Pfeil rechts
2

L
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch um Rat fragen, bezüglich ständiges Grübeln, überdenken, Stundenlanges nachdenken über kleine Fehler, die man nicht mehr ändern kann, ständiges Rückversichern bei Kollegen, Freunden etc.
Ich komme oft aus diesen Gedankenkarussell nicht mehr heraus und wollte mal nachfragen, wie ihr das löst, ob ihr diesbezüglich Tipps habt? Vielleicht auch Buchempfehlungen?

Liebe Grüße

11.06.2022 13:21 • 28.08.2022 #1


10 Antworten ↓


D
Hallo lisa,

eine Lösung, so es die geben sollte, habe ich nicht. Gedanken sind nunmal da, was ich damit anfange, obliegt nur mir. Zur Ablenkung können, laut meiner ehemaligen Therapeutin, sogenannte Hirn Flicflacs dienen. Im Grunde also alles, was eben ablenkt, einen anderweitig beschäftigt oder auf andere Gedanken bringt. Sie gab mir eine Liste, auf der alles mögliche stand, aber eigentlich nichts, was man nicht sowieso schon kennt.

Vielleicht hilft es, wenn man die Gedanken zulässt und versucht, sie nicht weiter zu bewerten. Gelingt mir zwar nicht oft, hat aber schon mal geholfen eine akute Spirale zu durchbrechen, weil dann etwas anderes wichtiger oder notwendiger wurde, als mich dem Grübeln weiter hinzugeben.

Bücher oder Publikationen gibts genug am Markt. Hab einiges gelesen und sogar einiges verstanden. Da ist fast immer alles plausibel. Letztlich ist es auch nur hilfreich, wenn ich die Vorschläge auch umsetzen kann oder will. Es ist halt ein beschäftigen mit den Gedanken anderer und deren Sichtweisen, statt mit den eigenen Gedanken. Das kann was bewirken, oder eben auch nicht.

LG

11.06.2022 14:17 • #2


A


Ich denke zu viel nach - wie stoppe ich das grübeln?

x 3


K
Was meinst du mit rückversichern? Freunde die mir nicht passen würde ich auf keinen Fall freihalten und schon gar nicht Arbeitskollegen. Ich glaube das man sich seine Freunde selber suchen kann, und wir sind alle nur Menschen und kein Mensch ist Fehler frei. Ein Buch, welches ich dir empfehlen kann, ist sorge dich nicht lebe.

11.06.2022 14:21 • #3


L
@Disturbed vielen Dank für die lange Antwort. Ablenken hilft mir manchmal, manchmal auch nicht.
Ich habe auch ein Grübel-Tagebuch, aufschreiben ist ganz hilfreich, aber die Gedanken kommen wieder.

Ich versuche immer wieder Tipps umzusetzen, aber manchmal sind die Gedanken eben stärker…

11.06.2022 15:52 • #4


D
Zitat von ___lisa___:
Ich versuche immer wieder Tipps umzusetzen, aber manchmal sind die Gedanken eben stärker…

Ist bei mir nicht anders, leider

11.06.2022 15:54 • #5


L
@Karl Hoffmeister mit Rückversichern meine ich, dass ich oft bevor ich etwas mache nochmal nachfrage, ob dies so in Ordnung ist. Und wenn ich das Gefühl habe, in der Arbeit lief etwas nicht so wie ich es gern gehabt hätte, beschäftigt mich das den ganzen Tag und dann frage ich oft bei Kollegen nach, ob ich das richtig gemacht hab usw. Allgemein bin ich in allen Dingen sehr unsicher, obwohl ich sie schon jahrelang mache.
Vielen Dank für die Empfehlung!

11.06.2022 15:56 • x 1 #6


JniL
Mir haben Bücher nie geholfen - die die ich angelesen habe hatten auch keine wirklich neuen Erkenntnisse. Verdrängung hilft mir im Tagesgeschäft, nur nachts quälen mich oft die Gedanken an Dinge die ich besser anders gemacht hätte. Habe auch ein Grübel Tagebuch begonnen, Mal sehen ob es was bringt.

11.06.2022 16:10 • #7


Windy
Entspannen und zurück in die innere Ruhe finden. Etwas anderes hilft nicht. Nur in der Stille hören Gedanken auf.

11.06.2022 17:07 • #8


4_0_4
Zitat von ___lisa___:
wie ihr das löst, ob ihr diesbezüglich Tipps habt?

Die Stoppschild Methode wende ich bei so was an. Danach mit Achtsamkeit die Realität wieder herstellen.

