Pfeil rechts
6

K
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Seit einer Woche habe ich Corona. Ich bin geimpft und geboostert und habe Corona zum ersten Mal. Ich hatte leichte Gliederschmerzen, bisschen Halsweh und leichten Schnupfen. Seit gestern rieche und schmecke ich aber nichts und das macht mir sehr zu schaffen. Ich habe eine hypochondrische Angststörung, die ich durch Therapie super im Griff habe. Die Vorstellung nie wieder etwas zu schmecken ist grauenvoll, fast unerträglich. Ich kenne jemanden, der nie wieder vollständig riechen und schmecken konnte nach Corona. Seitdem habe ich große Angst davor. Hat jemand damit Erfahrung, wie war es bei euch und gibt es etwas, was man selber tun kann? Ich danke euch.

25.03.2023 17:57 • 25.03.2023 #1


7 Antworten ↓


boomerine
Ich hatte im letzten Jahr Corona.
Mit dem Geruchsinn habe ich keine Probleme aber der Geschmackssinn
der salzige Geschmack der macht mich irgendwie fertig, nicht mehr jeden Tag aber trotzdem.

25.03.2023 18:47 • x 1 #2


A


Geruchs- und Geschmackssinn bei Corona verloren

x 3


K
@boomerine hat du denn damals den Geruch und Geschmack verloren und sind sie wieder gekommen?

25.03.2023 18:49 • #3


boomerine
Wie gesagt mit dem Geruchssinn hatte ich keine Probleme, aber der Geschmackssinn.
Lange Zeit nichts, alles fad ohne Geschmack, dann kam der Geschmack aber alles war zu salzig.
Jetzt nur noch hin und wieder.
Oktober / November hatte ich Corona

25.03.2023 19:29 • x 1 #4


M
Ich hatte viele Jahre schwere Essstörungen. Den Verlust von Geruchs- und Geschmacksinn durch Corona hat mich ganz schön getriggert. Immer mal kamen Momente, wo etwas kurzweilig richtig derbe gestunken hat. Meist mein Essen. Einzige, was ich getan habe: Ablenkung! Ich wollte weder getriggert werden, noch meine alte Hyperchondrie wecken, noch mich ständig damit beschäftigen.
Ich traue einer Psyche durchaus dann zu, so noch länger Zeit zu benötigen, bis alles wieder da ist. Bei mir hat das schon mehrere Wochen gebraucht. So ganz ist es immer noch nicht wie vorher aber da, langt mir. Nach Corona war ich eh wieder mit Arbeit gut abgelenkt.

Bei dir kommt gewiss auch alles wieder. Schau, was du dir gutes tun kannst, ob Ablenkung irgendwie möglich ist. Und strapaziere nicht jetzt ständig deine Sinne in der Hoffnung so bald wieder bzw eher riechen oder schmecken zu können! Ist wie in einer Parfümerie. Nach ner Weile ist nix mehr mit Düften Probe riechen. Die Sinne benötigen wieder Ruhe, zu viele Reize.

25.03.2023 20:01 • x 1 #5


K
@Madame_I danke. Das hilft.

25.03.2023 20:20 • x 1 #6


positivgetestet
Auch bei mir war es vs 10 Tage weg,kam dann langsam wieder.
Auch Essstörung,das war richtig schwer.

Es gibt riech Training, manches konnte ich auch schmecken. Was auch Gut war, sich eher auf die Konsistenz konzentrieren.

Es gibt ein englisches Kochbuch für Patienten mit dem Problem.

Weiß nicht ob ich linken darf

Google Mal Rezepte bei Geschmack Verlust

Und keine Sorge, alle die ich kenne bekamen den Geschmack zurück

25.03.2023 20:31 • x 1 #7


K
@positivgetestet danke. Das macht zuversichtlich.

25.03.2023 20:36 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann