App im Playstore
Pfeil rechts
22

G
@Anonym99 Hab dir's privat geschrieben.

Rippatha40
Zitat von püppi2207:
Ich habe das seit 2016 . Dann ging es mir mega gut seit 2018 und es war weg. Nur manchmal kurz. Jetzt habe ich es seit einer Woche seit ich erkältet ...

Guten Morgen!

Wo würdest du die Verbesserung festmachen. Hast du eine Ahnung was deine Verbesserung des Zustandes bewirkt hat?

Lg

A

Erfahrungen mit Derealisation

x 3

Rippatha40
Zitat von Anonym99:
Hallo 🤗, Nachdem ich Ende letzten Jahres schon einmal mit der Derealisation zu tun hatte, habe ich jetzt wieder das Vergnügen. Wie ich sie ...

Guten Morgen!

Wo würdest du die Verbesserung festmachen. Hast du eine Ahnung was deine Verbesserung des Zustandes bewirkt hat?

Lg

A
Zitat von Rippatha40:
Guten Morgen! Wo würdest du die Verbesserung festmachen. Hast du eine Ahnung was deine Verbesserung des Zustandes bewirkt hat? Lg

Ich hab den Zustand irgendwann einfach hingenommen. Ändern kann man ihn ja eh nicht, mit der Akzeptanz verschwand er. Manchmal hab ich die DPDR immer noch, aber dann stört es mich nicht so. Klar es ist unangenehm, aber umso weniger man sich darauf versteift desto eher kann man damit leben. Ich mache dann also ganz normal weiter. 😊

x 1 #24

Rippatha40
Zitat von Anonym99:
Ich hab den Zustand irgendwann einfach hingenommen. Ändern kann man ihn ja eh nicht, mit der Akzeptanz verschwand er. Manchmal hab ich die DPDR ...

Ja das stimmt da muss ich je Situation mich noch im Akzeptieren verbessern. Bin jetzt 8 Tage in Italien aug Urlaub. Das war gerade bei der Anreise und den ersten 2 Tage eine gute Prüfung.

Danke für deine Zeilen!

Marinamilazzo99
Ich habe das auch diese Desrealisation Sie Kommt bei mir relativ selten. Plötzlich drifte ich so ab, wie es würde ich für einen Moment in einen intensiven Tag Traum Gefangen sein und dann komme ich auf einmal wieder raus und bin mir erst klar. Hey ich bin ja hier ich bin da ich mach gerade das das ist dann der Moment wo ich durchdrehe und richtig Angst bekomme. Dann fange ich immer an meinen Blutdruck zu messen meinen Zucker zu messen, mein Puls, dann esse ich einen Traubenzucker und versuche mit irgendwelchen Dingen die mir Spaß machen mich abzulenken, bis das Gefühl letztendlich irgendwann wieder weggeht aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich eine Ahnung, was man dagegen tun kann und warum es manchmal einfach kommt wie ein ungebetener gast

fourofour
Zitat von Marinamilazzo99:
aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich eine Ahnung, was man dagegen tun kann und warum es manchmal einfach kommt wie ein ungebetener gast

Es ist ein Schutzmechanismus der Psyche.

Grob gesagt gibt es nur 2 Optionen

- Versuchen die Realität im Kopf wieder herzustellen mit so Dinge wie Achtsamkeit, Realitätübungen wie Erden und Zentrieren. Reduktion von Stress, der den inneren Stresspegel anhebt. Achtsamkeitsübungen. Bodyscan usw..

- Radikale Akzeptanz das es ein gefahrloser Schutzmechanismus ist. Je mehr man sich dagegen wehrt und die DR "verteufelt", desto mehr stellt man sie auf einen Sockel und gibt ihr unnötig Raum in den Gedanken. Was dazu führt das sie sich verstärken/in der Dauer verlängern kann.

S
Ich habe das leider auch. Das erste mal ca. 1998 mit 15 im Schulbus. Inzwischen bin ich über 40 und akzeptiere, dass es manchmal einfach kommt. Vermutlich durch Kindheitstraumata. Was mir hilft: starke äussere Reize, z.B. eiskaltes Wasser über die Hände laufen lassen. Das hilft leider nur kurzfristig, aber holt mich ziemlich schnell raus.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore