Hallo, ich hatte vorgestern ein Langzeit-EKG. Hab das bei meinem Hausarzt machen lassen, der auch Internist ist. Gestern habe ich das Gerät zurückgegeben und auf meine Frage, wie es denn mit der Auswertung wäre, hieß es, ich solle mich in 1 1/2 Wochen (!) telefonisch melden. Ich war so perplex, dass ich nicht nachgehakt habe, sondern dann nach Hause gegangen bin, wo ich mich über mich selbst geärgert habe.

Hat das bei jemandem von euch schonmal so lange gedauert? Ich meine, eigentlich muss man ja nur die Speicherkarte aus dem Gerät einlesen und das Ganze durch ein automatisches Programm jagen und dann sieht man ja schon das Wesentliche...? Jetzt weiß ich allerdings auch nicht, ob da vorher schon jemand draufschaut, man sich also bei mir melden würde, falls etwas Auffälliges wäre. Ich fände das ansonsten ziemlich unverantwortlich, denn gerade im Langzeit-EKG können ja auch durchaus mal Erkrankungen auffallen (allgemein gesprochen), die dann schnell behandlungsbedürftig werden und da den Patienten so lange warten zu lassen... Nunja. Weiß jetzt auch nicht so recht, was ich machen soll. Telefonisch kommt man ja ohnehin momentan kaum bei Arztpraxen durch, aber ich würde eigentlich doch gern nochmal nachhaken und zumindest erklären, dass die Beschwerden ja noch akut bestehen und ich dementsprechend gerne zumindest wüsste, dass nichts Dramatisches ist - auf eine detailliertere Auswertung warte ich dann auch gerne noch. Kann sowas aber immer total schlecht via Telefon...

Übrigens hatte ich am Samstag wieder meinen ganz üblichen niedrigen Puls von um die 50 (habe mich aber den ganzen Tag auch nicht viel bewegt), auch im Stehen bloß 80... Hatte mich schon gefreut. Aber schon am nächsten Morgen beim ersten Aufstehen ging es wieder los und ich hatte im Stehen ohne weitere Tätigkeiten schon einen Puls von 95-100... Und vor allem stolperte das Herz auch noch fröhlich vor sich hin, mal mit merkbaren Pausen, mal einfach nur sehr viele schnelle Schläge hintereinander und dann wieder normal... Nur am Tag des Langzeit-EKGs war es natürlich vergleichsweise gut. Ist doch zum Mäusemelken... Ist das Langzeit-EKG überhaupt aussagekräftig, wenn ich die üblichen Beschwerden da nicht hatte? Der schnelle Herzschlag war da zwar auch da, aber das Stolpern habe ich nur ganz selten gemerkt (vielleicht 5x am ganzen Tag, während es heute alleine 5x in 2 Minuten war...)...