dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hey ich bin Steffi, 28 und leide schon länger an einer traumabedingten Angststörung. Panikattacken habe ich mittlerweile nur noch sehr selten & auch mit der Angststörung kann ich die meiste Zeit ganz gut umgehen.
Jedoch sucht sich wohl mein Körper immer wieder neue Ventile. Es erscheinen immer neue Symptome, auf die ich verstärkt den Fokus lenke und Angst habe an irgendwas schwerem erkrankt zu sein obwohl objektiv nichts schlimmes da ist.
Ich glaube mir würde es schon helfen jemanden zum Austauschen zu haben dem es ähnlich geht. oder zumindest eure Symptome zu hören, um das Gefühl zu bekommen, nicht ganz allein damit zu sein.
LG
• • 04.06.2026x 2#1
2 Antworten ↓
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28633
Ich glaube mir würde es schon helfen jemanden zum Austauschen zu haben dem es ähnlich geht. oder zumindest eure Symptome zu hören, um das Gefühl zu bekommen, nicht ganz allein damit zu sein.
Das ganze Forum besteht zum großen Teil daraus. Du müsstest eigegentlich nur die Titel der Themen in verschiedenen Kategorien durchlesen und dich dort einklinken, was dich interessiert.
@Stefielein1 körperlich zum Glück nicht mehr so ausgeprägt. Das war früher anders. Ich war auch erst mit einer Angststörung diagnostiziert, aber über Jahre Therapie und mit Therapeutenwechsel durch diverse Umzüge stellte sich mit der Zeit heraus, dass es eigentlich eine (k)PTBS ist. Zu den ganz schlimmen Zeiten hatte ich durch ständige Panikattacken eine ganze Sammlung an somatischen Beschwerden. (Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Zittern, Schwindel, Schwächegefühle...) Ich habe das damals nicht ärztlich checken lassen, weil mir relativ klar war, woran es lag. Es wurde mit den Jahren und der Veränderung des Ortes deutlich besser. Wenn ich mich Traumaorten stelle, habe ich automatisch einen krass hohen Ruhepuls und fühle mich körperlich schlecht, emotional kann ich es inzwischen aushalten.
Wechselnde Beschwerden hatte ich nicht, es waren immer ähnliche Themenfelder. Mir ist nur damals aufgefallen, dass mir kein Koffein mehr bekommt und ich damit auch auf Alk. verzichten sollte, weil es das auf lange Sicht immer schlimmer gemacht hat.