Pfeil rechts
59

K
@Pübbels das ist mir auch wert, auf jeden Fall.

Jaa, ich kann es so nachvollziehen. Hatte genau den gleichen Gedanken mit der Weltkugel.

Und auch wieso wir Autos haben, wieso man im Fernseher Dinge sehen kann die es in „echt“ gibt, wieso wir so aussehen wie wir aussehen. Frage mich oft, ob sich andere Menschen diese Fragen auch mal stellen und nur keine Angst haben davor oder ob das nur unter Dpdr passiert.

02.09.2023 23:54 • #81


K
@Nodi dazu könnte man ein eigenes Thema aufmachen. Ich habe darüber auch viel nachgedacht schon und finde es manchmal beängstigend.

Ich glaube, diese Studien gibt es schon, aber ob es wirklich bestätigt ist diese Serotonin Hypothese habe ich nie verstanden. Ich hoffe dass man da vielleicht noch mehr rausfindet, schließlich ist Depression heute ja eine Volkskrankheit.

Kann deine Gedanken da total verstehen aber habe da auch keine Idee zu. Vielleicht ist es halt trial and error und weil es vielen hilft wird es so gemacht.

03.09.2023 00:01 • x 1 #82


A


Doch Psychose?

x 3


N
@Krokodil90
Ja, du hast recht, das ist eigentlich ein eigenes Thema. Sorry, wollte nicht deinen Thread damit zerhauen.
Aber freut mich, dass ich mit diesen Gedanken nicht allein bin, weil viele andere hier scheinen sich nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen darüber.

03.09.2023 05:08 • #83


K
@Nodi das war so nicht gemeint. Eher eine Idee vielleicht mal nen Beitrag dafür aufzumachen und zu schauen wie andere das so sehen. Ich denke das ist ein Thema wo sich andere auch schon Gedanken zu gemacht haben…

03.09.2023 05:11 • x 1 #84


N
@Krokodil90 Nein, ich hab das auch wirklich nicht negativ aufgefasst, aber du hast halt trotzdem recht, weil das sonst viel zu sehr abschweifen würde, wenn man das in diesem Rahmen zusätzlich noch diskutiert.
Mit einem neuen Thema dazu aufmachen wäre ich auch lieber vorsichtig, weil viele hier sind zwar durchaus open minded, aber andererseits musste ich leider auch schon feststellen, dass es vielen hier überhaupt nicht passt, wenn man so grundlegende Dinge infrage stellt.

03.09.2023 05:17 • #85


K
@Nodi hm ja. Ich glaube das Problem wäre eventuell dass es Leute runterziehen könnte, denen das Medikament hilft. Ob jetzt wirklich oder Placebo mäßig, aber die Kraft der Gedanken haben ja eine enorme Wirkung.

03.09.2023 05:22 • x 1 #86


N
@Krokodil90 Jaa... genau das ist es!
Die wollen sich das nicht kaputtreden lassen, weil es zum Teil auch ihre letzte Hoffnung ist. Und bei einigen wirkt es bestimmt auch tatsächlich! Das will ich gar nicht bezweifeln. Ich wundere mich nur über den Umfang und die Art der Diagnosestellung.

03.09.2023 05:26 • x 1 #87


K
@Nodi ja da gebe ich dir Recht. Es wäre schön wenn es da ganz objektive Diagnosen gäbe wie bei somatischen Erkrankungen.

Ich glaube einigen helfen die Tabletten wirklich. Kenne einige aus dem Bekanntenkreis die dadurch erst wieder normal leben konnten. Ich denke es ist trotzdem wichtig, eine Therapie zu machen weil meiner Meinung nach gibt es immer eine Ursache wieso man krank wird.

03.09.2023 05:29 • x 1 #88


N
@Krokodil90 Ja natürlich hat das immer einen Grund und diese Ursache sollte man unbedingt auch finden. Nur leider hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass sich bei mir wirklich jemand um Ursachenforschung bemüht hat, sondern viel mehr nach dem von dir eben beschriebenen 'Trial Error'-Prinzip vorgegangen wurde. Und mit SSRIs wird dann halt meistens angefangen, weil's scheinbar so eine Art Allheilmittel sein soll und unter den Psychopharmaka noch eins der weniger problematischen ist. Wobei mir der Umgang damit auch schon ziemlich lax vorkommt.

03.09.2023 05:40 • #89


N
@Krokodil90 Btw... darf ich fragen, wie eigentlich so deine Nacht (bisher) war?
Ich hoffe, du hast die Benachrichtigungen so eingestellt, dass dich mein Beitrag vorhin nicht aus deinem eh schon leichten Schlaf gerissen hat.

03.09.2023 05:44 • x 1 #90


K
@Nodi nein, alles gut, da mach dir keine Sorgen. Ich war leider eh wach. Meine Nacht war wieder sehr kurz und anstrengend und deine?

Ich habe jetzt als neues Symptom irgendwie so eine Art Nebel im Kopf, kann mich ganz schwer konzentrieren auf Texte oder wenn ich etwas sagen möchte. Entweder kommt das durch den wenigen Schlaf oder die Depression?

Ja, mit den Medikamenten ist das so eine Sache. Bei hohem Leidensdruck sicher eine sehr gute Sache aber glaube oft auch zu häufig verschieben. Früher dachte ich schon oft depressiv zu sein, aber rückblickend betrachtet muss ich sagen waren das allenfalls sehr leichte Verstimmungen verglichen mit jetzt.

Wenn es bei mir nur Depressionen sind, wo ich ja leider immer noch hin und wieder zweifle.

03.09.2023 05:48 • #91


N
Zitat von Krokodil90:
Meine Nacht war wieder sehr kurz und anstrengend und deine?

Danke, bei mir ging's so einigermaßen. Will mich nicht beklagen, weil ich hatte auch schon Nächte, in denen ich kein Auge zugemacht habe.

Zitat von Krokodil90:
so eine Art Nebel im Kopf

Der typische Brain Fog also. Aber den Begriff hast du sicherlich auch schon gehört. Ist eigentlich eine relativ häufige Begleiterscheinung von diversen psychischen/mentalen Überlastungssituationen.

Ich hatte eigentlich auch schon lange die Vorboten gespürt von diesem... was auch immer das ist... und irgendwann kam halt dann der totale Crash.

03.09.2023 05:59 • x 1 #92


K
@Nodi ja irgendwie sowas, wobei ich mich teilweise wirklich fühle als würde ich dement werden. Fühle mich manchmal richtig verwirrt und irgendwie kann ich mich kaum konzentrieren.

Das ist gut, dass es bei dem Schlaf einigermaßen klappt bei dir. Das ist schon mal ein wichtiger Anteil.

03.09.2023 06:06 • x 1 #93


K
@Krokodil90 PS: wenn du sagst kein Auge zugemacht, war das dann wirklich gar kein Schlaf oder nur wenig? Ich dachte immer dass der Körper nach langen Phasen mit sehr wenig Schlaf auch mal wieder tageweise etwas nachholt, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein.

03.09.2023 06:19 • x 1 #94


N
@Krokodil90 Ja, das kenne ich auch. Ist wirklich beängstigend. Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich meine Leute immer gefragt habe Merkt ihr das nicht bei mir?, aber sie meinten immer, dass ich zwar müde wirke und ein bisschen durch den Wind, aber sonst eigentlich relativ normal.

Ja und ich bin auch wirklich dankbar für jede Nacht die so einigermaßen gut rumgeht. Früher war ich mal ein richtiger Langschläfer und konnte locker bis Mittag schlafen, aber mittlerweile ist meine Nacht meistens schon so um 4 oder 5 Uhr wieder vorbei.

03.09.2023 06:20 • x 1 #95


N
Zitat von Krokodil90:
PS: wenn du sagst kein Auge zugemacht, war das dann wirklich gar kein Schlaf oder nur wenig?

Ja, man sagt das immer so lapidar, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es in meiner schlimmsten Zeit auch wirklich Nächte, in denen ich keine einzige Minute geschlafen habe. Zum Glück war das nicht ständig so, sondern oft dann halt nur wenig Schlaf. Manchmal konnte ich dann auch tagsüber wieder ein bisschen was nachholen. Ich hab dann einfach jede Gelegenheit genutzt, die sich mir bot.

03.09.2023 06:24 • x 1 #96


N
@Krokodil90 Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass die Probleme bei mir auch stark körperlicher Natur waren, was mir dann eigentlich erst nochmal so richtig Angst gemacht hat. Also d. h. ich hatte mit sehr starken Kreislaufproblemen zu kämpfen, inkl. Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Schwindel, Schwäche etc. Das war dann zum Teil auch so, dass ich wirklich dachte, ich erlebe den nächsten Tag nicht mehr. War deswegen natürlich auch schon etliche Male beim Arzt und auch im Krankenhaus, aber außer ein paar Herztabletten konnten die auch nicht wirklich viel für mich tun.
Habe ich heute zwar auch noch alles, aber zum Glück eben nicht mehr so stark.

03.09.2023 06:32 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Nodi verstehe, das ist natürlich doppelt ärgerlich dann. Dann weiß man ja auch nicht mehr was von was jetzt kommt. Gut dass es besser ist.

Körperlich habe ich zum Glück sonst nichts, außer elendige Erschöpfung, diese seltsame Wahrnehmung und dass ich mich einfach absolut nicht fit fühle.

Ja, das kenne ich, das wurde mir auch gesagt. Aber ich muss mich gerade später am Tag extrem anstrengen um Gesprächen folgen zu können, Texte zu verstehen oder sonstiges. Mein Hirn fühlt sich manchmal wie leergefegt an, vergesse auch oft was ich machen wollte oder sagen wollte. Beim Fernsehen etc. fühlt es sich an als würde alles viel langsamer zu mir durchkommen und mein Kopf bräuchte länger um alles zu verarbeiten. Ganz seltsam.

03.09.2023 06:55 • x 1 #98


N
@Krokodil90 Ja, das ist dann eigentlich auch schon schlimm genug.
Ich denke, wenn du dann in der neuen, ruhigeren Wohnung bist, wird es dir bestimmt schon um einiges besser gehen.

Ich glaube, bei mir hat damals auch die Unruhe in dem Großraumbüro, in dem ich damals gearbeitet habe, maßgeblich zu meinem Problem mit beigetragen.
Vielen macht das zwar nichts aus und am Anfang bin ich eigentlich auch noch damit klargekommen, aber ich hatte eigentlich schon einen relativ anspruchsvollen Job, bei dem man sich ziemlich konzentrieren musste und bei diesem ständigen Geräuschpegel war das einfach maximal anstrengend für mich. Ein paar Tage oder Wochen geht das schon, aber über die Jahre macht einen das fertig. Das war übrigens auch der initiale Grund, warum ich mir diese Ohrstöpsel zugelegt habe. Später als ich immer empfindlicher wurde, hab ich die dann auch in anderen Situationen getragen und manchmal eben sogar zu Hause.

03.09.2023 07:11 • #99


Dunkelbunte
Ich habs mir überlegt.
Ich möchte doch nix erzählen.
Dieser Bereich ist mir sehr wichtig. Meine Freunde und mein Psychiater wissen darüber Bescheid. Dabei soll es bleiben.

03.09.2023 18:23 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann