App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

L

Lui0107
Mitglied

4
Danke erhalten:
1

Ich bin mittlerweile absolut verzweifelt. Ich habe seit 18 Monaten Schwindel und oft ne Benommenheit. es wurden im Sommer 25 viele Untersuchungen gemacht. ( mrt,eeg,hno usw ) es wurde nichts gefunden ausser sehr starke chronische Verspannungen der HWS.

Es war immer ein auf und ab der Intensität des Schwindels aber er war immer da.
Seit 2 Wochen ist es so unglaublich schlimm, ich hab das Gefühl ich kann kaum gerade aus laufen, als wen ich Schief laufe und der Boden so wellig ist, ich kann mit meinen Augen nichts mehr richtig fokussieren und ich habe jede Sekunde am Zag das Gefühl umzufallen !

Mein Gleichgewicht wirkt als wäre es nicht richtig und es ist kaum auszuhalten, bei jeder Bewegung wackeln alles nach.

Mittlerweile fällt es mir so schwer zu glauben das es "nur" die angststörung und das nervensystem ist, da die Symptome so stark sind & ich das gefühl hab es wird ja immer schlimmer statt besser & ich wüsste nicht warum.

Ich kann kaum kochen,spazieren,duschen usw alles fällt mir schwer und es ist so unfassbar anstrengend.
Hat jemand das genauso schlimm und kann sich mit mir austauschen?

Liebe Grüße an euch alle

31.05.2026 #1

11 Antworten ↓

Kruemel_68
Zitat von Lui0107:
Mittlerweile fällt es mir so schwer zu glauben das es "nur" die angststörung und das nervensystem ist, da die Symptome so stark sind & ich das gefühl hab es wird ja immer schlimmer statt besser & ich wüsste nicht warum.

Vielleicht weil du dich nicht mit dem auseinandersetzt, was der Körper und die Seele dir damit sagen wollen? Bist du in Therapie?

A

Gleichgewichtsstörungen extrem

x 3

DrSeltsam
Zitat von Lui0107:

Es ist auch nicht nur die Angststörung. Es ist höchstwahrscheinlich deine HWS / Anspannung in Verbindung mit deiner Angststörung:
Anspannung -> Schwindel -> Angst -> mehr Anspannung -> mehr Schwindel -> mehr Angst ...

Nachtsocke
Ich würde einen Termin in einem Schwindelzentrum vereinbaren und auch beim HNO das Vestibularsystem prüfen lassen.
Dann weißt Du, ob es davon kommt oder doch andere Ursachen verantwortlich sind.
Hattest Du denn eine Erkältung/ einen Infekt kürzlich oder hast Dich gestoßen, bist gestürzt?

L
@Kruemel_68 ja seit 12 Monaten bereits, hab auch viel verstanden aber an dem Schwindel tut sich nix, eher im Gegenteil.

L
@Nachtsocke hno war ich bereits 2x und die haben auch Test mit einer Brille gemacht und halt sowas wie auf einem Bein stehen etc...unauffällig.

Schwindel Zentrum ist hier nirgends eins.

Hatte vor 2 Wochen eine bakterielle Mandelentzündung...aber muss sagen das der Schwindel ja davor auch sehr präsent war.

DrSeltsam
@Lui0107
Versuche alles, um die Verspannungen aus der HWS zu bekommen.
Wärme, Mass., Entspannungsübungen, Osteopathie, Schlaf- und Sitzposition anpassen usw.

Und achte immer mal zwischendurch darauf, ob Du angespannt bist und versuche dann locker zu lassen.

x 1 #7

L
@DrSeltsam ich versuchs echt jeden Tag, gehe zur Physio war beim Osteopathie usw...immer hart und sobald der Schwindel so doll ist, ist der Nacken wie steif also kaum Spielraum. Bin da auch etwas verzweifelt aktuell...

Nachtsocke
Was mir hilft: schweren Rucksack schultern und dann ein, zwei Stunden damit wandern.
Das wirkt sich krass auf die Schulter Nacken Muskulatur aus.

User_0815_4711
Zitat von Nachtsocke:
Was mir hilft: schweren Rucksack schultern und dann ein, zwei Stunden damit wandern.

Das ist aber schwierig, wenn einem bereits so schwindlig ist.

Egal, HWS (also die Muskulatur drumherum) ist auch meiner Meinung nach der Ansatzpunkt, weil es zur Zeit die einzige schulmedizinische Diagnose ist. Wenn da alles schon so extrem verhärtet ist, dass manuelle Ansätze nicht helfen, könnte man ev. noch was anderes versuchen.

DrSeltsam
@Lui0107
Ich hab' mich da auch lange mit rumgeplagt. Zu den schlimmsten Zeiten konnte ich kaum gerade über die Straße gehen, wenn ich überhaupt raus bin. Wenn, dann bin ich an den Hauswänden entlang um ein bisschen Sicherheit zu haben.

Ich kann dir leider auch nur sagen, was ich dagegen gemacht habe. Ich bin den Schwindel zwar nicht zu 100% los geworden, aber ich habe es nur noch manchmal und weiss dann auch,
a) warum ich ihn habe
b) wie ich ihn wieder los werde

Er kommt bei mir meist dann wieder, wenn ich nachts falsch gelegen habe (Kopf "abgeknickt"), Zug / Kälte im Nacken hatte, aus anderen Gründen ziemlich angespannt bin, mich zu wenig bewege und zu viel am Schreibtisch sitze oder den Kopf länger in einer unnatürlichen Position gehalten habe.

Meist reicht es mir dann, den ganzen Schulter und Nackenbereich etwas zu lockern. Wenn nicht: Wärme drauf, ggf. eine Ibuprofen und mich 1-2 Stunden ganz gerade(!) hinlegen und schlafen. Wenn Du die Sonne gut verträgst, mit dem Nacken / Rücken zur Sonne setzen oder legen - die Wärme dringt tief ein und tut unheimlich git.

Wenn ich bei der Osteopathin war, geht geht es an dem selben Tag und / oder dem Tag danach meistens auch erstmal schlechter, danach aber spürbar besser.

Wenn Du die Verspannungen schon morgens hast, überprüf nochmal deine Schlafposition. Und achte mal bei jeder Gelegenheit darauf, wie sich Schultern, Nacken und oberer Rücken grade anfühlen. Wenn Du Spannung spürst: Schultern runter und locker lassen. Das regelmäßige darauf achten und immer wieder lockern über den ganzen Tag hat mir mehr gebracht, als einmal am Tag für 30 Minuten Lockerungsübungen zu machen.

Und versuche nicht zu vermeiden. Du musst nicht mit Gewalt einen Spaziergang machen, aber wenn Du dich bewegst ist das schon gut. Und je schlimmer der Schwindel dabei wird, desto mehr versuche locker zu bleiben. Auch in den Beinen, Knien, Füßen, Rücken usw.

Wie ist dein Schwindel überhaupt: schwankst Du seitlich oder geht es von oben nach unten (wie auf Pudding oder einem Trampolin)?

L
@DrSeltsam
Danke sehr, also es ist ein Schwankschwindel und so ein wackeln im Kopf und totaler Benommenheitsschwindel... muss mich auch sehr anstrengen beim sehen.. ( da war aber auch alles ok ). Mit Gefühl zu fallen ( nsch vorne,zur Seite, egal ).
Laut Arzt könnte die HWS beteiligt sein, aber sie würde es nicht so krass auslösen.

Schlafposition ist eigentlich mein Leben lang schon gleich relativ flach.... schlafen tagsüber kann ich nicht, der Schwindel usw bereit mir ne dolle Unruhe tagsüber und macht mich auch sehr nervös...versuche nicht allzuviel zu vermeiden aber es ist wirklich egal wo ich hingehe ne Qual muss ich sagen, es macht nix mehr spass.

Ich hatte letztes Jahr Phasenweise auch mal paar Stunden Ruhe aber jetzt ist daran nicht mehr zu denken.

Ich vermute das es chronisch geworden ist.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore