Zitat von Angstbesiegen92:Hallo zusammen ich war heute beim Kardiologen und nun habe ich eine Befund. Kann mir jemand sagen was das heisst und wo man die effizenz von Herz sieht?Aortenwurzeldurchmesser 33mm, Li - Vorhof 40mm Aortenklappenseperation 24mm, Septum (endiastol/ endsyst) : 11/16mm, Seprum-Kinetik o. B., Hinterhand (endiastol/ endsyst) : 8/12mm, Hw-Kinetik ob, Li-Ventrikel (endiastrol/endsyst) : 54/33mm, FS 36% Re-Ventrikel Ob, TAPSE 29,5 mm, RVSP 15,2mmHg +ZVD. 2D Darstellung:Aneurysmatische Aussackung Rv mittventrikulär, etwas hypertrophe RV-Musukaltur, Farbdoppler ob.Ich soll Jetzt zum Mrt, wegen diesem Befund.
Ein Aneurysmatische Assackung bedeutet eine Erweiterung des Blutgefässes (Rechten Herz Ventrikels)
Etwas hypertrophe RV-Muskulatur, heisst etwas zu grosser Rechter Ventrikel
Du musst nur zum MRT da die Ärzte sicher gehen wollen, dass keine Wucherungen oder am vergrösserten ventrikel hast.
So ganz Simple erklärt mit meinem Wissen.
Die Pumpleistung des linken Ventrikel ist mit EF in % angezeigt.
Die FS also Pumpleistung des Rechten Ventrikels ist bei dir 36% Das ist gut. Muss höher als 28 sein, also absolut gut.
Das heisst dein rechter leicht vergrösserter rechter ventrikel arbeitet absolut normal.
ich denke die Hypertrophie von deinem RV kommt vom erhöhten Blutdruck bei dir.