11.06.2022 18:33 • x 1 #9


zukunft-2021
Hallo Lisa

Herzlich willkommen hier. Nun zu Deinem Problem, mache Dir klar, dich gibt es nur einmal, und Du bist ein Mensch. Selbst eine Maschine ist nicht perfekt. Also akzeptiere Dich, wie Du bist mit all Deinen Schwächen und Stärken

11.06.2022 19:04 • #10


Azure
Grübeln/Gedankenkreisen

Ich versuche, sobald ich merke, dass ich grüble oder intensiv über Themen nachdenke, die ich gefühlt bereits tausendmal durchgemacht habe, mich an den PC zu setzen und diese Gedanken niederzuschreiben. Wichtig: In die selbe Textdatei. Dabei ist es mein Ziel, über die Zeit einen einigermaßen strukturierten Text zusammenzustellen, den ich mir als Hilfestellung dann durchlesen kann.

Um diesen Text zu schreiben nutze ich zur Gliederung auch Fragen, die ich weiter unten unter Fragen/Gliederung exemplarisch aufführe. Je nach Thema sind es eben passende Fragen.

Das Vorgehen in einer konkreten Grübelsitutation könnte grob das folgende sein:

1) Ich bemerkte dass ich in der Grübelsituation bin und gerade nicht weiterkomme.
2) Überlege, ob es irgendetwas wichtiges gibt, welches ich mir für heute wirklich vorgenommen habe und ob ich das trotz der Grübelei jetzt zügig und effektiv in angemessener Zeit umsetzen kann. Dann mache ich das um mir ein positives Gefühl zu geben und um wichtige Aufgaben trotz Grübelei abzuarbeiten: Wichtig: Keine Verlegenheitsaufgaben (Prokrastination)
3) Wenn i) diese Aufgaben bereits abgearbeitet sind, oder ii) die Grübelgedanken so stark sind, dass sie mich wirklich krass behindern oder iii) ich habe das Gefühl dass sie wirklich wichtig sind etc.: Vor leere Textdatei setzen und die Gedanken möglichst schnell ungefiltert runterschreiben.
4) Hat mir das bereits geholfen? Sehe ich irgendwelche Gedanken im Text, die ich mir dauerhaft aufbewahren möchte? Dann kopiere ich diese und füge sie in die Textdatei zum Thema ein, nach möglichkeit bereits an der richtigen Stelle zum Kontext. Duplikationen vermeide ich und passe den Text ggf. leicht an.

Fragen/Gliederung
Der Text ist je nach Thema strukturiert. Mögliche Fragen zur Gliederung: Allgemein gliedere ich den Text in dem ich mich frage, ob mir irgendwelche Ansätze einfallen, wie ich das Problem weiter bearbeiten oder gar lösen könnte?

• Problembeschreibung
• Konkrete Fragen, die ich zu diesem Thema mal intensiver googlen möchte. (Ich veruche, Internetrecherche eher knapp zu halten, da ich mich oft stundenlang darin verenne. Dann wird die reale Grübelei in eine sinnlose Internetstöberei verlagert)
• Was könnten tiefere Ursachen des Problems sein?
• Falls ich bemerke, dass es keine Lösungen für das Problem gibt:
 • Formulieren, weshalb. Was sind die äusseren Einflüsse. -- ggf. Verweise zu globaleren Themen
 • Was kann ich tun um meinen Frieden mit der Situation zu bekommen?
• Hatte ich das Problem früher bereits bearbeitet oder im Moment für mich gar gelöst?
• Wer könnte mir helfen, wem soll ich mich anvertrauen?
 • Mit wem habe ich wann über das Thema gesprochen? Falls wichtige Infos ausgetauscht wurden steht dann häufig auch ein Kommentar bei der entsprechenden Person.
• Links, im Internet, die ich zum Thema angeschaut habe. (Jeweils aktuell ergänzen, nach Relevanz für mich sortiert, Wichtig: kurze Stichpunktartige Zusammenfassung)
• Wenn ich merke, dass es ein grundsätzlicheres Problem ist: Welche Etappen zur Lösungsfindung kann ich mir vorstellen? Ist der Plan aktuell noch sinnvoll? Nächsten Schritt aus der Liste konkret in meine Tages/Wochen/Monatsplanung übernehmen (je nach Priorität)
• Gedanken (teilweise ungeordnet), die ich in der Vergangenheit zum Thema hatte.

• ...

28.08.2022 07:26 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann