App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier - weil ich momentan wirklich fertig bin. Ich hatte früher schon eine Angsterkrankung mit Panikattacken, die ich glücklicherweise überwunden habe.
Dafür habe ich nun seit einer Weile generalisierte Ängste, die mich phasenweise total fertig machen. Ich sehe mein Leben quasi wie in einem Horrorfilm. Ich bin mir permanent aller Gefahren bewusst, die passieren könnten - vor allem, was meine Kinder angeht. Ständig habe ich Ängste und Sorgen, die sich auch körperlich spürbar machen.
Meine Hauptangst ist gerade, dass das Jugendamt mir die Kinder wegnehmen könnte. Vom Verstand her weiß ich, dass das kompletter Quatsch ist. Aber meine Angst sagt mir was anderes. Auslöser dafür ist unser kinderfeindlicher Nachbar, der uns schön öfters verbal angegegangen ist. Meine Kinder seien Thyrannen, sie würden nur schreien ... er würde Protokoll führen und das dem Jugendamt schicken. Ja, er ist ein Spinner. Der ganze Stadtteil weiß das und hat Probleme mit ihm. Aber bei mir sitzt das fest. Mein Mann hält mir das auch immer vor Augen, dass so ein Spinner niemals dafür Sorgen kann, dass man uns grundlos die Kinder wegnimmt ... aber wer diese Ängste kennt, der weiß, wie die sich festsetzen können. Und ich weiß nicht, wie ich das für mich abstellen soll. Oder was ich tun kann. Wenn die Kinder streiten, fahre ich innerlich schon total zusammen und versuche, sie zu beruhigen, damit sie bloß ruhig sind. So kann das doch auch nicht gehen. Die Kinder sollen doch auch mal laut sein dürfen und sich auch mal streiten dürfen. Aber ich kann diesen Idioten (sorry) einfach nicht ausblenden im Moment.

Es tut gut, das mal einfach schreiben zu können. Und vielleicht kennt das ja jemand? Oder hat einen Tipp für mich?
Ich bin für alles dankbar.

Liebe Grüße an alle
Smilla

11.08.2014 12:09 • 11.08.2014 #1

1 Antwort ↓

liebe lalouve,
ich habe mal fürs jugendamt gearbeitet. so schnell nehmen sie dir deine kinder nicht weg und wenn dein nachbar so ein kinderhasser ist, dann hat er echt einen an der waffel. nicht du
kann mir vorstellen dass die angst dich lähmt, aber ganz ehrlich: da passiert nix... der typ ist zwar unangenehm, aber er will dir nur das leben sauer machen.
wie hast du es geschafft deine angsterkrankung zu überwinden? das ist eine meisterleistung. da wirst du mit dem nachbar auch fertig

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore