App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 52 Jahre alt und es geht mir seit einigen Wochen extrem schlecht. Ich habe seit vier Jahren Paroxetin genommen, nach Dosisreduzierung von 40 auf 20 mg ging es mir ganz okay. Ich nehme noch Ramipril 2.5 und Diazepam 10 mg .Momentan habe ich das Problem das mein Blutdruck Nachts extrem absinkt 80 zu 48 und Puls 55 sind keine Seltenheit . Tagsüber liegt mein Blutdruck bei 160 zu 110 mein Puls hoch bei moderater Bewegung zirka 150 . In Ruhe zirka 75 . die ständigen Schwankungen machen mir das Leben zur hölle heute morgen bin ich mit einem Puls von 190 aufgewacht . Ich kann einfach nicht mehr jeder Arzt sagt mir etwas anderes der Neurologe sagt ich muss das Paroxetin schnellst möglichst absetzen. Die Psychologin sagt erhöhen Momentan nehme ich nur noch Diazepam ohne ist es nicht zu ertragen . Kann mir jemand einen Rat geben ?

Heute 13:45 • 30.06.2025 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Elbenweib1991:
Momentan habe ich das Problem das mein Blutdruck Nachts extrem absinkt 80 zu 48 und Puls 55 sind keine Seltenheit .

Wo ist das Problem? Ich hatte früher tagsüber Blutdruck von 80/60. Und mein Ruhepuls liegt auch im Wachzustand bei 52-54.
Dass deine Werte nachts so runtergehen ist sogar von Vorteil und zeigt, dass dein zu hoher Blutdruck und Puls tagsüber stressbedingt sind.

A

Herz und Blutdruck spielt verrückt Paroxetin

x 3

Ich kenne das von mir nicht und ich bin auch kein Sportler oder sowas. Das ist erst so seit das Paroxetin weg ist. Ich bekomme am Donnerstag einen Langzeit Blutdruck gemacht mir ist auch ständig schwindelig und ich habe Sehstörungen. Das macht mir alles solche Angst

In welchem Zeitraum hast du das paroxetin ausgeschlichen?

Die 20 mg habe ich dann auf null gemacht weil der Neurologe sagte das es dringend weg muss wegen dem auf und ab des Blutdrucks .

Zitat von Schlaflose:
Wo ist das Problem? Ich hatte früher tagsüber Blutdruck von 80/60. Und mein Ruhepuls liegt auch im Wachzustand bei 52-54.

Naja, mit Puls 190 aufwachen und tagsüber einen Puls von 150 ist siche rnicht normal. Jedenfalls nicht bei normaler Bewegung und beim Aufwachen schon gar nicht.

Der Blutdruck ist tagsüber mit 160/110 zu hoch. 2,5mg Ramipril ist aber auch nicht viel. Ich hatte auch solche Werte, vielleicht nicht ganz so hoch und nehme morgens 5mg und abends 2,5mg. Wie er jetzt nachts ist, weiß ich nicht, aber tagsüber meist so um 12x/8x.
Seitdem der eingestellt ist, habe ich auch einen viel niedrigeren Puls.

@Drkingschultz das Problem ist das der Blutdruck dann nachts so stark fällt ich komme fast gar nicht mehr vom Sofa . Entweder ist er zu hoch oder zu niedrig.

Die Wirkung von Ramipril hält ca. 12 Std. an. Also wenn du deine Dosis morgens nimmst, wirkt es sich in der Nach tnicht mehr aus.

@Elbenweib1991 Hast du mal ein anderes Medikament genommen die den Blutdruck?

Nein noch nicht aber ich hoffe das man es bald anders einstellen kann ich weiss das meine Psyche da mit ein Problem ist aber Grade geht alles auf das körperliche.

@Elbenweib1991 Schlage deinem Arzt Mal vor Bisoprolol zunehmen. Denke das könnte dir (eventuell besser helfen mit deinem Blutdruck)

Wenn du es grds. gut verträgst, würd eich erstmal die Dosis erhöhen. Wie gesagt, 2,5mg ist nicht viel. Jetzt wieder noch ein Medikament, Umstellung, usw. würd eich vermeiden, wenns geht.

Ich Versuche wirklich alles ich habe jetzt auch schon 4 Kilo abgenommen würde auch gerne Sport machen aber bei dem Puls ist es mir nicht möglich . Ich weiss das ich dringend mehr Bewegung brauche.

Geh doch mal ne halbe Stunde am Tag spazieren. Reicht ja für den Anfang. Man muß ja nicht gleich mit Marathon anfangen.

SSRI bewirken eigentlich meistens wenn dann eher niedrigen Blutdruck und Herzfrequenz, quasi das was du nachts erlebst. Aber jeder Körper ist ja anders.

Ja das ist auch das Problem ich weiss das ich ohne Antidepressiva wohl nicht auskommen werde. Dafür sind meine Panikattacken und Angstzustände zu schlimm.

Meiner Meinung nach muss paroxetin ganz langsam ausgeschlichen werden. Sonst spielt der Körper verrückt. Ich habe versucht letztes Jahr im kh paroxetin durch sertralin zu ersetzen das hat nicht funktioniert, nach Wochen ist man zurück, das sertralin hat das paroxetin nicht abgefangen musste dann erstmal wieder paroxetin einschleichen. Habe jetzt 10 mg denn ich soll wieder umsteigen es hilft nicht mehr habe auch die blutdruck probleme.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Geht es bei Dir auch so hoch und runter ?

@Elbenweib1991 ja das ist bei mir auch so , mit blutdruck Tabletten geh ich zu tief ohne zu hoch .

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore