Zitat von Princess-Luna: Mein Blutdruck ist gerade bei 93/65 mir macht dass echt Angst, auch wenn mein Blutdruck oft niedrig ist
Guten Morgen! Niedriger Blutdruck als Initialsymptom einer Herzerkrankung wäre ungewöhnlich. Sowas entsteht eher, wie Petra33 schreibt, aus einer vorangehenden Herzschwäche, welche Du nicht hast. Das wäre bei dem Herzultraschall vor zwei Jahren aufgefallen. Da Du damals ebenfalls schon niedrigen Blutdruck hattest, hat sich nichts verändert und alles ist supi
Niedriger Blutdruck ist weit weniger gefährlich, als zu hoher Blutdruck. (wenn man Umkippen mal nicht mitbewertet...)
Zitat von Petra33: Auch eine Angsterkrankung kann gerne mal den Blutdruck durcheinander bringen und auch die Schilddrüse könnte unter anderem ein klein wenig mit rein spielen.
Das mit der Schilddrüse ist auch so eine Sache beim Blutdruck. Meine Schilddrüsenwerte sind immer wieder mal in Ordnung und zwischendurch immer wieder mal in der Unterfunktion. Da ist der Blutdruck dann auch entsprechend im Keller und mir ist ständig schwindelig usw.
Da wäre mal ein 24 Stunden Blutdruck angebracht um zu sehen, ob Dein Blutdruck variabel ist und Dein kardiovaskuläres System anpassungsfähig ist und adäquat reagiert.
Zitat von Schlaflose: Als ich anfing regelmäßig zu Joggen, hat sich mein Blutdruck im Laufe von ein paar Monaten auf optimale 120/80 erhöht.
Sport, insbesondere Ausdauersport, ist generell eine gute Sache für die Pumpe. Jedem der sich etwas gutes tun will und auch gegen seine Angst aktiv werden möchte, empfehle ich Sport zu machen. Das braucht der Körper und der Geist, es ist gesund für das Herz-Kreislaufsystem und hilft auch gegen Depressionen. Außerdem bekommt man ein besseres Körpergefühl und dadurch auch wieder mehr Vertrauen in sich selbst.
@Princess-Luna: machst Du Sport?