe_v
Nimmst du Blutdrucksenkende Medikamente ? Die können das nämlich verursachen

01.05.2022 20:45 • #5


Hoffnungsblick
Zitat von Axai:
Da du Angstpatient bist, solltest du bei deiner Angst ansetzen und aufhören deine Energie auf dieses Geräusch zu richten.


Das denke ich auch.
Wenn du dich mal kurzzeitig intensiv damit befasst, die Sache abklärst und sie dann wieder loslässt, dann kann sie deine Aufmerksamkeit nicht allzusehr in Anspruch nehmen. Du hast bestimmt andere Interessen, denen du deine Aufmerksamkeit lieber zuwendest.
Alles Gute dir!

01.05.2022 20:50 • #6


F
nein nehme ich nicht
Inwiefern könnte das zusammen hängen ?

01.05.2022 20:53 • #7


Uwe_v
Zitat von Fabi95:
nein nehme ich nicht Inwiefern könnte das zusammen hängen ?

Summen im Ohr bzw den Herzschlag hören sind manchmal Nebenwirkungen von Blutdruckmittel wie betablocker und ace hemmer. Ich nimm diese und habe täglich surren im Ohr oder höre den Herzschlag.
Mein surren ist aber nicht direkt im Ohr. Kann es auch nicht orten. Klingt so als wenn es im Hinterkopf neben dem Ohr ist

Aber auch unbehandelter Bluthochdruck kann Auslöser dieser Symptome sein. Nach dem du ja alles lanzeitlich gemessen bekamst würde ich das ausschließen.

Wenn ich lese das du unter anderen auch Panikattacken hast, denke ich es könnte auch der Stress sein unter den du dich selbst setzt.
Richtige Tipps kann ich leider aber auch nicht geben da ich selbst betroffen bin. Ich mache da immer Übungen. Ich ziehe die Zunge etwas nach hinten und spanne die Mundmuskeln an als wenn ich ab einer Zig. ziehen würde. Das ein paar mal gemacht bringt bei mir Linderung.

01.05.2022 21:33 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann