Pfeil rechts
29649

Matze1983
Meine herzangst ist auch zurück gekomm. Vorallen das zittern macht mir angst wenn ich angst habe. Bin letztes jahr erst komplett untersucht worden belastungs ekg ruhe ekg langzeit alles in ordnung. Trotzdem angst vor dieser koronaren herzkranzheit obwohl cholesterinwerte sehr gut sind trotz diabetes.

16.10.2018 12:06 • #701


Holly83
Zitat von Matze1983:
Meine herzangst ist auch zurück gekomm. Vorallen das zittern macht mir angst wenn ich angst habe. Bin letztes jahr erst komplett untersucht worden belastungs ekg ruhe ekg langzeit alles in ordnung. Trotzdem angst vor dieser koronaren herzkranzheit obwohl cholesterinwerte sehr gut sind trotz diabetes.



Ja das kenn ich. Ist bei mir auch so.
Obwohl ich erst letzte Woche Belastungs EKG hatte und alles super war und der Arzt sehr zufrieden ....dennoch hab ich immer wieder die Angst das doch was kommt oder ist

16.10.2018 12:09 • #702


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Matze1983
Zitat von Holly83:


Ja das kenn ich. Ist bei mir auch so.
Obwohl ich erst letzte Woche Belastungs EKG hatte und alles super war und der Arzt sehr zufrieden ....dennoch hab ich immer wieder die Angst das doch was kommt oder ist



Ja ätzend is das wollte sogar nen herzkatheter haben aber die docs sofort nein gesagt.

16.10.2018 12:11 • #703


Holly83
Zitat von Matze1983:
Ja ätzend is das wollte sogar nen herzkatheter haben aber die docs sofort nein gesagt


Ich hab auch mal überlegt ob ich einen machen lassen soll...sogar ob ich das selber bezahle.
Wozu einen die Angst so alles treibt .

Mein Kardiologe hat mir versichert das man Anzeichen für eine KHK beim Belastungs EKG gesehen hätte und ich versuche ihm zu Glauben.

Und trotz aller Ergebnisse die keine schlimmen Sachen zu Tage gebracht haben kommt immer wieder diese Angst.
Ein paar Tage hatte ich mal keine Herzsymtpome ....am WE dann wieder ES und stolpern und gestern niedriger Puls und zack......war die Angst wieder da .

Hab hier schon in dem anderen Thread geschrieben das es bei mir nie spezielle Situationen sind die die Symptome oder Panik auslösen sondern das ich eher ständig und dauernd ängstlich, unruhig und angespannt bin.
Und auch die Symptome immer da sind ...mal mehr mal weniger ...mal nur eins oder zwei ,mal mehrere...und wenn ich sie habe fahre ich sofort hoch und in die Panik.

Kennst du das auch?

16.10.2018 12:23 • #704


Matze1983
Zitat von Holly83:

Ich hab auch mal überlegt ob ich einen machen lassen soll...sogar ob ich das selber bezahle.
Wozu einen die Angst so alles treibt .

Mein Kardiologe hat mir versichert das man Anzeichen für eine KHK beim Belastungs EKG gesehen hätte und ich versuche ihm zu Glauben.

Und trotz aller Ergebnisse die keine schlimmen Sachen zu Tage gebracht haben kommt immer wieder diese Angst.
Ein paar Tage hatte ich mal keine Herzsymtpome ....am WE dann wieder ES und stolpern und gestern niedriger Puls und zack......war die Angst wieder da .

Hab hier schon in dem anderen Thread geschrieben das es bei mir nie spezielle Situationen sind die die Symptome oder Panik auslösen sondern das ich eher ständig und dauernd ängstlich, unruhig und angespannt bin.
Und auch die Symptome immer da sind ...mal mehr mal weniger ...mal nur eins oder zwei ,mal mehrere...und wenn ich sie habe fahre ich sofort hoch und in die Panik.

Kennst du das auch?


Ja das kenne ich zugut das erinnert mich dann an frühere panikattacken.

Ja mein doc sagte das auch und hat dann meine halsschlagader mit ultraschall untersucht und da war alles frei und zart und er meinte so sehen die herzgefässe auch aus

16.10.2018 12:40 • #705


Holly83
Ich hab die Woche Termin beim neurologen um das mit Übelkeit und Würgen von der Seite abklären zu lassen.

