Pfeil rechts

M
hallo luchs,

das würde mir einiges erklären!
Ich dachte immer bei mir muss alles in einer hau-ruck-aktion durchgezogen werden, damit alles besser wir. Und dann bin ich mit der selben Panik wieder aus der Situation raus, wie ich reingegangen bin.
Das langsame Rantasten klingt hilfreich und plausibel, aber
was ich, wenn es schnell gehen muss und man schon vorher genau weiß, dass das schief geht (Erwartungsangst-Panik) zum Beispiel bei einem Vorstellungsgespräch, Vortrag, wichtigem Termin. Da muss man ja durch. Ich kann ja nicht üben vorher. Ich weiß genau: Oh warte jetzt wird es ernst und bums mein Herz ist auf 180. Wie geht man an solche Situationen ran??

lg Mella

30.03.2009 10:31 • #21


L
liebe mella, kann jetzt natürlich nur aus meinem fundus berichten. bewerb.gespräche waren für mich früher ein alptraum, und dann irgendwann nach dem dritten mal wars nur noch halb so wild.
meines erachtens nach, kann man sich AN ALLE situationen herantasten und vor-üben, und sich somit stück für stück die sicherheit zurückerobern.

beim bewerb.gespräch z.b. - simulieren mit freunden (freund ist chef und fragt) - sich blind telefonisch/persönlich bewerben in firmen, wo man sowieso nicht hin will (wirkt hervorragend als übung) - sich im kopf den ablauf der bewerbung vorstellen.

bei mir geht es NUR wenn ich den druck rausnehme, z.b. bewerbgespräch. sprich, wenn ich denke, 1. das sind ganz normale menschen, die gehen aufs klo, die sind ängstlich, die sind vielleicht depressiv usw. usf. 2. notfall-plan, z.b. entschuldigen Sie, ich weiß es ist unpassend, aber ich muss kurz auf toilette. 3. wenn es nicht klappt dann wird das auch einen höheren grund haben. In dem moment wo du denkst jetzt wirds ernst, jetzt kommts drauf an, ich darf nicht versagen hast du verloren - meine Erfahrung.
lg
luchs

30.03.2009 14:23 • #22


A


Es erwischt mich ständig! überall! und hört nicht auf :(

x 3


M
oh man
zur Zeit sind wieder schlimmere Tage auf dem Vormarsch......
wollte heute in die Stadt gehen ...mich mal wieder alleine wo hin knallen *lol* aber hab jetzt schon Hände wie Eiszapfen.....obwohl ich da doch jetzt schon öffter war.....dieser Kreislauf macht einen echt fertig!!
LG

08.04.2009 20:15 • #23


Schmetterling1968
Hallo Mina, Hat Du schon mal TCM-Tee ausprobiert ? ich habe mir einen mischen lassen, der die Panik etwas deckelt. Läßt sich besser aushalten und ist nebenwirkungsfrei

11.04.2009 21:58 • #24


S
Hallo Mina

ja das mit dem schwindel kenne ich nur zu gut. Sind bei mir aber zwei arten von schwindel. Der eine der durch oder während der PA entsteht und der andere wie du so schön sagtes als du aufgetreten hast letzteres hat bei mir nichts mit den PA zu tun sonder ist ein ganz normaler Schwindel der kommt manchmal wenn ich blöd gesessen hab und aufstehe oder wenn ich was in einer blöden Haltung gemacht hab wo man so verkrampft ist der kommt dann von einem eingeklemmten Nerv und geht auch wieder weg. Und der bei den PA ist schon schei. aber ich versuch es mit der Spontanentspannungstherapie (wo man richtig atmet) das mach ich dann auch im laden oder unterwegs halt immer wo er auftritt und dann gehts meistens wieder. Auch so versuch ich ihn so gut wie es geht zu ignorieren ist nicht einfach aber schnell an was anderes denken ruhig atrmen und es geht schnell vorbei. Und so versuch ich den jetzt in den Griff zu bekommen nicht mehr so drauf achten wenn es losgeht denn sonst steigerst du dich da noch mehr rein lenk dich ab und sie es als normal an wenn es losgeht und da geht es bei mir schnell wieder vorbei und werden dadurch auch weniger. Bei mir ist es aber nicht das Problem Leute kennenzulernen und auch mein Mann hat da nicht die Probleme mit und wir sind seit 14 Jahren zusammen der weiß dann schon wenn was im Anmarsch ist und läßt mich in ruhe denn wenn jemand sich dann um mich bescheißt von wegen oh gott soll ich ein Arzt rufen dann wirds nur schlimmer.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen und wenn du noch fragen hast dann frag einfach

LG sternchen

14.04.2009 13:41 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky