Pfeil rechts
3

N
Hi ihr lieben, boah was ist das bloß ich habe komische Einschlafprobleme seid Tagen! Ich habe wieder viel Stress und viel herzstolpern ( alles ok abgeklärt durch Kardiologe) aber wenn ich einschlafe dann schreck ich so wieder hoch als wenn der Körper vom ,,leichtschlaf nicht wechseln kann. ich kann es kaum beschreiben aber dann herzstolpern dabei und etwas pulsrasen. kennst das jemand? Das ist extrem aber nur abends. wenn ich morgens wach werde schlafe ich ohne probleme wieder ein.
Ich habe auch momentan sehr belasteten Stress ( eine Ausbildung die ich wahrscheinlich anfange, arbeite als quereinsteiger im Büro seid 2 Jahren und möchte die nachholen) was mir im Nacken liegt ist das ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe weil mein Chef noch ein paar Dinge klären muss und somit hängt ich seid Wochen schon in der Luft auch habe ich riesen Respekt was mich erwartet und das belastet mich enorm da ich kaum abschalten kann! Kopfmensch eben !
Danke fürs lesen, dies ist momentan alles einfach blöd, die einschlafprobleme machen mir auch total kopf zerbrechen.

14.05.2023 23:42 • 30.07.2023 #1


7 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Nida91:
kennst das jemand?

Jepp, ist bekannt und harmlos, nervt aber tierisch und macht zugegeben auch leicht Angst.
Ich hatte das vor - ich glaube - 2 Jahren massiv. Habe mich abends hingelegt und kurz vorm weg sein bin ich hochgeschreckt als wäre wer weiss was los. Herzrasen, manchmal Atemnot und / oder Herzstolpern. Das ging dann meist so 2-3 mal, dann war ich endgültig so aufgedreht, dass schlafen gar nicht mehr zu denken war. Mehr als einmal bin ich erst in den frühen Morgenstunden eingeschlafen.
Mit Entspannung und Melatonin-Spray habe ich das wieder in den Griff bekommen. Du bist einfach gestresst und angespannt, ist ja auch kein Wunder.

14.05.2023 23:51 • x 1 #2


A


Einschlafprobleme was ist das?

x 3


N
@Angstmaschine erstmal vielen Dank für deine Antwort, sowas beruhigt mich.
Ja ich bin sehr angespannt dazu auch noch alleinerziehend und generell steht man da oft unter druck mich allem.
Medikamente kommen für mich nicht infrage allerdings sowas wie vitamine oder pflanzliches wohl FALLS die einschlafprobleme auf Dauer nicht weggehen....
Eine MuKi Kur habe ich auch beantragt, zieht sich aber leider auch total hin ....

14.05.2023 23:59 • #3


Angstmaschine
Zitat von Nida91:
Medikamente kommen für mich nicht infrage allerdings sowas wie vitamine oder pflanzliches wohl FALLS die einschlafprobleme auf Dauer nicht weggehen....

Du kannst es dann mit Lavendel versuchen (Einreibungen mit Öl oder auch Lasea-Kapseln wenn das ok für dich ist) und natürlich allem anderen, was dich abends etwas runter bringt und beruhigt. Das wichtigste ist aber eigentlich sich klar zu machen, dass das nichts schlimmes ist und einfach vom Stress kommt.

15.05.2023 00:18 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Nida91:
kennst das jemand?

Schau dich doch mal im Forum um. Gerdae in den letzten Tagen gab es zahlreiche Threads zum Thema (Ein)schlafstörungen. Das Phänomen, das du beschreibst kenne ich schon seit Jahrzehnten. Mir helfen nur schlafanstoßende Antidepressiva und bei Bedarf Schlaftabletten dazu.

15.05.2023 05:55 • #5


-IchBins-
@Nida91
Da hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet. Stress usw. Ich hatte das extrem in meiner Angstphase (Sorgen, Gedanken über alles mögliche negative).
Erst, als ich kapiert habe, dass es an meinen Gedanken liegt, wurde ich wieder ruhiger und konnte wieder um einiges besser schlafen. Ich habe Sorgen so gut wie möglich aus meinem Leben gestrichen, wenn ich das mal so beschreibe, denn sie bringen mir überhaupt nichts. Es wird kommen wie es kommt und dann gilt es, Lösungen zu finden bzw. gewappnet für das Unvorhergesehene zu sein - wenn gerade keine da ist, - akzeptieren und das einzige Leben, was man hat, so gut wie möglich zu leben.
Die Schlafprobleme können dann wieder verschwinden, wenn man an der Wurzel arbeitet.
Bevor sie sich manifestieren, darfst du dir überlegen, was dich zum Beispiel entspannt. Entspannungstechniken oder Abendrituale einbauen. Mit wenig Minuten beginnen und dann steigern, regelmäßig praktizieren, wenn möglich und irgendwann wird es bestimmt auch wieder besser werden.
Viel Erfolg!

15.05.2023 07:07 • x 1 #6


N

29.07.2023 23:13 • #7


Schlaflose
Es gibt doch einen konkreten Grund dafür, dass du nicht einschlafen kannst. Es ist Stress und Ärger, ganz normal. Dieses Aufschrecken kurz vor dem Einschlafen ist auch völlig typisch und ungefährlich.
Ich kann woanders auch nie schlafen und das völlig ohne Gründe. Deswegen war ich seit über 30 Jahren nicht in Urlaub. Wenn ich über Weihnachten 3 Tage zu meinen Verwandten fahre, nehme ich Schlaftabletten.
Ich hatte über 20 Jahre lang auch zuhause diese Schlafstörungen, wo ich phasenweise über Monate durchschnittlich 3 Stunden schlief und trotzdem alles schaffte. Der Körper kann eine Menge ab.

30.07.2023 07:53 • x 1 #8




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann