✔ Bereits empfohlene Antwort
Hi,
also ich litt selber auch Jahrelang an Benommenheitsschwindel und irgendwann ist es wirklich kein Leben mehr, ich ging auch von Arzt zu Arzt und hab wirklich alles ausschliessen lassen, war teilweise recht ungangenehm wenn man etwas extrem unwahrscheinliches überprüfen lässt einfach weil es mit einer 0,0001% Wahrscheinlichkeit sein könnte aber ich wollte den Dreck einfach loswerden und hab nicht locker gelassen bis ich es endlich geschafft habe.
Also bei mir lag das Problem an einer zu schwachen tiefen Halsmuskulatur. Die tiefe Halsmuskulatur ist für die Stabilität im Nacken verantwortlich und wenn diese zu schwach ist, kommt es zu einem Instabilitätsgefühl, welches sich unter anderem durch Benommenheit äussert.
Ich hatte folgende Symptome:
Benommenheitsgefühl, Abgeschlagenheit, manchmal das Gefühl nicht ganz anwesend zu sein bzw. etwas neben mir zu stehen
Das ständige Bedürfnis den Kopf abzustützen bzw. mich hinzulegen
unklares Angstgefühl bzw. das ständige Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist
Probleme mich beim lesen bzw. lernen zu konzentrieren ich wurde sehr schnell müde.
Mühe mit längeren Gesprächen.
Mühe zu sprechen
Probleme einen Punkt zu fixieren mit den Augen
Druckgefühl sowie seltsame Misempfindungen im Kopf
Spannungsgefühl im Nacken (kam erst etwas später dazu)
Probleme mit dem Gedächtnis bzw. das Gefühl von Leere im Kopf
Wie wird das ganze ausgelöst?
Im Prinzip durch alle Aktivitäten, welche die Stützmuskulatur nicht braucht, diese wird dadurch immer schwächer. Wenn man z.B. den Kopf häufig abstützt. Auch eine schlechte Haltung trägt dazu bei, denn wenn man z.B. viel nach unten schaut oder den Kopf am PC zu weit nach vorne gestreckt hat oder sonst in einer ungünstigen Position sitzt übernehmen die äusseren Nackenmuskeln, während die tiefen Muskeln verkümmern.
Wie löst man das Problem?
Man muss die tiefen Nackenmuskeln wieder aufbauen. Die tiefen Nackenmuskeln werden zum einen automatisch beansprucht, wenn man eine natürliche Körperhaltung einnimmt und zum anderen kann man sie gezielt durch Haltungsübungen trainieren. Eine einfache und gleichzeitig auch effektive Übung sind die "Chin Tucks". Man steht dabei mit dem Rücken an eine Wand und zieht den Kopf nach hinten so dass ein Doppelkinn entsteht, dabei sollte man darauf achten geradeaus zu schauen und den Kopf NICHT nach unten Richtung Brust zu ziehen, denn dann benutzt man wieder die äusseren Muskeln.
Die Übung ist wie gesagt eine Haltungsübung, was heissen soll, man muss nicht versuchen irgendwelche Muskeln gross anzuspannen, denn die Tiefe Nackenmuskulatur arbeitet primär passiv bzw. reaktiv, das heisst sie wird automatisch angeschaltet wenn sie gebraucht wird. Man kann sie also willentlich nicht bzw. kaum kontrollieren, was das ganze zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig macht.
Wenn man z.B. eine Zeit lang gerade hinsteht und versucht entspannt gerade aus zu schauen wird man auch irgendwann bemerken wie irgendetwas beginnt zu arbeiten dies ist die tiefe Nackenmuskulatur.
Wie lange dauert das ganze?
Das hängt davon ab wie lange die Problematik schon besteht und wie stark ausgeprägt sie ist. Ich hatte das Problem sehr lange und auch sehr stark. Bei mir hat es 3 Wochen tägliches (bzw. fast tägliches) Training gebraucht bis ich erste Verbesserungen bemerkt habe. Bis es wieder ganz in Ordnung ist, kann es allerdings ein paar Monate dauern.
Zu Beginn wird es wahrscheinlich vorkommen, dass die Symptomatik durch die Übungen noch verstärkt wird, dies liegt daran, dass die tiefen Nackenmuskeln plötzlich mehr beansprucht werden, als sie es bisher gewohnt sind. In den ersten paar Wochen konnte ich die Übungen auch nur jeden 2ten bis 3ten Tag machen und fühlte mich dann am nächsten Tag völlig im Ar., ist allerdings ein gutes Zeichen. Die Übungen könnt ihr so oft machen wie ihr wollt ich mache sie vielleicht alle 2-3 Stunden jeweils 4Sets und halte die Chintucks für so 10-20 Sekunden, ihr merkt ja selber wie viel für euch geht. Zudem immer darauf achten, dass man seine ungesunden Haltungsgewohnheiten loswird, also Kopf so wenig wie möglich abstützen und so gerade wie möglich.
Viel erfolg damit
Bin auf euer Feedback gespannt