App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
Gestern hatte ich auf Arbeit so eine Art Asthmaanfall, das komische ist, ich habe gar kein Asthma. Das ganze ging über 7h und ich hab mich wirklich durch die Arbeit gequält (wenn man im Krankenhaus schlapp macht, wird das einem sehr nachgetragen). Ich hatte laut meinem Vater (Er ist Arzt.) auch Atemgeräusche bei der Expiration, sprich Ausatmung, allerdings eine Sauerstoffsättigung von 99% und auch meine Herzfrequenz war in Ordnung. Die Sättigung spricht dafür, dass ich nicht wirklich krank bin, die Herzfrequenz allerdings dafür, dass ich ja eigtl keine Panik habe, oder? Der Wert auf dem Pulmometer war auch unterer Normalwert, also ok. Heute Nacht hatte ich dann das gleiche Spiel wieder. Ich musste mich für heute auf Arbeit krank melden, was natürlich sehr schlecht aufgenommen wurde. Ich konnte deswegen (bzw war es da nur Schwindel und Hypertonie (also hoher Blutdruck)) schon mal nicht mehr auf Arbeit gehen und hab da meinen FSJ-Vertrag kündigen müssen. Ich gehe heute natürlich zum Arzt (auch wegen Krankschreibung), allerdings kann das so ja nicht weitergehen, denn Studium wird so schon ein Kampf, da kann ich doch nicht noch zusätzlich Energie für diese Sache verlieren, da schaffe ich das nicht. Habe ich etwas, was niemand findet? Ist es wirklich nur die Psyche? Hatte jemand von euch schon mal einen Asthmaanfall ohne unter Asthma zu leiden? (ich hatte wirklich noch nie Probleme mit der Lunge).

Liebe und verzweifelte Grüße,
Ich

22.12.2015 11:39 • 22.12.2015 #1


1 Antwort ↓

Hallo,
kann es sein, daß du bei sehr trockener Luft gearbeitet hast? Unter Stress und Angst kann man schon mal 'überatmen', das heißt zu viel zu flach atmen und das hinterläßt den Eindruck, man bekäme nicht genügend Luft. Kurz und kräftig Aus- und Wiedereinatmen kann die Anspannung wieder lösen. Viel Trinken und ggfs. z.B. einen Eisbonbon lutschen, erfrischt die trockenen Schleimhäute.

Ich habe nach einer Erkältung lange das Gefühl von Druck in der Brust/Lunge/Bronchien und ließ mich auf Asthma testen. Ich bin Heuschnupfenallergikerin, aber zum Glück keine Astmatikerin.

Grüße





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore