App im Playstore
Pfeil rechts
13

David7742

David7742
Mitglied

288
49
64
Hallo. Normalerweise habe ich die normalen bekannten ES. Soweit so beschissen. Jetzt hatte ich mehrere Tage hintereinander folgendes Phänomen: Plötzlich aus dem nichts fühle ich wie mein Herz komisch flimmert. Ich weiß es ist mein Herz. Der takt ist komplett durcheinander. Das geht 10 max. 15 Sekunden. In der Zeit bekomme ich natürlich Angst mein Kopf wird rot und ich denke mein Kopf wird platzen. Dann ist es vorbei. Ich hab auch immer wieder das gefühl das es immer kurz mal anfangen will zu flattern/ flimmer sich dann aber irgendwie wieder fängt. Kennt das jemand? Ich bin wieder total am Boden zerstört und kann einfach nicht mehr. Letzter Kardiologe war ende 2024! Alles gut, ich soll erst mit 80 wieder kommen! Das kann es doch nicht sein! Jeden verdammten Tag denke ich das ich wegen meinem Herzen umkippen werde! Und nein ich bilde es mir nicht ein und es sind keine Nerven im brustkorb!

15.02.2026 x 3 #1

11 Antworten ↓

N
Hi,

Ich kenne das es fühlt sich an wie Schmetterlinge im Herzen ich weiß das klingt blöd. Seit ich wieder täglich Magnesium nehme ist es besser.

Wenn das Herz als gesund befunden wurde, versuch es zu ignorieren. Ich weiß, es ist hart.

LG Nicky

A

Herz flimmert in der Brust!

x 3

David7742
@Nicky78 aber das kann ich nicht. Nicht mehr. Es ist ständig präsent. Jeden Tag ist was neues bei mir. Mal flattert es, mal salven mal normale Extrasystolen. Ich hab fast alles probiert.

N
@David7742 ich kann dir nur sagen was mir hilft. Verzicht auf Koffein, Nikotin, Alk.. Jeden Tag eine Banane. Jeden Tag Magnesium. Stressreduktion, denn Stress kann es sofort begünstigen. Eisen überprüfen lassen! Zucker reduzieren. Ausreichend Wasser trinken, Melissentee hilft mir auch.

Mein Kardiologe hat mal gesagt, solange das Herz als gesund befunden wurde, ist es unangenehm aber ungefährlich!

Du stufst es dir dich als Gefahr ein, dadurch setzt sich die Panik obendrauf, die verschlimmert es wieder.

Ich weiß es ist extrem unangenehm und auch einer meiner schlimmsten Trigger.

Alles Gute!

x 2 #4

L
Mein Kardiologe hat mir auch geraten tgl 2 Bananen zu essen. Arythmien sind oft wegen Magnesium- und Kaliummangel. Bananen gleichen den Bedarf aus.
Durch deine Angst ist das ein noch höherer Stresspegel, und es wird mehr Magnesium und Kalium verbraucht.
Versuch mal ein paar Tage lang 2 Bananen am Tag zu essen, und du wirst sehen, es wird besser.

x 4 #5

Sayurisan
@David7742 Hast du schon mal die 4-7-8-Atmung ausprobiert?

x 1 #6

David7742
Danke erstmal für die Antworten. Also wenn das Herz so durcheinander flattert oder was auch immer dann jagt mir das immer ein heiden angst ein. Ein gesunder Mensch hat sowas doch nicht?! Stress habe ich nicht mehr als ein Durchschnittlicher Normalo, ich würde sagen eher weniger sogar.
Koffein nehme ich wenn dann unregelmäßig in Form von einer Tasse Kaffee am morgen ein. Kein Energie etc. Magnesium nehme ich seit Wochen schon 300mg täglich. Und trotzdem habe ich diese Beschwerden.

David7742
Zitat von Sayurisan:
@David7742 Hast du schon mal die 4-7-8-Atmung ausprobiert?

Nein. Wann und wofür sollte diese angewendet werden?

Sayurisan
Herzschlag wird verlangsamt, Blutdruck wird gesenkt, es wirkt entspannend.

x 1 #9

Matd
Hey, ich habe genau die selben Symptome wie du David. Bei mir wurde eine extrem niedriger Vitamin B12 und D3 Spiegel im Blut festgestellt, was wohl auch ein starker Auslöser dafür sein kann. Seit 4 Tagen nehme ich 2 von meiner Neurologinn verordneten Präparate und ich bilde mir ein das es etwas besser geworden ist, ausser ich habe viel Luft in mir oder Stress, dann ist es immer noch voll präsent.

x 1 #10

David7742
Zitat von Matd:
Hey, ich habe genau die selben Symptome wie du David. Bei mir wurde eine extrem niedriger Vitamin B12 und D3 Spiegel im Blut festgestellt, was wohl ...

Also ich habe mein Vitamin D3 auch messen lassen und ich habe auch einen Mangel (17 nm/l). Ich bin seit gut 2 Wochen auch dabei den Speicher zu füllen. B12 habe ich leider noch kein Wert. Das mit der Luft im Bauch ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich manchmal nicht weiß ob ich zuviel Luft im magen habe. Ich habe es auch ca. 2 Std. Nach dem essen das es da öfter auftritt oder nach größeren Mengen die ich gegessen habe.

Bane89
Guten Abend,

17 ist sehr wenig...
Hatte ich letztes Jahr auch, habe am selben Tag der Messung ung 50000 Einheiten genommen oder mehr... Dann jeden Tag 10000 Einheiten.
Hat 3 Monaten gedauert und ich war bei 70 nm/l...
Deutliche Besserung!

Ich wünsche trotzdem einen angenehmen Abend!

x 1 #12

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore