App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo allerseits,
Ich habe morgen ein Herz CT und kann deswegen seit Tagen nicht mehr schlafen. Aktuell habe ich Panikattacken und Magenkrämpfe.
Ich habe Angst vor dem Kontrastmittel. Ich bekomme zwar eine Vorbehandlung, habe aber eben erfahren, dass man trotzdem einen anaphylaktischen Schock bekommen kann. Mein Verstand weiss das dies sehr selten ist, mein vegetatives Nervensystem rastet gerade aus. Hat jemand Erfahrung damit?
Freue mich über Rückmeldungen bin absolut fertig

Gestern 21:56 • 22.05.2025 #1

10 Antworten ↓

Hey,

die Gewissheit das alles i.O ist wäre mir mehr wert als was wäre wenn Situationen. Du bist dort in besten Händen, mach dich nicht verrückt.

A

Herz CT

x 3

Ich versuche mich schon positiv zu bestärken, aber das Kopfkino ist einfach schlimm

Kann ich nachvollziehen, aber morgen wirst du Positiv berichten bin ich mir sicher.

Ich sollte nicht mehr googeln...diese Panik jedesmal mit solchen Angelegenheiten ist wirklich anstrengend. Es ist schwierig damit umzugehen

Zitat von Bärbelchen:
Hallo allerseits, Ich habe morgen ein Herz CT und kann deswegen seit Tagen nicht mehr schlafen. Aktuell habe ich Panikattacken und Magenkrämpfe. Ich habe Angst vor dem Kontrastmittel. Ich bekomme zwar eine Vorbehandlung, habe aber eben erfahren, dass man trotzdem einen anaphylaktischen Schock bekommen kann. Mein ...

Gibts einen Grund für das Herz CT?
Das Problem sehe ich jetzt nicht beim Kontrastmittel sondern bei deinen Ängsten.
Wenn du schon unter so einer Anspannung die Untersuchung machst geht dein Puls in die Höhe und das wiederum hat Auswirkungen auf das Untersuchungsergebnis welches im schlimmsten Fall unbrauchbar werden kann.
Bei mir war das auch so...
Es ist daher keine gute Idee so eine Untersuchung zu machen wenn man seine Ängste nicht unter Kontrolle hat.
Man kann zwar etwas mit einem Betablocker gegensteuern,aber optimal ist das trotzdem nicht.

Ich drück dir die Daumen es wird alles gut! Und berichte uns gerne mal morgen wie es war

Ich habe den Termin schon 3 mal abgesagt weil ich es nicht geschafft habe. Metroprol also Betablocker nehme ich seit einer Woche zur Vorbereitung. Dort wird man ja eh noch runtergespritzt bis der Puls passt. Ich habe schon einmal auf ein Medikament allergisch reagiert und habe seither eine Phopbie. Tabletteneinnahme auch immer ein Drama, also die ersten Male dann geht es. Ich war zu einer Routineuntersuchung bei einem Kardiologen, da war mein hoher Blutdruck noch nicht eingestellt, er hat übrigens auch Belegbetten, der meinte nach nicht mal einer Minute Fahrrad fahren er hätte da was gesehen. Er wollte mir direkt 2 Tage später eine Herzkatheter Untersuchung machen und mir einen steht legen. Bin dann zu 2 weiteren Kardiologen gegangen die konnten nichts entdecken. Sie sagen aber naja wenn der was gesehen hat dann zur Sicherheit. Das nervt mich ja gerade so

@Gimpel wenn ich überlebe gerne

@Faultier habe gerade gesehen ich habe dir nicht direkt geantwortet. Antwort steht extra. Vin nagelneu hier

@Faultier hast du es dann ein zweites mal gemacht?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore