App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zuammen,

ich habe wieder Escitalopram verschrieben bekommen, was mir gut geholfen hat, habe aber 12 kg zugenommen bevor ich mich entschlossen habe, es abzusetzen. Leider nach einem halben Jahr brauche ich es wieder obwohl ich zuvor ohne gut ausgekommen bin. Wer hat auch durch das Medikament stark zugenommen? und bleibt das so, dass sich dass weiter steigert? Was kann ich dagegen tun? nicht dass ich am Ende aussehe wie der Marshmallow Mann.

Danke und Gruß
Sandra

Heute 10:49 • 20.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Schade, daß es so eine Nebenwirkung bei dir hat. Als ich es paar Jahre genommen habe, hab ich nicht zugenommen, es wirkte bei mir auch antriebssteigernd und hat wohl auch den Stoffwechsel dann beschleunigt. Wirkt halt bei jedem anders. Gibt es keine Alternative, die du ausprobieren könntest? Gibt heutzutage ja ziemlich viele verschiedene Psychopharmaka, in den unterschiedlichsten Dosierungen.

A

Escitalopram wieder nehmen und Angst vor Gewichtszunahme

x 3

Naja ich persönlich finde ja immer das es auch einfach ein abwägen ist zwischen nutzen und Nebenwirkung

So ist es bei jedem Medikament
Entweder es geht einem so schlecht das er das medi braucht und da macht man sich auch weniger Sorgen über eine Gewichtszunahme die vielleicht eintreten könnte

Oder es geht einem gut genug und man kann es ohne Medis schaffen

Ich nehme leider auch verschiedene Medis mit denen ich eine sehr starke Gewichtszunahme hatte
Aber mir ging es so schlecht das es mir egal war und ich das medi brauchte um noch einigermaßen leben zu können

Zitat von mailansandy:
Hallo zuammen, ich habe wieder Escitalopram verschrieben bekommen, was mir gut geholfen hat, habe aber 12 kg zugenommen bevor ich mich entschlossen habe, es abzusetzen. Leider nach einem halben Jahr brauche ich es wieder obwohl ich zuvor ohne gut ausgekommen bin. Wer hat auch durch das Medikament stark zugenommen? und ...

Die Frage ist halt ob du mit der Gewichtszunahme in einen krankhaften Bereich rutschst (Adipositas)
Sollte das der Fall sein ist ein Wechsel des Medikaments eigentlich Pflicht.
Sonst bist du zwar *happy* hast aber gleichzeitig ein erhöhtes Risiko für diverse Erkrankungen.Das ist dann kein guter *Deal* mehr.
Die Gewichtszunahme ist bei vielen Antidepressiva ein Thema ...mich hat es bei Paroxetin auch erwischt.
Mit der guten Laune neigt man halt dazu auch wieder mehr zu essen...und oft sind das nicht gerade die gesunden Sachen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore