App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

G

Ghostly
Mitglied

3

mein Problem ist derzeit das ich ständig das Gefühl habe zu wenig Luft zu bekommen oder ob ich unbewusst aufhöre zu Atmen. Anfangs war es dieser drang tiefer einatmen zu müssen, diesen konnte ich unterbinden. Allerlei Hausarzt Untersuchungen ergaben das ich genug Luft bekomme und es eine Art Hyperventilieren sein kann, da mein Bauch dann auch kribbelt und sich unruhig anfühlt. Kommt das Angst Gefühl durch wird es schlimmer dann gibt es Momente wo alles weg ist. Ja das darauf achten macht es schlimmer aber wie soll man es bitte unterbinden wenn man es andauernd merkt? Es nervt einfach nur noch.

11.06.2026 #1

3 Antworten ↓

Peekay
@Ghostly hallo, hast du schon mal Atemübungen über einen längeren Zeitraum gemacht?
Wenn du jeden Tag bewusst die verschiedenen Übungen machst geht das so in Fleisch und Blut über, das du irgendwann nicht mehr dran denkst.
Alles Gute.

x 1 #2

A

Die Atmung und Ich - Angst

x 3

S
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder in so einer Situation stark ablenken (die Atmung reguliert sich von allein) oder bewusst Atemübungen machen, dabei kürzer einatmen als ausatmen.
Was du beschreibst klingt nach hyperventilieren, ich sage auch immer Schnappatmung dazu, da atmest du zu viel ein und zu wenig aus, dass kann dann Symptome wie Kribbeln usw. verursachen.

G
Die Atem Übungen mache ich immer wieder mal. Oft verschlimmert es das ganze aber erstmal. Bei mir ist es so verankert das ich sobald ich mich bewegen muss dieses gefühl aufkommt. Vor ein Paar Tagen war das noch nicht der Fall. Finde ich sehr anstrengend. Und ja, bei Ablenkung ist es weg.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore