App im Playstore
Pfeil rechts
14

kommt zwar nicht oft vor, abr Panik und starke Angst kann auch mehrer Stunden andauern. Da ist es nicht verwerflich, dass es schwierig für ihn ist

Zitat von Junika2906:
Und Väter wie meiner die ihre Tochter nie groß in den Arm nehmen hätten dann nie Kinder kriegen sollen korrekt? Das er aber ohne sowas groß ...

Ich finde Zuneigung einfach sehr wichtig, genauso wichtig wie dass man auch in schweren Zeiten zusammenhält. Wenn man das nicht kann, dann sollte man sich keine Partnerin nehmen, die eine Angststörung hat.
Zumal er selber sagt, dass er über eine Trennung schon nachgedacht hat, also, mit so jemandem könnte ich nicht zusammen leben, weil ich dann immer Angst hätte, was passieren würde, wenn ich mal krank werde oder meine Angststörung schlimmer wird.
Und nur, weil dein Vater so ist, müssen ja nicht alle Männer so sein.

A

Herz Angst und viele Panikattacken

x 3

Zitat von Junika2906:
@Princess-Luna ach du laut manchen hier sind die permanent unter Angst und Panik ‍️ geht nicht gibt’s nicht ...

Das sind dann meistens aber Angstattacken, eine richtige Panikattacke kann der Körper nicht Stunden aushalten, zumindest wurde es mir so immer von meiner Therapeutin gesagt.

@Junika2906 noch schlafe ich nicht in meinem Bett. Aber das wird sich hoffentlich mal ändern. Wir haben sowieso getrennte Schlafzimmer. Es würde für mich ein Bett bereit stehen. Ich fühle mich auf dem Sofa einfach sichere momentan.

Leider musste ich über lange Zeit aushalten, dass meine damaligen WG Mitbewohnerinnen keine Rücksicht nahmen und sex Geräusche aushalten.

Dann in der letzten eigenen Wohnung dachten die Nachbarn sie geben alles und es war langezeit nicht auszuhalten mit den Geräuschen. Ich habe noch nie erlebt dass es Menschen gibt die so so Laut sein können und sich die Kehle herausschreien. Ja seither habe ich Panik vor solchen Geräuschen. Peinlich aber ja leider irgendwie eine Prägung.

Ich bzw. wir sind zwar umgezogen. Aber auf dem Sofa fühle ich mich sicherer, weil es weit weg von den Schlafzimmern der Nachbarn ist. Es wird aber besser und ich erschrecke nicht mehr wegen jedem normalen Geräusch zu Hause. Ich hoffe das Vertrauen kommt von ganz alleine ohne Druck, dass ich endlich hinkriegen muss.

Zitat von Kilia:
Ich habe mir in den Notizen einen Notfallplan gemacht, wie ich in Zukunft ihn weniger konfrontieren kann: - Generell weniger über Ängste sprechen. ...

Ich geb dir Brief und Siegel, dass deine Panikattacken nur schlimmer werden, wenn

a) du nicht mehr darüber sprichst, nicht über deine Gefühle (denn nichts anderes ist Angst) sprichst

b) deine Panikattacken vor anderen versteckst, als seist du deswegen ein minderwertiger Mensch.

C) dich selbst deswegen so klein und so fertig machst.

D) wenn du die Attacken nicht akzeptieren kannst.

E) wenn du weiterhin so hart zu dir selbst bist. Das erzeugt Druck und Druck erzeugt Angst und schon hängst du wieder drin.

Ja mit Punkt D) tue ich mir auch schwer, aber Panikattacken brauchen Vertrauen, Sicherheit und Akzeptanz, um besser zu werden. Ohne geht es nicht. Das kannst du dir natürlich am Besten selbst geben, aber auch in deiner Beziehung musst du dich wohl fühlen, mit jedem Gefühl, das du hast...

Nochmal: dein Partner muss nicht jedes Gefühl und jedes Problem von Dir lösen. Aber zumindest Verständnis sollte da sein. Undzwar von deinem Partner für dich und von dir für dich.

@Princess-Luna eine einzelne nicht, aber die Biester können sich wiederholen.... Ich habe als nur ein paar Minuten dazwischen Ruhe... ‍️

Zitat von Sonnenblümchen5:
@Princess-Luna eine einzelne nicht, aber die Biester können sich wiederholen.... Ich habe als nur ein paar Minuten dazwischen Ruhe... ...

Ich hatte es leider auch schon, dass ich eine Panikattacke hatte und dann 1 Stunde später wieder eine hatte, nur ich wusste nicht, dass sie auch länger anhalten können als 30 Minuten.
Aber gut zu wissen.

Zitat von Princess-Luna:
Ich hatte es leider auch schon, dass ich eine Panikattacke hatte und dann 1 Stunde später wieder eine hatte, nur ich wusste nicht, dass sie auch ...

Wie gesagt, das ist selten, dass sie so lange gehen. Und das kommt wohl auch drauf an, wie schnell man sich quasi wieder sicher fühlt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Normalerweise gehen Panikattacken tatsächlich in der Spitze, am schlimmsten Punkt, nur einige Minuten bis eine halbe Stunde...

@sonnenblümche Danke ich versuche weniger Hart zu mir zu sein . Dies wird eine lange Arbeit .

Und du hast recht, ich akzeptiere die Panikattacken nicht. Ich hoffe auch du kannst einfühlsamer zu dir sein und mehr akzeptieren.

Auch ich reagiere sicher nicht immer richtig bei ihm. Es ist nicht immer einfach alles korrekt zu machen und auch ich habe mich in Situationen ihm gegenüber nicht immer korrekt verhalten. Es ist ja auch menschlich.

Ich habe heute gefragt, ob er mich nicht einfach in den Arm nehmen kann und er hat versucht ruhig zu sein und mich in den Arm zu nehmen:)

Zitat von Kilia:
@Junobert Ich bin seit längerer Zeit in Therapie. Leider hatte ich über einen längeren Zeitraum einen komischen Therapeuten, der hatte keine ...

Solche Therapeuten richten dann noch mehr Schaden an. Ich hab selbst auch schlechte Erfahrungen mit Therapeuten. Ich kann dir sehr empfehlen mal Peter Beer oder Klara Hanstein auf Youtube zu gucken. Die haben auch sehr gute Bücher geschrieben.
Zu der anderen Thematik. Ich habe immer genau die gleichen Gedanken wie du gehabt. Ich hatte unter anderem auch eine Magenspiegelung und dann eine OP in Vollnarkose. Ich hatte genau die gleichen Ängste bezüglich des Herzens wie du. Schafft mein Herz das? Werde ich total Panik und Herzstolpern haben? Hält man diese Panik auf Dauer aus? Obwohl ich beides gut überstanden habe habe ich leider noch immer diese Gedanken obwohl mir das zeigen müsste das alles ok ist. Der Körper ist an sich ziemlich robust. Nur der Kopf eben nicht. Man lässt sich durch sowas immer wieder völlig von der Rolle bringen. Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht was ne qtc zeit ist oder wie hoch ihr Puls ist. Nur wir machen uns damit verrückt. Wir haben das Gefühl wenn wir nicht alles kontrollieren oder es nicht kontrollieren können dass es uns entgleitet. Ich weiß wie schwer es ist das abzuschalten weil ich gerade selbst da drin hänge. Aber was die Untersuchung angeht bin ich sicher dass du das gut überstehst. Bei einer Magenspiegelung bekommt man nur eine leichte Sedierung. Ich persönlich fand es in Nachhinein sehr angenehm. Es war ein angenehmer Schlaf und ich bin aufgewacht und habe mich entspannt und gefühlt und gelacht als wäre ich betrunken .

Chatgpt hat mir gestern noch die Angst nehmen können. Ich hatte beim EKG eine Herzfrequenz von 95 also etwas erhöht. Und der qtc wurde mit der Bazett-formel berechnet qtcb. Bazett tendiere bei einer höheren Herzfrequenz zur Überschätzung. Mit einer anderen Formel kommt dann nur noch ein qtc von 412 raus.

Vielleicht sind andere in der gleichen Situation und es hilft euch auch .

Ja, stimmt. Bei einer höheren Herzfrequenz wird eine andere Formel angewendet, Fredirica oder so ähnlich heißt die glaub ich. Also bei 410 brauchst du dir diesbezüglich jedenfalls keine Sorgen machen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore