App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

L

Lui0107
Mitglied

5
Danke erhalten:
6

Ich bin mittlerweile absolut verzweifelt. Ich habe seit 18 Monaten Schwindel und oft ne Benommenheit. es wurden im Sommer 25 viele Untersuchungen gemacht. ( mrt,eeg,hno usw ) es wurde nichts gefunden ausser sehr starke chronische Verspannungen der HWS.

Es war immer ein auf und ab der Intensität des Schwindels aber er war immer da.
Seit 2 Wochen ist es so unglaublich schlimm, ich hab das Gefühl ich kann kaum gerade aus laufen, als wen ich Schief laufe und der Boden so wellig ist, ich kann mit meinen Augen nichts mehr richtig fokussieren und ich habe jede Sekunde am Zag das Gefühl umzufallen !

Mein Gleichgewicht wirkt als wäre es nicht richtig und es ist kaum auszuhalten, bei jeder Bewegung wackeln alles nach.

Mittlerweile fällt es mir so schwer zu glauben das es "nur" die angststörung und das nervensystem ist, da die Symptome so stark sind & ich das gefühl hab es wird ja immer schlimmer statt besser & ich wüsste nicht warum.

Ich kann kaum kochen,spazieren,duschen usw alles fällt mir schwer und es ist so unfassbar anstrengend.
Hat jemand das genauso schlimm und kann sich mit mir austauschen?

Liebe Grüße an euch alle

01.06.2026 #1

17 Antworten ↓

Kruemel_68
Zitat von Lui0107:
Mittlerweile fällt es mir so schwer zu glauben das es "nur" die angststörung und das nervensystem ist, da die Symptome so stark sind & ich das gefühl hab es wird ja immer schlimmer statt besser & ich wüsste nicht warum.

Vielleicht weil du dich nicht mit dem auseinandersetzt, was der Körper und die Seele dir damit sagen wollen? Bist du in Therapie?

A

Gleichgewichtsstörungen extrem

x 3

DrSeltsam
Zitat von Lui0107:

Es ist auch nicht nur die Angststörung. Es ist höchstwahrscheinlich deine HWS / Anspannung in Verbindung mit deiner Angststörung:
Anspannung -> Schwindel -> Angst -> mehr Anspannung -> mehr Schwindel -> mehr Angst ...

Nachtsocke
Ich würde einen Termin in einem Schwindelzentrum vereinbaren und auch beim HNO das Vestibularsystem prüfen lassen.
Dann weißt Du, ob es davon kommt oder doch andere Ursachen verantwortlich sind.
Hattest Du denn eine Erkältung/ einen Infekt kürzlich oder hast Dich gestoßen, bist gestürzt?

L
@Kruemel_68 ja seit 12 Monaten bereits, hab auch viel verstanden aber an dem Schwindel tut sich nix, eher im Gegenteil.

L
@Nachtsocke hno war ich bereits 2x und die haben auch Test mit einer Brille gemacht und halt sowas wie auf einem Bein stehen etc...unauffällig.

Schwindel Zentrum ist hier nirgends eins.

Hatte vor 2 Wochen eine bakterielle Mandelentzündung...aber muss sagen das der Schwindel ja davor auch sehr präsent war.

DrSeltsam
@Lui0107
Versuche alles, um die Verspannungen aus der HWS zu bekommen.
Wärme, Mass., Entspannungsübungen, Osteopathie, Schlaf- und Sitzposition anpassen usw.

Und achte immer mal zwischendurch darauf, ob Du angespannt bist und versuche dann locker zu lassen.

x 1 #7

L
@DrSeltsam ich versuchs echt jeden Tag, gehe zur Physio war beim Osteopathie usw...immer hart und sobald der Schwindel so doll ist, ist der Nacken wie steif also kaum Spielraum. Bin da auch etwas verzweifelt aktuell...

Nachtsocke
Was mir hilft: schweren Rucksack schultern und dann ein, zwei Stunden damit wandern.
Das wirkt sich krass auf die Schulter Nacken Muskulatur aus.

User_0815_4711
Zitat von Nachtsocke:
Was mir hilft: schweren Rucksack schultern und dann ein, zwei Stunden damit wandern.

Das ist aber schwierig, wenn einem bereits so schwindlig ist.

Egal, HWS (also die Muskulatur drumherum) ist auch meiner Meinung nach der Ansatzpunkt, weil es zur Zeit die einzige schulmedizinische Diagnose ist. Wenn da alles schon so extrem verhärtet ist, dass manuelle Ansätze nicht helfen, könnte man ev. noch was anderes versuchen.

x 1 #10

DrSeltsam
@Lui0107
Ich hab' mich da auch lange mit rumgeplagt. Zu den schlimmsten Zeiten konnte ich kaum gerade über die Straße gehen, wenn ich überhaupt raus bin. Wenn, dann bin ich an den Hauswänden entlang um ein bisschen Sicherheit zu haben.

Ich kann dir leider auch nur sagen, was ich dagegen gemacht habe. Ich bin den Schwindel zwar nicht zu 100% los geworden, aber ich habe es nur noch manchmal und weiss dann auch,
a) warum ich ihn habe
b) wie ich ihn wieder los werde

Er kommt bei mir meist dann wieder, wenn ich nachts falsch gelegen habe (Kopf "abgeknickt"), Zug / Kälte im Nacken hatte, aus anderen Gründen ziemlich angespannt bin, mich zu wenig bewege und zu viel am Schreibtisch sitze oder den Kopf länger in einer unnatürlichen Position gehalten habe.

Meist reicht es mir dann, den ganzen Schulter und Nackenbereich etwas zu lockern. Wenn nicht: Wärme drauf, ggf. eine Ibuprofen und mich 1-2 Stunden ganz gerade(!) hinlegen und schlafen. Wenn Du die Sonne gut verträgst, mit dem Nacken / Rücken zur Sonne setzen oder legen - die Wärme dringt tief ein und tut unheimlich git.

Wenn ich bei der Osteopathin war, geht geht es an dem selben Tag und / oder dem Tag danach meistens auch erstmal schlechter, danach aber spürbar besser.

Wenn Du die Verspannungen schon morgens hast, überprüf nochmal deine Schlafposition. Und achte mal bei jeder Gelegenheit darauf, wie sich Schultern, Nacken und oberer Rücken grade anfühlen. Wenn Du Spannung spürst: Schultern runter und locker lassen. Das regelmäßige darauf achten und immer wieder lockern über den ganzen Tag hat mir mehr gebracht, als einmal am Tag für 30 Minuten Lockerungsübungen zu machen.

Und versuche nicht zu vermeiden. Du musst nicht mit Gewalt einen Spaziergang machen, aber wenn Du dich bewegst ist das schon gut. Und je schlimmer der Schwindel dabei wird, desto mehr versuche locker zu bleiben. Auch in den Beinen, Knien, Füßen, Rücken usw.

Wie ist dein Schwindel überhaupt: schwankst Du seitlich oder geht es von oben nach unten (wie auf Pudding oder einem Trampolin)?

L
@DrSeltsam
Danke sehr, also es ist ein Schwankschwindel und so ein wackeln im Kopf und totaler Benommenheitsschwindel... muss mich auch sehr anstrengen beim sehen.. ( da war aber auch alles ok ). Mit Gefühl zu fallen ( nsch vorne,zur Seite, egal ).
Laut Arzt könnte die HWS beteiligt sein, aber sie würde es nicht so krass auslösen.

Schlafposition ist eigentlich mein Leben lang schon gleich relativ flach.... schlafen tagsüber kann ich nicht, der Schwindel usw bereit mir ne dolle Unruhe tagsüber und macht mich auch sehr nervös...versuche nicht allzuviel zu vermeiden aber es ist wirklich egal wo ich hingehe ne Qual muss ich sagen, es macht nix mehr spass.

Ich hatte letztes Jahr Phasenweise auch mal paar Stunden Ruhe aber jetzt ist daran nicht mehr zu denken.

Ich vermute das es chronisch geworden ist.

x 1 #12

MeisterEder
Schwindel kenne ich auch.
Ich hab das eigentlich fast täglich.
Meine Psychiaterin meint, ich solle dabei, oder kurz danach den Blutdruck messen. Ich kann da aber keinen Trend erkennen. Er ist mit 165 manchmal zu hoch aber auch mit 110 etwas zu niedrig.
Schuld daran können auch meine hochdosierten ADs sein.
Meine Ärztin will aber medikamentös noch nichts ändern, da ich einfach ein beruhigendes Medikament brauche.
Weiß jemand einen Rat?

x 1 #13

Aponi
Meiner Mutter ging es mal so, Schwindel, ich glaube, ich glaube noch Übelkeit. Ist allerdings schon so lange her.
Sie hatte Wasser im Kopf. Wasser konnte nicht abfließen und sie bekam eine Schlauch eingesetzt.
Aber bei dir wurde ja nichts gefunden.

x 1 #14

DrSeltsam
Zitat von Lui0107:
Laut Arzt könnte die HWS beteiligt sein, aber sie würde es nicht so krass auslösen.

Naja, es ist aber das einzige in der Richtung, was bei sir diagnostiziert werden konnte. Es stimmt schon, dass vermutlich nicht NUR die HWS den Schwindel verursacht. Aber sie wird der Ursprung sein.

Ich habe mal einen sehr guten Vortrag von einem auf Schwindel spezialisierten Arzt (oder Wissenschaftler?) gesehen. Der hat es sehr gut und schlüssig erklärt.
Sinngemäß ist es so:
Die HWS löst nicht den Schwindel in der starken Form aus wie wir ihn haben. Aber Schwindel führt oftmals dazu, dass wir uns verkrampfen weil das für vermeintlich mehr Sicherheit sorgt. Je mehr der Körper aber verkrampft, desto weniger (sichere) Informationen bekommt das Gehirn "geliefert" und desto weniger kann der Körper mit seinen teilweise winzigen Bewegungen dafür sorgen, dass Du das Gleichgewicht hältst.

Um das Gleichgewicht zu halten, braucht das Gehirn nicht nur die Informationen über die Lage im Raum (aus dem Gleichgewichtsorgan im Ohr), sondern auch viele weitere Informationen. Wenn das Gleichgewichtsorgan signalisiert, dass der Kopf "liegt", dann kann das bedeuten dass Du ihn im Stehen abgewinkelt hast oder dass Du selbst auf dem Sofa oder im Bett liegst.

Das Gehirn muss also auch wissen, wie die Stellung der einzelnen Gelenke ist, an welcher Stelle Druck auf die Haut ausgeübt wird, wie stark die Muskeln angespannt sind usw.
Und das alles OHNE dass die Augen das signalisieren. Denn Du willst im dunkeln ja nicht umfallen und auch Blinde können sich relativ sicher ohne Schwindel und Gleichgewichtsstörungen bewegen.

Wenn Du nun aber - durch leichten Schwankschwindel - anfängst, nicht nur den Nacken sondern den ganzen Körper anzuspannen, kommen diese Informationen nicht mehr richtig an und der Körper kann auch nur schwer die kleinen Korrekturen vornehmen, die in jedem Moment nötig sind damit wir das Gleichgewicht halten. Dazu kommt deine Angst die dich noch mehr verkrampfen lässt und andere Belastungen (Stress, Gedanken) die dafür sorgen, dass Du alles andere als "locker" bist.

Locker lassen ist bei Schwindel aber auch ganz ganz schwierig. Das "Versteifen" (nicht nur im Nacken, sondern auch Rücken, Beine, Rumpf usw.) gibt erstmal Sicherheit, führt aber eben zu o. g. Problemen.

Kannst Du dich noch erinnern, was zu den Zeiten als es dir besser ging vielleicht anders war?

L
@DrSeltsam das ist ja mega erklärt danke !

Nein, also seit 2 Wochen ist es plötzlich extrem schlimm, dass ich wirklich das Gefühl meine Beine machen was sie wollen & jetzt klitzekleine Bewegung lässt das Gefühl aus das ich kippe oder schwanke. Hatte einen Infekt und danach wars ganz krass ...aber auch vorher schon jeden Tag da.

Es ist für mich halt irgendwie so schwer zu glauben, dass alles nur psychisch ist. Klar HWS auch aber irgendwie fühlt es sich nach so viel mehr an & ich zweifle etwas an den Ärzten. Es wurden ja Gleichgewichts test massig nur das typische gemacht....auf einem Strich laufen oder auf einem Bein stehen usw... aber man Zweifelt irgendwie dran.

Und vorher war die Intensität evtl auf 50-80% und jetzt 24/7 auf 30000% ....das verunsichert irgendwie extrem.

L
@Lui0107 bzw löst sich auch in der HWS nix und grad hab ich irgendwie kein Ausweg.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Burn
Zitat von Lui0107:
@DrSeltsam das ist ja mega erklärt danke ! Nein, also seit 2 Wochen ist es plötzlich extrem schlimm, dass ich wirklich das Gefühl meine Beine ...

Aber typische Tests für Schwindel sind ja auch Lagerungs und Provokationstests etc. Das ist schon auch gemacht worden und du hast es jetzt nur vereinfacht ausgedrückt?

Ach und mir fällt gerade noch ein der Mann einer Arbeitskollegin hatte das auch mal extrem. Da hat man nach langem Kampf ein MRT gemacht in verschiedenen Positionen. Es war dann auch wegen der Halswirbel. Bei ihm war es dann so dass man im MRT dann endlich gesehen hat, dass bei bestimmten Bewegungen Nervenbahnen abgedrückt wurden. Dann hatte er zwar endlich den Beweis aber die Behandlung hat trotzdem gedauert. Es war dein eine Mischung aus Osteopathie bestimmte Übungen und später dann noch Krafttraining.
Aber immerhin dann gezielt. Es ist dann tatsächlich besser geworden und er konnte dann auch besser reagieren mit Übungen/ Haltung etc.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore