Pfeil rechts
15

M
@Lottaluft also ausgemessen hat er mal gar nichts. Er hat die Haut so „gespannt“? Kann man das so sagen. Hatte mich gefragt wie meine Mama aussieht und ich habe ihm ein Bild von ihr gezeigt und dann war da die Diagnose.
Und ich war dezent verwirrt. Weil als ich fragte, was ich aktiv machen kann, kam die Antwort: „gar nichts, das ist eine Erkrankung die sich nicht beeinflussen können“. Ok, nice.
Also Ernährung? Welche Art, weißt du das?
Und welcher Sport ist hier gut? Hast du da Empfehlungen?

13.03.2023 19:06 • #21


Islandfan
Zitat von Lottaluft:
Fast alle deine Beiträge drehen sich um deine Optik und da liegt der Hase im Pfeffer

Das sehe ich auch so. Dir fällt es schwer, dich so zu akzeptieren, wie du bist und deine Wahrnehmung ist verzerrt, wenn du deine Beine als dick bezeichnest.
Und im Alter verändert man sich auch, der Stoffwechsel ändert sich, bis ich 30 war, konnte ich ohne Sport alles essen und war sehr schlank, jetzt ist es nicht mehr so einfach. Generell verändert sich vieles, man bekommt erste leichte Falten, die Haare werden grauer, aber das ist einfach der Prozess, vor dem niemand verschont bleibt.
Klar kann man mit Sport und Ernährung was eindämmen, aber irgendwann schlägt das Alter bei jedem durch.

13.03.2023 19:07 • x 2 #22


A


Hausarztbesuch - Diagnose Lipödem

x 3


Lottaluft
Zitat von Melaniebecker89:
@Lottaluft also ausgemessen hat er mal gar nichts. Er hat die Haut so „gespannt“? Kann man das so sagen. Hatte mich gefragt wie meine Mama ...

Wow klingt sehr professionell ..nicht
aquagymnastik wird empfohlen aber da geht es in erster Linie um die Linderung der Schmerzen die du nicht hast
und Ernährung ist individuell
aus deinen anderen Beiträgen weiß ich eh das du ein absolut normales Gewicht hast was man auch an deinem Körper sieht da du sehr schlank bist also würde ich einfach nur darauf achten das es nicht jeden Tag Süßigkeiten und Pommes gibt mehr machen brauchst du da garnichts

13.03.2023 19:09 • x 1 #23


M
@Lottaluft ist es bei dir denn mit den Jahren gravierend schlimmer geworden?

13.03.2023 19:45 • #24


Lottaluft
Zitat von Melaniebecker89:
@Lottaluft ist es bei dir denn mit den Jahren gravierend schlimmer geworden?

Ja und gerade in der Schwangerschaft

13.03.2023 19:53 • #25


N
Ich habe auch Lipödem und habe einen ganz tollen Arzt in Mannheim gefunden. Der kommt sich damit sehr sehr gut aus. Er hat auch ein Buch geschrieben, in dem Buch ist eine Ernährung Anleitung für 14 Tage. Die beginnen ich morgen. Google gerne mal Dr weiss Mannheim.

13.03.2023 19:59 • #26


M
@Nadine27 danke. Und wie geht es dir damit?

14.03.2023 17:49 • #27


M
@Lottaluft aber hast du starke Schmerzen oder geht es ?

14.03.2023 17:50 • #28


Lottaluft
Zitat von Melaniebecker89:
@Lottaluft aber hast du starke Schmerzen oder geht es ?

Es kommt immer darauf an was ich mache und wie das Wetter ist aber im Sommer nach viel Aktivität ist das teilweise schon echt übel

14.03.2023 17:56 • #29


N
@Melaniebecker89 ich bin dankbar einen Arzt gefunden zu haben der einem hoffnung gibt und sich auskennt. Ich fühle mich gut aufgehoben und bin gespannt was in den 14 Tagen alles passiert.

14.03.2023 22:08 • x 1 #30


M
@Lottaluft oh man, das tut mir so leid zu hören. Eine Operation käme wahrscheinlich aufgrund der Kosten nicht in Frage?

15.03.2023 18:07 • #31


Jasixyee
@Melaniebecker89 so eine Vermutung hab ich bei mir auch, doch keiner sagt was dazu.
Ich hab schon immer dickere Beine, meine Mama auch.
Neige auch zu blauen Flecken und hab immer Waden schmerzen.

Komisch .
Ich würde mir auch nochmal eine 2. Meinung einholen ..
Werde ich auch machen müssen

15.03.2023 18:09 • #32


Lottaluft
Zitat von Melaniebecker89:
@Lottaluft oh man, das tut mir so leid zu hören. Eine Operation käme wahrscheinlich aufgrund der Kosten nicht in Frage?

Ne und aktuell und halt sowieso nicht weil ich dafür Garkeine Zeit habe

15.03.2023 18:16 • #33


Jasixyee
@Lottaluft sowas wird ja von der Krankenkasse auch nicht übernommen oder ? Soweit ich weiß kostet so eine op ca 8 tausend Euro.
Finde das ist absolut eine Frechheit ..
Kenne viele die darunter extrem leiden ..
Kann das nicht verstehen wieso die Krankenkasse da kaum was übernimmt .

15.03.2023 18:17 • #34


Lottaluft
Zitat von Jasixyee:
@Lottaluft sowas wird ja von der Krankenkasse auch nicht übernommen oder ? Soweit ich weiß kostet so eine op ca 8 tausend Euro. Finde das ist ...

Ja meine Mutter hat für ihre op wahnsinnig viel Geld auf den Tisch gelegt und mit einer Operation ist es in den seltensten Fällen getan

15.03.2023 18:24 • #35


Jasixyee
@Lottaluft richtig genau da liegt das Problem .
Deswegen sollte es ja echt übernommen werden ..
Hab da kein Verständnis für ehrlich ..
So viele Frauen leiden jeden Tag

15.03.2023 18:27 • x 1 #36


M
@Jasixyee sehen deine Beine auch so aus wie meine?

15.03.2023 20:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Jasixyee
@Melaniebecker89 Viel schlimmer, mein Oberkörper ist immer sehr schlank gewesen, meine Beine passen optisch garnicht dazu.

Also wirklich würde sagen ich hab das doppelte von dir, bin aber noch dazu echt klein
(1,60)

Aber bei mir wurde lipödem nie angesprochen oder in Erwägung gezogen

15.03.2023 20:18 • #38


IchWillPositiv
Ich habe auch Lipödem. Stadium III, die KK würde sogar die OP`s übernehmen, aber mich 6-8 mal unters Messer legen, ohne zu wissen, dass es was bringt, tu ich mir nicht an.
Meine Figur sieht etwa so aus, dass ich vom Oberkörper eine 36 habe, aber nur bei ärmellosen Shirts. Meine Arme Arme sind so umfangreich, dass ich kaum etwas finde, selbst Blutdruckmanschetten sind eine Herausforderung. Mein Unterkörper: Hosen die in den Beinen und Hüfte passen sind in der Taille viel zu weit. Meine Beine schmerzen zum Glück nur bei starker Beanspruchung. 2 Etagen gehen schmerzfrei, dann wirds schmerzhaft. Die Arme.... erträglich ist es, wenn ich keine Arbeiten machen muss, wo ich die Arme anheben muss. Viele Berufe könnte ich gar nicht mehr ausführen mit der Erkrankung. Zum Glück bin ich in meinem Job nicht beeinträchtigt dadurch.

15.03.2023 20:47 • #39


Schlaflose
Zitat von Jasixyee:
@Lottaluft richtig genau da liegt das Problem . Deswegen sollte es ja echt übernommen werden .. Hab da kein Verständnis für ehrlich .. So viele Frauen leiden jeden Tag

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn es ein bestimmtes Stadium überschritten hat und ein gesundheitliches Problem darstellt. Ansonsten zählt es als kosmetisches Problem und wird als Schönheitsoperation eingstuft. Ist auch verständlich, weil die Mehrheit der Frauen an leichten Lipödemen leiden und die Krankenkassen wären schnell pleite, wenn sie das übernehmen würden oder die Beiträge würden für alle Mitglieder extrem steigen.
Der Eingriff ist auch kein Pappenstiel. Eine Nachbarin von mir ließ sich das auf eigene Kosten machen. Sie hatte wochenlang hinterher noch starke Schmerzen und musste lange fest bandagiert herumlaufen. Für Krankheitsängstler wäre der Zustand wahrscheinlich der Horror.

16.03.2023 07:15 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann