Pfeil rechts
26

unwritten222333
Hallo Zusammen,

im Mai soll es so weit sein, wir fliegen endlich in unsere Flitterwochen nach Italien und schauen uns die Küste an. Die Vorfreude ist riesig . mindestens genauso riesig wie die Angst vor dem Flug.

Ich bin zuletzt 2008 auf Klassenfahrt in die Türkei geflogen und es war nicht so toll . ich habe es irgendwie überstanden, aber seither ist die Angst extrem. Meine Einstellung aktuell . ich will es trotzdem wagen und hoffe, dass ich danach gestärkt aus dieser Sache gehe. Ich habe keine Angst vor einem Absturz, sondern vor Kontrollverlust . gepaart mit Übelkeit und Platzangst. Ende Mai ist es so weit.

Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gesammelt oder habt ihr vielleicht Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten.

Tim

15.02.2022 15:31 • 28.06.2022 #1


26 Antworten ↓


Annii
Zitat von unwritten222333:
Hallo Zusammen, im Mai soll es so weit sein, wir fliegen endlich in unsere Flitterwochen nach Italien und schauen uns die Küste an. Die Vorfreude ...


Mir hat es eigentlich immer gut geholfen, wenn ich kurz das Bordpersonal über meine Ängste informiert habe.

15.02.2022 16:46 • x 1 #2


A


Flitterwochen mit extremer Flugangst Eine Herausforderung

x 3


S
Es gibt Tabletten, die geben Dir Entspannung und man wird müde. Habe ich selber immer dabei, da meine einzige und bisher letzte Panikattacke mit nach Luft japsen und gefühlte 50 Augen auf mich starren, mich verunsichert hat.

15.02.2022 17:41 • x 2 #3


klaus-willi
Zitat von unwritten222333:
wir fliegen endlich in unsere Flitterwochen nach Italien

Nach Italien kann man doch auch mit dem Zug fahren.
Ist umweltpolitisch auch Klima gesünder.

15.02.2022 17:43 • #4


rednaxela
Zitat von portugal:
Es gibt Tabletten, die geben Dir Entspannung und man wird müde.

Hätte auch gesagt, lass dir vom Psychiater Tavor verschreiben.
Das ist eine Ausnahmesituation und dafür helfen sie idR gut. Nehmen die Anspannung und machen Müde.

15.02.2022 17:44 • x 3 #5


S
@klaus-willi das steht doch jetzt nicht zum Thema.
Hätte hätte Fahrradkette.

15.02.2022 17:45 • x 1 #6


klaus-willi
Zitat von portugal:
das steht doch jetzt nicht zum Thema.

Warum soll ich etwas machen wovor ich Angst habe ?
Dafür Medikamente nehmen oder lieber auf den Zug ausweichen.

15.02.2022 17:46 • #7


flow87
Zitat von unwritten222333:
Hallo Zusammen, im Mai soll es so weit sein, wir fliegen endlich in unsere Flitterwochen nach Italien und schauen uns die Küste an. Die Vorfreude ist riesig . mindestens genauso riesig wie die Angst vor dem Flug. Ich bin zuletzt 2008 auf Klassenfahrt in die Türkei geflogen und es war nicht so toll . ich habe es ...

Ich kann das nachvollziehen. Ich hatte nie Flugangst aber seit ich 2013 eine Notlandung erlebte hatte ich auch extreme Mühe in einen Flieger zu steigen. Da ich aber sehr viel und weit reise, muss ich wohl oder übel in einen Flieger einsteigen.Deshalb ist die beste Medizin dagegen, fliegen. Umso mehr man es macht umso besser. Die ängste werden jedesmal weniger. Nervös bin ich noch aber das geht schnell vorbei. Für den Notfall habe ich immer Temesta dabei. Die sind super gegen Flugangst. Kannst du dir ja beim Arzt auch verschreiben lassen.
Ich bin 2021 über 40000km in 3 Monaten geflogen und habe es ohne Probleme geschafft. Das schaffst du auch.

15.02.2022 17:48 • x 3 #8


Islandfan
Ich fliege nur dorthin, wo man nicht mit dem Auto hinkommt. Bei Flügen brauche ich Tavor, ohne steige ich erst gar nicht ein. Nach Italien würde ich mit dem Auto fahren, das haben wir schon mal gemacht, bis zur Grenze waren es rund 600 km, aber es kommt natürlich darauf an, wo ihr wohnt und wie weit ihr in den Süden Italiens wollt.

15.02.2022 17:53 • x 1 #9


M
Ich fliege nicht gern, das wird auch nie so sein.
Bei einem Flug, vor Jahren, habe ich eine Hypnosesitzung gemacht und schaffte es tatsächlich ohne Angst und jegliche Medikamente.

15.02.2022 21:12 • x 1 #10


P
Zitat von unwritten222333:
Hallo Zusammen, im Mai soll es so weit sein, wir fliegen endlich in unsere Flitterwochen nach Italien und schauen uns die Küste an. Die Vorfreude ...


Ich kann dir das Buch warum sie oben bleiben empfehlen. Ich hatte auch lange Jahre extreme Flugangst. Die rührte, wie die meisten Ängste, von meiner Unwissenheit her. Das Buch erklärt die physikalischen Vorgänge des Fliegens.

Außerdem hat es mir geholfen, mir Start- und Landevideos auf Youtube anzuschauen. Quasi als Desensibilisierung (akustisch und visuell).

Und ich bin ein paarmal zum Flughafen gefahren, um mich an die Atmosphäre zu gewöhnen und mir startende und landende Flugzeuge anzusehen.

Der erste Flug nach dieser Eigentherapie war richtig toll. Habe ihn genossen

16.02.2022 22:22 • x 2 #11


Schlaflose
Zitat von Pauline333:
Ich kann dir das Buch warum sie oben bleiben empfehlen. Ich hatte auch lange Jahre extreme Flugangst. Die rührte, wie die meisten Ängste, von meiner Unwissenheit her. Das Buch erklärt die physikalischen Vorgänge des Fliegens.

Er hat aber doch keine Angst vor dem Abstürzen.

17.02.2022 07:43 • x 1 #12


P
Zitat von Schlaflose:
Er hat aber doch keine Angst vor dem Abstürzen.


Ja, da hast du Recht. Aber je wohler man sich in einer Umgebung fühlt, desto unwahrscheinlicher sind Ängste.

17.02.2022 07:57 • x 1 #13


P
@unwritten222333
Würdest du diese Angst auch in Zug und Bus fürchten? Also generell in Situationen, aus denen du nicht unmittelbar rauskommt und wo ein gewisser Platzmangel herrscht oder kommt im Flugzeug noch hinzu, dass sich das ganze in 10.000m Höhe abspielt?

17.02.2022 07:59 • x 1 #14


unwritten222333
@Pauline333 Züge sind okay für mich .. ich fühle mich darin nicht super wohl, aber ich fahre damit. Busse nutze ich nur im Nahverkehr innerhalb der Stadt .. längere Strecken sind auch tabu.

17.02.2022 11:02 • #15


unwritten222333
Ich bedanke mich vielmals für eure tollen Antworten ... In den nächsten Tagen wird der Flug gebucht und dann heißt es abwarten. Ich werde definitiv in diesen Flieger steigen ... komme was wolle.

Ich habe mir außerdem vorgenommen, die ganze Situation auf Instagram zu begleiten. Ich bin dort als Fotograf sehr aktiv und meine Community ist bei solcherlei Ausnahmesituationen immer dabei (für mehr Echtheit auf sozialen Netzwerken). Zum einen glaube ich, dass es mich ablenken würde und zum anderen hilft es vielleicht jemanden, der ähnliche Ängste hat.

17.02.2022 11:06 • #16


Lina60
Das ist eine sehr gute Idee @unwritten222333 Dich aktiv auf so eine kreative Art abzulenken und sogar die Community bei Dir zu wissen ! Da könnte die Zeit schneller vergehen. Mir half es auch schon während so eines Unternehmens Kaugummi zu kaufen. Klingt banal, aber beruhigte mich.

Ich fliege sehr selten ( praktisch nie) und dann nur wenn meine Begleiter sich die Alternative Zugfahrt ( weil für sie viel zu lang und umständlich) nicht vorstellen können. Wenn ich fliege, habe ich aber IMMER ein Temesta/Tavor dabei. Denn genau solche Situation sind gemeint, wenn die Ärzte das Medi als Notfallreserve verschreiben. Viele andere in diesem Thread haben es Dir empfohlen, als nimm es wenn es für Dich stimmt, unbedingt mit. Es hat übrigens noch einen weiteren Vorteil diese Schnell-Panik-Befreiung bei sich zu wissen: man ist schon in den Zeiten vor dem kritischen Event ( also dem Flug bei Dir) ruhiger, schläft besser und vor allem steigert sich nicht noch zusätzlich in viel herein..

17.02.2022 11:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Es tut nicht weh Notfallmedikament dabei zu haben, es kann schon beruhigen zu wissen, dass es in der Tasche ist.

17.02.2022 13:09 • x 1 #18


S
Zitat von unwritten222333:
Ich bedanke mich vielmals für eure tollen Antworten ... In den nächsten Tagen wird der Flug gebucht und dann heißt es ...

Die Angst ist Größer und dann die Vorfreude noch dazu. Du kriegst das gebacken!

17.02.2022 13:11 • x 1 #19


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Es tut nicht weh Notfallmedikament dabei zu haben, es kann schon beruhigen zu wissen, dass es in der Tasche ist.

Genau.
Das klappernde Pillendöschen hat mich schon das ein oder andere mal beruhigt.
Ich hätte eine nehmen können wenn ich wollte, musste ich dann aber nicht.

17.02.2022 13:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann