App im Playstore
Pfeil rechts

Nachdem ich die ganze Woche mit Spaziergängen und Einkäufen gut bewältigt habe, trat heute wieder so ein Anfall auf. Ich bin relativ zügig einen Berg hochgegangen, habe natürlich gemerkt, dass mich das etwas anstrengt. Daraufhin habe ich einmal den Puls gemessen, 120. Alles soweit gut. Anschließend wurde mir wenig später mulmig, woraufhin ich kurz anhielt (10 Sek.) und den Berg (ohne große Probleme) weiterging. Das Komische ist leider nur, dass bei mir immer alles verspannt, wenn ich berghoch gehe. Nachdem nun der Berg geschafft war, dachte ich, dass ich es geschafgft habe: Ich war regelrecht erleichtert. Irgendwann kam leichtes Herzrasen und ein mulmiges Gefühl (wohl weil es noch ein Stück nach Hause ist), was ich aber durch Weitergehen und guten Gedanken (das ist nur Panik!) meisterte. Ich ging weiter und dann war es so, als ging es in den Kopf herein (ich hatte Todesangst!, ich kannte meinen Namen und das Datum noch und sagte mir Du willst noch nicht sterben!).

Ich weiß nicht, ob es ein Herzstolpern war oder ob ich einfach nur in eine Unebenheit des Weges trat, weil ich zu dem Zeitpunkt gedankenverloren an der Planung des Abends war. Aufgrund meines Willens ging ich weiter (es beruhigte sich etwas, ich prüfte, wo mein Handy ist); der Puls beschleunigte sich nach weiteren 200 m, so dass ich mich ca. 5-10 Min. vor dem Hause abholen ließ.

War es jetzt Panik oder lag es daran, dass das körperlich zu viel für mich war. Komisch, dass ich heute mein Handy mitnahm, die letzten Tage hatte ich es nicht dabei. Gut, es war schon ca. 2 km nur bergauf, was ich sonst (vor 2 Monaten) relativ locker joggend nahm.

23.11.2012 16:24 • 23.11.2012 #1

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore