App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,

damals bevor ich diese Agoraphobie/Panikattacken hatte, konnte ich Essen ohne nachzudenken. Bin Döner - Pizza - Nudeln - oder bei Bekannten immer Essen gewesen, und alles war immer Tip Top. Heute ist alles anders, ich kaufe mir was, esse und warte ob ich darauf reagiere, ob mir schlecht wird oder ich Magenprobleme bekomme, sehr oft geschieht dies auch, Bauchschmerzen, Übelkeit, aber ich denke ich steigere mich dann oft rein!
Wenn ich woanders was Trinken will, frage ich vorher immer wann wurde das aufgemacht? Ich schaue aufs MHD und schaue mir das Trinken an, mit der Angst es sei schlecht oder vergiftet. Mit dem Essen mache ich das selbe, das ist bisher so krass das ich wirklich am Tag 2 Scheiben Brot und eine Kleine Mahlzeit esse, ich weiß selbst das es nicht so geht ich bin im Untergewicht (1.80m - 62 Kilo) selbst mein Arzt sagt schon ich soll 1x die Woche zur Kontrolle vorbei schauen! Therapie ist ausgeschlossen ist alles besetzt!

04.08.2015 09:44 • 04.08.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo Flousen,

Auch wenn es jetzt blöd klingen mag, bin ich irgendwie froh, das ich da nicht allein bin!

Das erste Mal hatte ich das mit 17. Habe so gut wie nichts mehr gegessen, weil es könnte vergiftet sein, mit Bakterien belastet oder sonst was. Damals hatte ich auch Angst raus zu gegen, vor Dunkelheit, einzuschlafen (weil ich könnte ja nicht mehr wach werden). Habe eine Therapie gemacht, die hat mir auch irgendwie geholfen, allerdings wollte ich nur, das das endlich aufhört, ohne groß zu hinterfragen. Daher habe ich, 25 Jahre später das selbe, nein, eine ähnliche Situation. Jetzt bin ich allerdings bereit, mich mit mir auseinander zu setzen.
Ich bin so ein Negativschwamm...also ich sauge alles auf, was schlimm ist und für mich passt. So gab es schon ein paar Vorfälle in meinem Bekanntenkreis, wo sich z.B. jemand einen Noro-Virus eingefangen hat. Die Vorfälle kann ich aber an einer Hand abzählen, trotzdem scheinen sie mich beeinflussst zu haben. Als dann die Sache mit dem EHEC kam vor paar Jahren(mit den belasteten Sprossen) ging es wieder richtig los! Bis diese Jahr im Mai der Supergau kam und nichts mehr ging. Ich habe die Vorzeichen nicht richtig deuten können: so packe ich z.B. Bonbons so aus, das ich sie nicht berühre wegen möglichen Bakterien an meinen Händen, oder ich überlege, wer alles in der Fabrik die Dinge schon in der Hand hatte...

Also erstmal: Du bist nicht allein! Okay, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Überleg mal, hast Du irgendwie negatives zu sehr verinnerlicht? Ist da irgendwas vorgefallen? Überleg mal, vorauf Du wirklich Appetit hast...versuch das zu essen, OHNE Dir im Vorfeld Symptome zu überlegen. Am Besten lenkst Du Dich nach dem Essen mit etwas schönem ab. Das ist schwierig, ich weiss, aber mit der Zeit merkst Du, das das Essen Dir nichts tut!

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
Du schaffst das!

Grüße fraggle

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore