Pfeil rechts
5

Aliens.
Hallo,
als ich vorhin an dem Knauf vom Herd gedreht habe, verspürte ich einen ganz leichten Schlag und Kribbeln in der Fingerspitze.
Es war kein waschechte Stromschlag, sondern eher wie eine elektrische Entladung, die man so aus dem Alltag kennt. Da dies aber an einem Herd passierte, der unter Strom steht, mache ich mir jetzt immense Sorgen (da es nach bis zu 48h später noch zu Herzrythmusstörungen kommen kann, wenn man einen Stromschlag abbekommen hat).
Ich habe außerdem gelesen, dass auch schon Elektrostatische Entladungen (scheinbar solche, die von Kabeln oder Geräten herrühren) ebenso gefährlich wie richtige Stromschläge sein können. Warum, und welche Folgen das haben kann, konnte ich jedoch nicht herausfinden.
Bis auf ein kaum merkbares Kribbeln merke ich nichts an meinem Finger (kein Schmerz oder so), auch die Haut ist nicht beschädigt. Dennoch befürchte ich das Schlimmste.

Leute, ich hab Angst. Berechtigt oder nicht?

24.03.2020 19:56 • 24.03.2020 #1


5 Antworten ↓


Angor
Nein, Deine Angst ist nicht berechtigt.

Alle Lebewesen und Gegenstände sind aufgeladen, aber das wird normalerweise durch die Feuchtigkeit der Luft ausgeglichen.

Im Winter ist die Luft durch die Heizung trockener, und wir laden uns auf, durch synthetische Kleidung wird diese Effekt noch verstärkt.

Durch Berühren eines Leiters wie z.B. metallische Gegenstände (bei mir meist die Spüle) entlädt sich diese Spannung und wir kriegen eine gewischt

Das entladen passiert aber auch bei Menschen, und leider auch bei Tieren, meine Katzen mussten das leider auch schon abbekommen beim streicheln, wenn sie auf dem Sofa lagen und sie kriegten eins durch die Ohren gewischt.

Im Dunkeln kann man sogar kleine Lichtblitze beobachten und es knistert bei diesen Entladungen.

Man kann nur versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und auf synthetische Kleidung zu verzichten.
Bei diesen geringen Stromschlägen passiert uns aber gar nichts, Du musst Dir also keine Sorgen machen.

LG Angor

24.03.2020 20:18 • x 1 #2


A


Elektrische Entladung vom Herd - Gefährlich?

x 3


Aliens.
Danke,
meine Befürchtung lag vor allem daran, dass dieser Schlag von einem Herd kam, also einem Gerät, das unter Strom stand (habe ihn gerade ausgedreht). Allerdings bekam ich elektrostatische Entladung auch schon durch Rolltreppen, und da habe ich mir auch nie Gedanken gemacht.... Keine Ahnung woher diese plötzliche Panik herkommt...

24.03.2020 20:34 • #3


Angor
Nun ja, ist ja auch nicht angenehm, wenn man einen durch die Socken kriegt.

Was ich persönlich aber gemerkt habe ist, dass es besser ist, wenn ich meine Hände regelmäßig eincreme, ich habe an meinen Händen immer so trockene Haut durchs spülen und so.

24.03.2020 20:44 • x 1 #4


E
Bei mir ist es ganz schlimm wenn ich meine Plasteschlappen anhabe ,
da knistert und blitzt es ständig.

24.03.2020 20:46 • x 2 #5


Aliens.
Stimmt, gute Idee. Ich habe durch das derzeitig häufige Händewaschen auch trockene Pfoten... Hat das womöglich begünstigt :'D

24.03.2020 20:46 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann