Pfeil rechts
1

S
Hi an alle

Ich leider seit April an einer panik/angststörung.

Wenn ich unterwegs bin oder auch zuhause bin hab ich oft das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen aus der Nase das verschwindet aber nach ner halben stunde wieder.

Der psychologe hat gemeint ich soll escitalopram 20mg/ml nehmen.
Mich gruseln etwas die Nebenwirkungen und müsste man das quasi für immer nehmen? Traue mich nicht so wirklich.

Physiotherapie hab ich leider keine Chance trotz 1000 anrufen nicht mal Warteliste.

Danke schön mal

08.09.2022 15:15 • 11.09.2022 #1


4 Antworten ↓


Wofo
Hallo eine Therapie halte ich für
Sinnvoll verstehe mich bitte nicht
Falsch aber solange hast du noch
Keine Panikattacken man könnte
Das versuchen schnell zu behandeln
Umso besser ist die chance das
Es wieder schnell verschwindet ich
Habe es leider schon ziemlich lange
Mit denn Antidepressiva müsstest
Du versuchen ob es dir nach der zeit
Besser geht könnte aber bis 6-8
Wochen dauern der körper muss sich
Erstmal gewöhnen zum thema
Nebenwirkungen kann passieren muss
Aber auch nicht wünsche dir Gute
Besserung und bei weiteren fragen bin ich
Gerne da


LG

08.09.2022 16:28 • x 1 #2


A


Escitalopram bei Angst sinnvoll ?

x 3


S
@Wofo richtig...das Problem ist nur man bekommt nirgends Therapie Plätze oder wie meinst du das mit versuche es schnell zu behandeln?

Ich gehe seit Jahren in meiner Freizeit viel wandern... seit dem ich das habe bin ich immer schnell wieder umgekehrt da ich plötzlich gefühlt kaum Luft bekam und dachte nicht das ich vor Atemnot umkippe und mich findet keiner...inzwischen geh ich wenigstens wieder bis 14 km wenn auch nicht mehr so extrem abseits und trotze dem Gefühl/Gedanken so ist das quälend aber verschwindet nach ner Zeit wieder... ich spüre die Gedanken verstärken es.

Hatte das Gefühl um zu mehr ich Situationen mied um zu schlimmer wurde es.

Bei den Medikamenten bin ich mir so unsicher ob ich dann quasi abhängig davon bin oder ob sie die Sache vll noch schlimmer machen... ob sie dann sinnvoll sind.... so schwierig

08.09.2022 17:37 • #3


Wofo
Genau schnelle behandlung bessere
Heilungschancen therapie am besten
Hinterher telefonieren auf liste schreiben
Lassen und wenn du dir unsicher bist
Wegen Medikamente spreche das doch
Mal nochmal mit dein Arzt ab oder
Du lässt dich Therapeutisch einstellen
Also im geschützten rahmen
Abhängig man sollte das medikament
Langsam dann wieder ausschleichen

08.09.2022 19:09 • #4


W
@Spyro0804
Hallo
Ich habe seit Jahren damit zu kämpfen. War in Therapie nur bei Heilpraktikern was ich natürlich alles selber bezahlt habe aber auf Dauer zu teuer geworden ist. Ich arbeite beim Arzt und bin deshalb über Kontakte an eine Ärztin gekommen die mir Escitalopram verschrieben hat. Angefangen mit 5mg, dann langsam steigernd auf 10mg. Stimmung wurde besser aber die Angststörung blieb. Dann gesteigert auf 15 und dann auf 20mg. Leider ist die Angst immer noch da, sodass ich merke dass ich bald nicht mal mehr arbeiten gehen kann. Die Nebenwirkungen waren nach 2 Wochen so gut wie weg. Nehme es jetzt knapp 3 Monate. Probiere es aus! Es ist eine Chance auf ein normales Leben, vor allem ist es ja nur eine Zwischenlösung bis du eine Therapie gefunden hast! Leider leider kenne ich das mit den Therapieplätzen aber du darfst nicht aufgeben und immer wieder anrufen so doof das klingt. Du kannst dich auch über deine Krankenkasse vermitteln lassen. Informiere dich da mal. Und kein Vermeidungsverhalten, geh trotzdem raus, obwohl es kein gutes Gefühl ist. Wenn du es vermeidest wird es schlimmer.

Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir gerne

LG Wiebke

11.09.2022 09:52 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann