@eifel_70
Guten morgen Eifel 70,
ich glaube was du da zur Zeit erlebst erklärt sich so.
Menschen die in ihrer Anlage eine "Achtung, Vorsicht, Prüfe, Kontoliere" Mechanismus haben und dann schnell eine Hypochondrie entwickeln.
Besonders dann wenn man schon mal mit Krankheit konfrontiert wurde. Es reicht auch eine Krankheit im engen Kreis.
Viele Menschen gehen davon aus, das alles was sie hören, sie ja schon nicht trifft.
Hypochonder gehen davon aus, das es sie wahrscheinlich trifft.
So klein ist der Unterschied aber dazu kommt das Hypochonder noch eine Diskriminierung erleben. ... "Stell dich nicht so an!" ... "Wieder die/der mit ihrer/seiner..."
Das verunsichert dann noch mehr.
Meist sind wir gut untersucht uns fehlt nur das Vertrauen.
Und genau das ist es VERTRAUEN.
Also nochmal zu deinen Symptomen.
Klar um den Reflux mußt du dich kümmern. Das kann man etwas über die Nahrung machen. Stress und Angst gehen auch auf den Magen. Und auch die Menge, der Zeitpunkt und der Mix macht es.
Und ja, Schokolade mit Rotwein kann ich da nicht empfehlen.

Die anderen Symptome sind für die oben genannten, körperlich sehr Aufmerksamen Menschen wie wahrscheinlich dich, verständlich.
Alles was man dan hört ( und davon gibt es zur Zeit ne Menge) wird in der Eigenen Wahrnehmung überprüft und dann geht es los.... Da ziept es hier, da drückt es da, dann dieses zucken, dann kommt die Frage "war das gestern schon so?" ...
"Nein ist dann die Antwort" ... "Oh ich hab was!" ... "Das ist bestimmt schlimm" und und und..
Das ist die Spirale der Aufmerksamkeit zur Angst.
Ja Ablenkung kann helfen!
Am Ende ist es besser man erkennt diese Mechanismus um diese Spirale am Beginn bzw. beim Entstehen zu beenden.
Das geht nur über eine Bewustwerdung der Eigenen Mechanismen.
Und da sind wir alle etwas anders. Daher entwickeln wir auch unterschiedlich Symptome. Und daher tut sich die jetzige Medizin mit uns auch offt so schwer.
Jetzt habe ich dir nicht ganz auf deine Frage geantwortet aber ich hatte den Eindruck du brauchst eine Erklärung zu dem ganzen.
Gruß Bernd