Hallo Waldmeisterin
Zitat:Und wenn das Gefühl daher (oder auch von was anderem herrührt und sich somit etwas meldet..Was kann ich tun? Ich bin ja bereit es zu bearbeiten....
Naja ich kann dir nur erzählen, wie ich es versuche und das klappt auch nicht immer. Bzw kommt es auf die Art der Angst an, die gerade aktiv ist.
Ich versuche jedenfalls, mit dem Kopf aus der Angst herauszukommen.
das bedeutet für mich Ablenkung auf hohem Niveau.
Für mich persönlich klappt es man besten mit Musik. Ich habe zum einen Lieblingslieder die so bekannt und durch die tausendfache Wiederholung total beruhigend wirken. das macht man bei Kindern ja ähnlich wenn man das tausendste Mal das selbe Gute Nacht Buch vorliest. Das bekannte, das, wo man weiß, was passiert, beruhigt stark.
das funktioniert mit Musik, Filmen und Büchern.
Ich klemmemich auch gerne hinter Lieder die ich mag und nochnicht in und auswendig kenne und lerne den Text dazu und singe mit.
Duch das singen verändert sich die Körperspannung und die Atmun. Die Vibrationen tun gut.
Nutzloses wissen im Huhn: Tausende Songtexte und halbe Filme abrufbar.
"Am 15. Mai im Dschungel von Nüpelz. In der Hitze des Tages in der kühle des Tümpels...planschte er..... und genoss, was der Dschungel ihm bot...da hörte Horton einen kleinen Schrei in der Not" aus: Horton hört ein Hu
Ich könnte jetzt zwar mit Lückenaber mit fast dem ganzen Film so weiter machen.

Oder ich gehe mit dem Kopf raus und versuche mich zu reorientieren. Das, was ich fühle hat gerade nichts mit der jetzigen Wirklichkeit zu tun. Wo bin ich? Was ist um mich herum? Wenn es unterwegs ist, dann fange ich an auf Kleinigkeiten zu achten und zähle ausgespuckte kaugummis oder weggeworfene Coffee to go Becher oder suche Dinge die blau sind oder rot oder weiß der geier.
Nur nicht auf das gefühl konzentrien, das einem weis machen will, man stirbt hier und jetzt und gleich.
Denn das ist ja nicht der Fall.
Es fühlt sich so an. Entweder weil die Angst so stark ist, dass man gleubt die Körpergefühle sind körperlich bedingt (was sie ja meinstens nicht sind) oder eben weil irgendwas im Inneren angetriggert wurde, das einen an das Trauma erinnert. Also zumindest ist das bei mir so.
Liebe Grüße