Pfeil rechts
29793

Annakath
Zitat von Vendetta1981:
Es kann durch Stress ausgelöst sein. Es kann auch wie gesagt durch ein leichtes Ungleichgewicht im Mineralienhaushalt sein. Dein Verhalten sollte sich dahingehend entwickeln, dass du akzeptierst, dass dein Herz stolpert. Da ein körperlicher Befund nicht vorliegt, brauchst du dir keine weiteren Sorgen machen. Du kannst aber versuchen aktiv was dagegen zu tun. Weniger Stress, ausgewogenere Ernährung. Ängste sind auch Stress. Daher ist es sehr wichtig, dass du diese Ängste in Angriff nimmst. Sport ist hier auch sehr zu empfehlen, gerade in dieser Situation, damit man lernt, dass das Herz trotz der Stolperer leistungsfähig ist und gesund ist. Das ist gut für den Körper und auch den Geist.Krankhafte Veränderungen am Herzen sind einfach zu diagnostizieren. EKG, Ultraschall, Blutdruck und ggf. ein großes Blutbild bei Verdacht geben sehr genauen Aufschluss über den Zustand deines Herzens wieder. Das EKG deckt davon schon den größten Teil ab. Wenn nichts auffälliges im EKG war, sind Herzstolperer ungefährlich. Es gibt Menschen die haben am Tag 40 bis 50.000 Extrasystolen und sind trotzdem kerngesund. Viele merken sie nicht einmal.Der menschliche Körper ist kein Uhrwerk. Er funktioniert nicht wie eine Maschine, die ganz starre Bewegungsabläufe vollzieht. Zu erwarten, dass das Herz immer gleich schlägt und dass sich das nie ändert, ist grundlegend falsch. Unser Tun und Handeln, unsere Umwelt, das körperliche und geistige Wohlbefinden und die Ernährung hat einen starken Einfluss darauf wie es uns geht.Ich kann dir in dieser Situation nur raten: Bleibe bei den Fakten. Stolperer sind unangenehm wenn man sie merkt, das ist richtig. Aber du wurdest untersucht und für gesund befunden. Das ist ein Zustand den sich Millionen Menschen wünschen würden.Ich habe hier noch einen Link den ich irgendwann mal gefunden habe. Vielleicht hilft dir das etwas bei der Erkenntnis darüber wie gut es dir eigentlich geht: Ein Auszug aus einer der Antworten:



Vielen Dank für deine Antwort...

Ich weiß irgendwo auch das ich gesund bin aber in der jetzigen Zeit ist es für mich wieder schwierig ruhig zu bleiben.

Für Hypochonder und die Angsthasen ist es gerade die Hölle..
zu unserer Angst kommt womöglich noch die existenzielle Angst dazu und und und..

Ich bin ja mlttlerweile wieder in meinem normalen Alltag und lebe mein Leben wie vorher. Aber manchmal schlägt mich meine Angst eben durch die stolperer oder Panik zurück.

19.03.2020 11:15 • #8541


polly75
Wer Spotify nutzt: der Podcast ich habe Herzstolpern-was hilft gegen die Angst ist auch beruhigend.

19.03.2020 11:54 • #8542


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


flow87
Zitat von Annakath:
Okay also kann das durchaus von Stress ausgelöst worden sein? Und wie muss ich mich verhalten wenn es wieder auftritt? Jetzt habe ich j die ganze Zeit erwartungsangst.. bei jedem stolperer halte ich die Luft an und fühle am Puls ob es wieder Salven sind die kommen.. Kann ich also davon ausgehen, wenn ich beim Kardiologen war und der im ekg und Ultraschall nichts gesehen hat das es keine gefährlichen Salven sind? Weil er hat ja keine einzige exstrasystole gesehen.. und meine Frage ist ob man selbst wenn es nicht stolpert erkennen kann ob das Herz krank ist?



Ich hatte auch 2 mal genau das was du geschrieben hast. Ich habe sonst auch nie Salven und praktisch keine Herzstolperer mehr. Aber ich hatte das auch 2 mal genau wie du aber beim Sport. Plötzlich Stolperte es so ganz komisch für sicher 10 Sekunden und danach fühlte mich mich ganz merkwürdig. 1 Minute danach war alles wieder normal.
Kann auch nicht sagen von wo das gekommen ist aber es ist nichts krankhaftes da mein Kardiologe mir gesagt hatte, Salven kommen leider recht häufig vor auch bei herzgesunden Menschen.

19.03.2020 12:56 • #8543


Annakath
Zitat von flow87:
Ich hatte auch 2 mal genau das was du geschrieben hast. Ich habe sonst auch nie Salven und praktisch keine Herzstolperer mehr. Aber ich hatte das auch 2 mal genau wie du aber beim Sport. Plötzlich Stolperte es so ganz komisch für sicher 10 Sekunden und danach fühlte mich mich ganz merkwürdig. 1 Minute danach war alles wieder normal.Kann auch nicht sagen von wo das gekommen ist aber es ist nichts krankhaftes da mein Kardiologe mir gesagt hatte, Salven kommen leider recht häufig vor auch bei herzgesunden Menschen.



Ja das war heute morgen wirklich schlimm... war das denn bei dir auch so, dass jeder Schlag dann gestolpert hat ? Das hat mir wirklich Angst gemacht.. ich habe in dem Moment Gedacht jetzt kriegt dein Herz sich nicht mehr ein und hört auf..

Kann das denn nicht passieren?

19.03.2020 13:40 • #8544


Vendetta1981
Zitat von Annakath:
Kann das denn nicht passieren?


Nein.

19.03.2020 13:46 • #8545


Annakath
Zitat von Vendetta1981:
Nein.

Ist es denn normal das ich jetzt erwartungsangst habe? Jedesmal wenn es stolpert warte ich ob es wieder mehrmals kommt

19.03.2020 13:47 • #8546


Vendetta1981
Deine Erwartungsangst hat ja erst mal nichts mit der Symptomatik zu tun sondern es ist deine Entscheidung so zu reagieren. Du kannst dich also entweder dafür entscheiden in Angst vor dem nächsten Stolperer zu leben oder zu akzeptieren, das ein Stolperer jederzeit passieren kann und diesen keine weitere Bedeutung beimisst.

Wie ich sagte: Bleib bei den Fakten und diese bescheinigen dir, dass deine Ängste unbegründet sind.

19.03.2020 14:21 • #8547


Franzi1
Hey leute mir kam gerade der gedanke angina pectoris in den kopf. Unzwar weil ich immer direkt über der brust (beide) ein druck gefühl und brennen habe. Aber keine atemnot.
Kriege das meistens wenn ich gestresst bin..also wenn mir jemand auf die nerven geht. Kann das sein?
Sorry das ich nerve

19.03.2020 16:18 • #8548


flow87
Zitat von Franzi1:
Hey leute mir kam gerade der gedanke angina pectoris in den kopf. Unzwar weil ich immer direkt über der brust (beide) ein druck gefühl und brennen habe. Aber keine atemnot. Kriege das meistens wenn ich gestresst bin..also wenn mir jemand auf die nerven geht. Kann das sein?Sorry das ich nerve


Unmöglich, eine Angina pectoris fühlt sich so an als ob ein Elefant dir auf der Brust sitzt. Meistens strahlen die Schmerzen bis in den Kiefer oder Arm.

19.03.2020 16:23 • #8549


Franzi1
Zitat von flow87:
Unmöglich, eine Angina pectoris fühlt sich so an als ob ein Elefant dir auf der Brust sitzt. Meistens strahlen die Schmerzen bis in den Kiefer oder Arm.

Kiefer fühlt sich wie taub an und ein wenig kribbelig. Mein arm tut mir schon ein paar tagen weh könnte aber auch vom nacken oder so kommen.
Ich habe angst

19.03.2020 16:33 • #8550


Vendetta1981
Bei Angina Pectoris hättest du noch ganz andere Probleme. Das hier hört sich eher nach einem Fall für einen Orthopäden/Osteopathen oder Neurologen an.

19.03.2020 18:52 • #8551


Franzi1
Zitat von Vendetta1981:
Bei Angina Pectoris hättest du noch ganz andere Probleme. Das hier hört sich eher nach einem Fall für einen Orthopäden/Osteopathen oder Neurologen an.

Meinst du. Ich hab das schon einige tage. Dachte immer meine nerven weil ich im moment schnell gereizt bin.
Beim orthop. war ich schon, da hatte ich aber diese beschwereden noch nicht. Der meinte nur muskulär. Und osteo hatte ich mal eine sitzung ohne erfolg.
An neurologen hab ich noch nie gedacht. Denke immer mein herz. Verfalle immer wieder und google meine schmerzen.
Ach und ich hattr danach vermerkt herzstolpern.
Im moment kommt ja schlecht beim arzt dran.

19.03.2020 19:05 • #8552


Olli91
@vendetta hast du ne Ahnung wie sich Vorhofflimmern anfühlt habe grade irgendwie das Gefühl ich hab das

19.03.2020 19:43 • #8553


Annakath
Oh man was heute ist der ganze Tag einfach schieße.. stolpert oft.. und Puls ist erhöht ich bin angespannt und habe immer noch Angst wegen dem stolpern heute morgen :;

19.03.2020 19:55 • x 1 #8554


flow87
Zitat von Olli91:
@vendetta hast du ne Ahnung wie sich Vorhofflimmern anfühlt habe grade irgendwie das Gefühl ich hab das


Ich kann dir das sagen, da ich es hatte. Es fühlt sich an wie starkes Herzrasen, das sich bemerkbar macht mit starken Schlägen in den Hals. Wie ein Blitz das in den Hals schlägt.

19.03.2020 19:56 • #8555


Olli91
Zitat von flow87:
Ich kann dir das sagen, da ich es hatte. Es fühlt sich an wie starkes Herzrasen, das sich bemerkbar macht mit starken Schlägen in den Hals. Wie ein Blitz das in den Hals schlägt.


Ok ne das hab ich nicht hab nur grade das Gefühl gehabt beim messen am Handgelenk das es Ultra unregelmäßig ist aber Herzrasen hab ich nicht und das Stolpern ist jetzt auch nicht so krass bin nur schon seit heute morgen dauernervös und angespannt und zwischendurch hab ich mal kurz Panik. Bin heute aus der Tagesklinik entlassen worden eine Eoche zu früh wegen Corona das hat mich mega in Panik versetzt schon gestern etwas.

Aber krass hattest du bei dem VHF nen EKG an oder warum weißt du das ?

19.03.2020 20:02 • #8556


flow87
Zitat von Olli91:
Ok ne das hab ich nicht hab nur grade das Gefühl gehabt beim messen am Handgelenk das es Ultra unregelmäßig ist aber Herzrasen hab ich nicht und das Stolpern ist jetzt auch nicht so krass bin nur schon seit heute morgen dauernervös und angespannt und zwischendurch hab ich mal kurz Panik. Bin heute aus der Tagesklinik entlassen worden eine Eoche zu früh wegen Corona das hat mich mega in Panik versetzt schon gestern etwas. Aber krass hattest du bei dem VHF nen EKG an oder warum weißt du das ?


Sie haben es mir gesagt im Spital. Ich merke eigentlich nur das mein Puls bei 200 war aber sonst nicht viel.

19.03.2020 20:05 • #8557

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli91
Zitat von flow87:
Sie haben es mir gesagt im Spital. Ich merke eigentlich nur das mein Puls bei 200 war aber sonst nicht viel.



Ok krass aber gut zu wissen danke dir

19.03.2020 20:07 • #8558


Franzi1
Zitat von Annakath:
Oh man was heute ist der ganze Tag einfach schieße.. stolpert oft.. und Puls ist erhöht ich bin angespannt und habe immer noch Angst wegen dem stolpern heute morgen :;

So geht es mir heute auch. Laufe auf und ab. Hab gerade auch ein warmes gesicht wie fieber

19.03.2020 20:21 • #8559


Vendetta1981
Zitat von Olli91:
Ok ne das hab ich nicht hab nur grade das Gefühl gehabt beim messen am Handgelenk


Ich gebe dir mal einen Tipp: Hör auf damit. Eine Pulsmessung als Angstpatient der sich sowieso schon um alles mögliche was den Kreislauf angeht sorgt, der produziert aufgrund der Ängste und der Interpretation des Messungsvorgangs automatisch unruhige Ergebnisse. Ich habe das damals auch immer wieder gemacht und irgendwann begriffen, dass es nichts bringt (es sei denn man macht gerade Sport und will im entsprechenden Bereich bleiben). Seitdem lebt es sich deutlich entspannter.

19.03.2020 21:08 • #8560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler