App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

G

Ghostly
Mitglied

7
Danke erhalten:
9

mein Problem ist derzeit das ich ständig das Gefühl habe zu wenig Luft zu bekommen oder ob ich unbewusst aufhöre zu Atmen. Anfangs war es dieser drang tiefer einatmen zu müssen, diesen konnte ich unterbinden. Allerlei Hausarzt Untersuchungen ergaben das ich genug Luft bekomme und es eine Art Hyperventilieren sein kann, da mein Bauch dann auch kribbelt und sich unruhig anfühlt. Kommt das Angst Gefühl durch wird es schlimmer dann gibt es Momente wo alles weg ist. Ja das darauf achten macht es schlimmer aber wie soll man es bitte unterbinden wenn man es andauernd merkt? Es nervt einfach nur noch.

19.06.2026 #1

13 Antworten ↓

Peekay
@Ghostly hallo, hast du schon mal Atemübungen über einen längeren Zeitraum gemacht?
Wenn du jeden Tag bewusst die verschiedenen Übungen machst geht das so in Fleisch und Blut über, das du irgendwann nicht mehr dran denkst.
Alles Gute.

x 1 #2

A

Die Atmung und Ich - Angst

x 3

S
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder in so einer Situation stark ablenken (die Atmung reguliert sich von allein) oder bewusst Atemübungen machen, dabei kürzer einatmen als ausatmen.
Was du beschreibst klingt nach hyperventilieren, ich sage auch immer Schnappatmung dazu, da atmest du zu viel ein und zu wenig aus, dass kann dann Symptome wie Kribbeln usw. verursachen.

G
Die Atem Übungen mache ich immer wieder mal. Oft verschlimmert es das ganze aber erstmal. Bei mir ist es so verankert das ich sobald ich mich bewegen muss dieses gefühl aufkommt. Vor ein Paar Tagen war das noch nicht der Fall. Finde ich sehr anstrengend. Und ja, bei Ablenkung ist es weg.

G
Gestern war das Gefühl besser, heute ist es echt schlimm das es massive Unruhe und Angst auslöst. Ich denke da erklärt sich ganz gut wieso es dann so stark da ist. Durch die Angst. Aber dieses Gefühl von man erstickt gleich Trotz das man einwandfrei atmen kann ist so schlimm.

G
Komisch ist auch wenn ich mich bewege wird es sofort starker und ist voll da?

Micholilu
Das ist ganz typisch bei angsterkrankungen. Der Fokus liegt bei dir auf der Atmung, je mehr du dich darauf konzentrierst desto schlimmer wird es. Ich kann dir sagen die Atmung funktioniert voll automatisch. Das ist ein körperlicher Reflex. Versuch dich abzulenken, dass hat bei mir geholfen. Irgendwann hörst du auf es zu beobachten und dann geht es automatisch weg. Alles Gute 🍀

G
Das ganze geht seit Tagen schon. Und mein Bauch Kribbelt dann auch so doll und fühlt sich flau an. Und dieses Gefühl es kommt nicht genug an ist unerträglich. Es kommt und geht in Wellen. Damals hatte ich das alle Paar Wochen mal für eine Stunde aber mehrmals am Tag und vor allem hauptsächlich wenn ich mich bewege..

DrSeltsam
Zitat von Ghostly:
und vor allem hauptsächlich wenn ich mich bewege

Achtest Du in den Momenten vielleicht verstärkt auf deine Atmung?

I
Hallo Ghostly,
Ich hatte ähnliche Atemprobleme wie du. Mir hat ein Atemretreat enorm geholfen.
Der Kursleiter half mir an die traumatischen Ursachen ran zu gehen und sie aufzulösen.

G
Ich stehe morgens auf dann ist erstmal alles okay und dann fängt es langsam an das spricht dann ja eher gegen echte Atemnot? Ich bin dann total in dem Gedanken Muster.. wie soll man es auch dauerhaft ignorieren wenn man es ständig spürt? Dazu kriege ich komischerweise Bauchschmerzen? Es macht sehr Angst.

S
Deine Symptome sprechen vor allem für eine Angststörung. Bist du in Therapie?

G
Zitat von silberauge:
Deine Symptome sprechen vor allem für eine Angststörung. Bist du in Therapie?

Nein ist ewig her. Das muss ja auch ohne wieder weg gehen.

G
Heute hatte ich am See plötzlich nach dem aufstehen das Gefühl von Atemnot beim weglaufen vor der Wasserpistole. Kurz danach dann Herzrasen, und leichte Angst. Vermutlich mit durch die Hitze? Normale Körperliche Reaktion?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore