Pfeil rechts
1

F
Habe eine diagnostizierte Agoraphobie mit psychosomatischen Symptomen. Ich kriege Durchfall, Atemnot, Harndrang etc. wenn ich das Haus verlasse. Die Symptome ähneln zum Teil denen von Reizdarm. Jedoch habe ich mit deswegen schonmal untersuchen lassen (jedoch ohne darmspiegelung) , wobei diese verneint wurde. Für gewöhnlich geht es mir Zuhause auch gut jedoch kriege ich manchmal auch Zuhause Probleme und Unwohlsein. Das äußert sich in häufigem Stuhlgang oder nicht richtiges Entleeren. Nun habe ich Angst dass ich doch Reizdarm habe, was ich nicht hoffe, da dies ja nicht heilbar ist. Ich bin jetzt in Verhaltenstherapie und hoffe dass ich mit meinen psychischen Problemen auch meine Verdauungsprobleme besiege. Geht es noch jemanden wie mir?
Ich freue mich wenn ich mich mit jemanden darüber austauschen kann.

06.02.2024 15:05 • 06.02.2024 #1


1 Antwort ↓

M
Moin @felimorgan30

Da kann ich dich etwas beruhigen, Reizdarm hast du nicht. Das sind völlig normale Symptome füpr eine Agoraphobie und haben her damit etwa zu tun, das dein Körper dich auf eine Fluchtsituation vorbereitet, da er das Rausgehen als Gefahr empfindet (das sind evolutionär bedingte Begleiterscheinungen für eine Flucht). Kurz gesagt: ein leerer Körper ist leichter und kann im Notfall schneller rennen. Von daher kommen bei dir auch diese Symptome

06.02.2024 15:31 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann