Zitat von Donna78:Was heisst Calciumwert 0, ist das was gutes oder schlechtes. Wenn ich fragen darf. Leidest du auch an PA? Diese Stenosen sieht man die auf dem CT? ...
Das sind viele Fragen. Ich beantworte die mal der Reihe nach so gut ich kann.
Calciumwert von 0 bedeutet, dass aktuell keine Calcium Plaques als Ablagerungen zu erkennen sind. Das ist schon mal super, auch wenn es auch andere Ablagerungen gibt. Doch am wichtigsten werden im Moment die Calcium Ablagerungen angesehen. Also ist es etwas sehr gutes.
Ja, ich leide sogar mit am meisten an PA. Sogar an der Form der Panikstörung. Hierbei können meine PA ohne Vorwarnung oder Auslöser plötzlich auftauchen und sie lassen sich nicht zwingend provozieren. Ich hatte diese PAs schon damals vor meinem Rückfall und konnte sie los werden. Allerdings sind sie seit dem Rückfall wieder da...
Die Stenosen sieht man sehr gut auf dem CT. Du bekommst dazu ein Kontrastmittel gespritzt, wodurch alle Kranzgefäße sehr gut dargestellt werden können. Ich war dazu sogar bei einem neuen CT Gerät in einer speziellen Forschungseinrichtung in Heidelberg. Angeblich sollen die Ergebnisse hier noch besser sein, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Erfahrungen hier habe.
Die Untersuchung, die du mit der Kanüle meinst ist der Herzkatheter. Das stand natürlich auch zur Diskussion, lehnte aber mein Kardiologe ab, obwohl er das selbst durchführt. Der Katheter ist noch sicherer im Ergebnis als ein CT. Aber auch ein invasiver Eingriff. Er gilt zwar in Deutschland inzwischen als Routine, aber ganz ohne mögliche Komplikationen geht das einfach nicht. Und das wollte mein Kardiologe definitiv nicht. Er meint, dass das CT inzwischen eine Top-Methode ist und er für einen Katheter einfach keine Indikation sieht. Das wäre eher etwas für einen Notfall, oder wenn das EKG und/oder der Ultraschall Veränderungen aufweist. Das war aber nicht bei mir der Fall und das Ergebnis spricht auch für sich.
05.01.2023 01:57 •