Mir wäre da auch Ultraschall der Carotis und mal ct oder mrt vom Kopf ganz recht .

Mal sehen was er meint ....

16.10.2018 13:05 • #706


Matze1983
Ich hab dem doc damals bissel angeschwindelt hab gesagt in der familie gibts aneurysma und so und dann hab ich die Untersuchungen bekommen soweit hat mich damals meine angst getrieben

16.10.2018 14:22 • #707


Holly83
Zitat von Matze1983:
Ich hab dem doc damals bissel angeschwindelt hab gesagt in der familie gibts aneurysma und so und dann hab ich die Untersuchungen bekommen soweit hat mich damals meine angst getrieben


Ja aber ich finde das verständlich. Man will ja die Untersuchungen haben um zu wissen das da nix ist.
Aneurysma gibt es in meiner Familie soweit ich weiss nicht.....aber zur Not sage ich das auch.
Auf jeden Fall hatte meine Tante ein hirnversorgendes Gefäß dicht und musste das frei geräumt bekommen....

Die Angst treibt einen zu den unmöglichsten Dingen .

Hat es dich denn damals beruhigt als du die Untersuchungen hattest?

16.10.2018 14:26 • #708


Matze1983
Zitat von Holly83:

Ja aber ich finde das verständlich. Man will ja die Untersuchungen haben um zu wissen das da nix ist.
Aneurysma gibt es in meiner Familie soweit ich weiss nicht.....aber zur Not sage ich das auch.
Auf jeden Fall hatte meine Tante ein hirnversorgendes Gefäß dicht und musste das frei geräumt bekommen....

Die Angst treibt einen zu den unmöglichsten Dingen .

Hat es dich denn damals beruhigt als du die Untersuchungen hattest?



Ja das hat es und es hält bis heut an da ich weis das sowas nicht wächst und selten ist.

Aber diese anspannung is wirklich eklig immer gefühl umzukippen

16.10.2018 14:39 • #709


Holly83
Zitat von Matze1983:
Aber diese anspannung is wirklich eklig immer gefühl umzukippen


Ja diese ständige Anspannung macht mir auch ganz schön zu schaffen.
Und das Gefühl jeden moment umzukippen ist wirklich sehr eklig .

16.10.2018 14:42 • #710


Matze1983
Zitat von Holly83:

Ja diese ständige Anspannung macht mir auch ganz schön zu schaffen.
Und das Gefühl jeden moment umzukippen ist wirklich sehr eklig .



Aber bin noch nie umgekippt.

Was machst du heut noch so.

Tut so gut mit jemanden der das gleiche hat sich auszutauschen

16.10.2018 14:45 • #711


Holly83
Zitat von Matze1983:


Aber bin noch nie umgekippt.

Was machst du heut noch so.

Tut so gut mit jemanden der das gleiche hat sich auszutauschen


Ich bin auch noch nie umgekippt.....zum Glück und trotzdem hab ich jedesmal die Sorge das es passiert.
Ich mach heut nicht mehr viel .
Hatte heute frei ....Hab was Haushalt gemacht und versucht mich auf dem Sofa mit Sitcom gucken abzulenken.
Das werd ich wohl weiter machen heute.
Morgen hab ich spätdienst.

Was machst du heut noch so ?

Ja es tut wirklich gut sich mit jemandem auszutauschen der versteht wie es einem geht.

16.10.2018 15:05 • #712


D
Ich habe die ganze Symptome, die hier aufgezählt werden und ne ganze Palette mehr seit März 2017, viele davon ist abgeflacht bzw. verschwunden. Das mit der Herzneurose kenne ich auch, aber das liegt auch daran, dass meine Symptome sich durch Armschmerzen zeigen besonders der linke Arm und man liest ja oft, dass ein Herzinfarkt durch den Linken Arm geschossen kommt.^^

Naja, jetzt haben wir Oktober 2018 ich lebe noch und arbeite, also ich habe gelernt damit umzugehen zugegeben fände ich es leichter, wenn mich vorher jemand aufgeklärt hätte allerdings hatte ich nicht das Glück und musste einiges durchmachen.

Diagnose: Generalisierte Angststörung und Panikstörung.

16.10.2018 15:31 • #713


Holly83
Zitat von Durkheim:
Ich habe die ganze Symptome, die hier aufgezählt werden und ne ganze Palette mehr seit März 2017, viele davon ist abgeflacht bzw. verschwunden. Das mit der Herzneurose kenne ich auch, aber das liegt auch daran, dass meine Symptome sich durch Armschmerzen zeigen besonders der linke Arm und man liest ja oft, dass ein Herzinfarkt durch den Linken Arm geschossen kommt.^^

Naja, jetzt haben wir Oktober 2018 ich lebe noch und arbeite, also ich habe gelernt damit umzugehen zugegeben fände ich es leichter, wenn mich vorher jemand aufgeklärt hätte allerdings hatte ich nicht das Glück und musste einiges durchmachen.

Diagnose: Generalisierte Angststörung und Panikstörung.


Und wie hast du gelernt damit umzugehen und zu Leben?hast du Therapie gemacht oder medikamentös behandelt?

16.10.2018 15:37 • x 1 #714


D
Eine Therapie habe ich nicht begonnen, meine Sozialphobie/Angststörung entstand durch die Arbeitslosigkeit nach meiner abgebrochenen Ausbildung, in der Zeit entwickelte sich anscheinend die Angst die mich daran gehindert hat das Haus zu verlassen und wenn ich mal raus ging unter totaler Anspannung und nur in Begleitung.

Ich wollte eine Kognitive Verhaltenstherapie anfangen, aber da hat sich nach 3 Monaten niemand gemeldet und dann habe ich eine Umschulung begonnen und war somit jeden Tag draußen hatte Kundenkontakt und so legte sich die Angst etwas. Also ich habe mich selbst therapiert und sozusagen den Konflikt gesucht.

Auch während ich das schreibe merke ich, wie bei mir leichter Schwindel aufkommt. Gelernt damit umzugehen habe ich, dass mir endlich mal ein Psychiater gesagt hat, dass es Panikattacken sind und nichts anderes.

Ich selbst habe dann immer falls die Symptome auftauchten auf meinem Handy, die Stoppuhr aufgestellt und gemerkt, dass es nur 10-30 Min dauert.

Nebenbei habe ich 2-3 mal die Woche Entspannung von Jacobsen gehört und Silent Subliminals. Das sind Suggestionen die an das Unterbewusstsein gesendet wie wenn du z.B TV guckst oder Musik hörst die etwas im Unterbewusstsein davon hängen bleibt ob Positiv oder Negativ. Dann wieder mit Sport angefangen 20KG abgenommen und viel Spazieren gegangen meist alleine.

Medikamente habe ich anfangs was bekommen, dass ich nach 2 Tagen abgesetzt habe wegen schlimmen Nebenwirkungen, die meinen Akuten Zustand damals verschlechtert hatte.

Dann habe ich da noch Tavor genommen, dass einzige Medikament wofür ich noch bis heute dankbar bin, weil es mir sehr geholfen hat und ich seitdem die Dose jeden Tag bei mir trage.^^

Natürlich nur bei Bedarf einnehmen soll ja Abhängig machen. Wie lange hast du deine Symptome bereits?

16.10.2018 16:08 • #715


Holly83
Also ich hatte ähnlich Symptome bereits 2010 ...damals wurde mit opipramol behandelt .....konnte es nach 3 Jahren absetzten und hätte keine Ängste mehr und nur ganz selten ne Panik Attacke .

Aktuell Kämpfe ich jetzt seit Juli diesen Jahres wieder mit dem Symptomen ...und sie sind schlimmer als damals und die Angst auch viel stärker.
Bin aktuell in einer kognitiven Verhaltens therapie, habe aber bis jetzt nicht das Gefühl das es besser wird.
Symptomatisch steht bei mit die Herzangst mit stolpern ,rumpeln und starken Pulsschwankungen sowie würgen und Übelkeit im Vordergrund.

Ausbruch des ganzen war ein wespenstich als ich allein war und allergisch reagiert habe.
Seit diesem Tag geht es mir schlecht und ich bin ständig angespannt und unruhig und habe auch Angst alleine zu Hause zu sein .....
Opipramol hatte ich noch und habe es zu Beginn versucht..hat aber diesmal bei mir gar nicht angeschlagen.

Diese Woche habe ich endlich einen Termin beim neurologen/Psychiater um die Übelkeit und anders zum einen diagnostisch abzuklären und zum anderen um über Medis die mir helfen zu sprechen.

Habe von meinem Hausarzt tavor zum Bedarf bekommen...diesen Bedarf brauche ich aber seit Wochen täglich und das ist ja auch nicht Sinn der Sache da es abhängig macht.

16.10.2018 16:19 • x 1 #716


D
Zitat von Holly83:
Also ich hatte ähnlich Symptome bereits 2010 ...damals wurde mit opipramol behandelt .....konnte es nach 3 Jahren absetzten und hätte keine Ängste mehr und nur ganz selten ne Panik Attacke . Aktuell Kämpfe ich jetzt seit Juli diesen Jahres wieder mit dem Symptomen ...und sie sind schlimmer als damals und die Angst auch viel stärker. Bin aktuell in einer kognitiven Verhaltens therapie, habe aber bis jetzt nicht das Gefühl das es besser wird. Symptomatisch steht bei mit die Herzangst mit stolpern ,rumpeln und starken Pulsschwankungen sowie würgen und Übelkeit im Vordergrund. Ausbruch des ganzen war ein wespenstich ...


Echt bist du dir sicher das es nur ein Wespenstich war oder hat sich bei dir was über die Jahre angehäuft und der Stich war nur der Auslöser, weil mir kamen die Symptome ja auch nicht so plötzlich sondern der Auslöser war eine Hyperventilation.

Falls es mit deiner Therapie nicht klappt gibt es ja noch ne Tagesklinik würde ich eigentlich auch gerne hingehen.

Das mit dem Herzstolpern hatte ich auch besonders am Anfang der Symptome hatte sich dann langsam gelegt nachdem ich die Krankheit akzeptiert habe.

Aber deine derzeitigen Symptome können auch von den Medikamenten kommen die können ja das eine oder andere Symptom verstärken wie in meinem Falls wo ich das dann sofort abgesetzt hatte.

Hast du vllt mal daran gedacht die Medikamente alle abzusetzen und nur Tavor bei Bedarf zu nehmen und auch nur falls es gar nicht mehr geht.

Sei bloß vorsichtig mit Tavor mach da auch mal ne Pause als Entzug.

16.10.2018 16:37 • #717

Sponsor-Mitgliedschaft

Holly83
Zitat von Durkheim:
Echt bist du dir sicher das es nur ein Wespenstich war oder hat sich bei dir was über die Jahre angehäuft und der Stich war nur der Auslöser, weil mir kamen die Symptome ja auch nicht so plötzlich sondern der Auslöser war eine Hyperventilation.


Also ich glaube das der Stich der Auslöser war der alles wieder hervor gebracht hat. Die letzten Jahre hat sich sicher viel angehäuft.....
Das würgen trat zum Beispiel das erste mal vor einem Jahr auf als ich meinen Papa die letzten Tage seines Lebens mit meiner Mama versorgt hab.und seit dem wespenstich ist es wieder da und sehr extrem .

Zitat von Durkheim:
Aber deine derzeitigen Symptome können auch von den Medikamenten kommen die können ja das eine oder andere Symptom verstärken wie in meinem Falls wo ich das dann sofort abgesetzt hatte.


Ich nehm ja nix an Medis außer pantozol und metoprolol und L thyrox und halt das tavor bei Bedarf. Pantozol und metoprol schon seit Jahren.
Stolpern und rumpeln hatte ich zuvor noch nie ...erst seit die Angst wieder da ist. Auch niedriger Puls ist neu.

Zitat von Durkheim:
Hast du vllt mal daran gedacht die Medikamente alle abzusetzen und nur Tavor bei Bedarf zu nehmen und auch nur falls es gar nicht mehr geht.


Also das tavor will ich jetzt langsam ausschleichen.....wie am besten möchte ich mit dem Psychiater bespechen....laut Internet unter diazepam am besten und dann das diazepam ausschleichen

16.10.2018 16:54 • x 1 #718


Lolly83
Hallo.
Ich fange Anfang November wieder ne Therapie an, denn diese herzneurose macht mich noch wahnsinnig.

Lg

16.10.2018 17:05 • #719


Holly83
Zitat von Lolly83:
Hallo.
Ich fange Anfang November wieder ne Therapie an, denn diese herzneurose macht mich noch wahnsinnig.

Lg


Hast du schon eine Therapie hinter dir ?

16.10.2018 17:29 • #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler