Pfeil rechts
35

Elif
Hallo zusammen,
Ich habe mit der Therapie begonnen heute war meine 3. Sitzung.
Ich hatte vor einer Woche plötzlich Panikattacke mit der Angst irgendwie den Versand zu verlieren. Ich kann es selber nicht so richtig beschreiben. Es ging auch nach 5 Minuten weg. Ich habe heute Davon erzählt und irgendwie habe ich jetzt Angst das ich davon Konsequenzen tragen könnte. Mir geht es mittlerweile 99 Prozent gut ich habe wieder Freude am Leben mit meinen Kindern unter nehme ich viel bin mitten im Leben. Kein bisschen depressiv.
Ich habe ihn gefragt ob ich jemals von der angst Erkrankung weg kommen werde hat er gesagt nein mit ernster Miene ‍
Ich habe mich so unwohl gefühlt mit geht es jetzt seit dem total schlecht.
Passen wir einfach nicht zusammen ? Ist mein erster Therapeut kann man einfach Wechseln ?

24.04.2023 20:31 • 26.04.2023 #1


53 Antworten ↓


-IchBins-
Du willst deinen Therapeuten wechseln, nur, weil er nein gesagt hat mit ernster Miene? Beweise ihm das Gegenteil. Frag ihn doch beim nächsten Mal höflich, wie oder was er mit nein gemeint hat?
Außerdem kommt es auf dich an, was kannst du für dich ändern, dass die Angsterkrankung weit in den Hintergrund rückt und du gut damit leben kannst?
Du kannst für dich selbst neben der Therapie Ansätze in Form von Büchern holen als Beispiel. Es gibt einige Möglichkeiten, am Ende therapierst man sich immer selbst. Niemand sonst kann das. Therapeuten weisen Wege auf, Tipps und Ratschläge, Sichtweisen evtl. Übungen, aber ob das genau das Richtige ist, wirst du sehen, indem du probierst.

24.04.2023 20:47 • x 3 #2


A


Der Psychotherapeut tut mir nicht gut ?!

x 3


Angstmaschine
Zitat von Elif:
das ich davon Konsequenzen tragen könnte

Was meinst Du für Konsequenzen? Psychisch?

Zitat von Elif:
Ich habe ihn gefragt ob ich jemals von der angst Erkrankung weg kommen werde hat er gesagt nein mit ernster Miene
Ich habe mich so unwohl gefühlt mit geht es jetzt seit dem total schlecht.

Hast Du dich nur wegen dieser Aussage unwohl gefühlt? Und ist das schon die Therapie oder sind das noch Vorgespräche?

24.04.2023 20:49 • x 1 #3


Elif
@-IchBins- Danke für deine Antwort.
Das stimme ich dir komplett zu! Ich habe mir schon so viele Bücher besorgt lese sehr viel darüber. Ich lass mich nicht gehen nehme aktiv am Leben teil. Aber nach der Therapie heute hab ich mich irgendwie eigenartig schlecht gefühlt. Der versucht glaube ich Nicht viel Raum für meine Ängste zu geben. Ich kann das auch gar nicht so richtig beschreiben ganz komisch. Ich kanns ehrlich gesagt nicht ein ordnen. Was er da wirklich versucht, helfen, tut es mir nicht.!

Ich habe mal seine Rezessionen angeguckt und die Personen sagen das selbe. Er macht einen noch kränker und erniedrigt seine Patienten. Erniedrigend finde ich nur das er auf meine Angst Störung nicht richtig eingeht. Ich habe mir das alles andres vorgestellt. Das er mir Wege zeigt wie ich in solchen Situationen umzugehen habe. Aber ich habe mir wie im Verhör gefühlt ‍

24.04.2023 20:57 • x 1 #4


-IchBins-
Zitat von Elif:
Was er da wirklich versucht, helfen, tut es mir nicht.!

Genau das könntest du ihm sagen bzw. fragen. Was genau meinen Sie mit nein? Oder was wollen Sie mit ihrer Antwort erreichen?

24.04.2023 21:05 • #5


S
Zitat von Elif:
Ich habe ihn gefragt ob ich jemals von der angst Erkrankung weg kommen werde hat er gesagt nein mit ernster Miene

Ich finde es bescheuert, wenn ein Therapeut das so ausdrückt. Man kann Angststörungen durchaus überwinden. Es kann sein, dass sie in stressigen Situationen auch mal wieder zurückkommen, da eine gewisse Veranlagung dafür da ist. Aber nach drei Sitzungen kann er das doch noch gar nicht wissen, wie du so gestrickt bist. Also, wenn du dich da jetzt schon so unwohl fühlst, dann besser wechseln. Zumal wenn er meint, du kämest von der Angst Erkrankung nicht weg, wofür brauchst du ihn dann?

24.04.2023 21:05 • x 1 #6


Abendschein
Meiner hat auch vor Jahren Nein gesagt und er hat Recht.
Die Angst wird immer mein Begleiter sein, nur kann ich lernen
besser umzugehen damit.

Ich freue mich ihn nach 7 Jahren wiederzusehen.

24.04.2023 21:07 • x 4 #7


Elif
@Abendschein ich habe mich aber sehr schlecht gefühlt als wäre ich ein richtiger Psycho ‍ oder bin ich es wirklich mittlerweile
Er hat mich sehr sehr verunsichert.

24.04.2023 21:14 • #8


S
Das kann ich verstehen. Das wäre ich nach so einem blöden unempathischen Spruch auch. Gerade wenn man erst mit einer Therapie begonnen hat, ist man ja meist eh sehr unsicher.

24.04.2023 21:19 • x 1 #9


Abendschein
Zitat von Elif:
Er hat mich sehr sehr verunsichert.

Sag es ihm. Ist nicht verkehrt. Er ist auch nur ein Mensch.,
Vielleicht war es von ihm unbedacht gewesen. Vielleicht wollte er Dich ein
bißchen aus der Reserve locken. Gehen kannst Du immer. Ich würde mit ihm reden.

24.04.2023 21:30 • x 1 #10


Elif
@Abendschein möchte ich unbedingt sagen.nur meine nächste Sitzung ist erst in 2 Wochen

24.04.2023 21:37 • x 1 #11


-IchBins-
@Elif
Ist nicht schlimm, wenn es noch dauert.
Du könntest ihn z. B. fragen, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast und dir nicht sicher bist, wie oder was er mit seiner Antwort gemeint hat. Ich wäre gespannt, was er dazu sagt.

24.04.2023 21:43 • x 1 #12


Angstmaschine
Zitat von -IchBins-:
und dir nicht sicher bist, wie oder was er mit seiner Antwort gemeint hat

Ja, immer fragen!
Wenn irgendwas unklar ist oder man sich mit einer vermeintlich komischen Antwort unwohl fühlt, dann fragen, fragen, fragen. Es geht so viel Energie dabei drauf, wenn man sich über unklare Sachen (die falschen) Gedanken macht.

Eigentlich bin ich ja schon der Meinung, dass es grade wenn man sich etwas reibt lohnen kann, dran zu bleiben. Therapie ist kein Ponyhof und manches tut weh und muss es auch. Wenn das aber von Anfang an von einem schlechten Gefühl begleitet wird und man mit dem Therapeuten so gar nicht klar kommt, dann kann es auch sein, dass ein Wechsel besser ist.

Da hat dann auch niemand so richtig Schuld dran, es passt manchmal einfach nicht. Wäre auch gespannt, was er sagt wenn Du ihn ein bisschen herausforderst.

24.04.2023 21:54 • x 2 #13


Y
Wie ist denn sonst so die Chemie zwischen euch beiden?

Leider gibt es auch bei Therapeuten immer wieder schwarze Schafe und das A und O ist einfach, dass du dich wohlfühlst. Und ich finde, dass du auch keine Scheu haben solltest, den Therapeuten zu wechseln, wenn es für dich nicht passt. Das ist am Anfang vermutlich einfacher als wenn du dich da noch mehrere Sitzungen hinquälst und das mit einem schlechten Bauchgefühl, was möglicherweise weitere Panikattacken triggert.

Ist es ein erfahrener Therapeut?

24.04.2023 22:09 • x 2 #14


Elif
So eine Nacht darüber geschlafen.
Ich bin nach wie vor irritiert und verunsichert. Wie weit kann ich mich bei ihm öffnen oder sollte ich lieber nicht öffnen. Ich habe irgendwie null vertrauen in ihn. Kann es noch kommen oder ist das schon ein schlechtes Zeichen.
Die Panikattacke mit der tiefen Hilflosigkeit und daraus resultierte ich brech irgendwie komplett zusammen Gefühl hat er irgendwie andres aufgefasst. Meiner Meinung nach.
Hmmm ich weiß nicht mein Mann sagt suche dir einen andren Therapeuten wenn ich jedesmal so aufgewühlt bin und mich sch. danach fühle was für ein Sinn hat das ganze. Ich brauche das nicht. Würde es für mich Konsequenzen geben wenn ich einfach wachsen oder aufhöre?

25.04.2023 15:25 • #15


Cathy79
Eine Psychotherapie ist kein Zuckerschlecken. Es werden immer unangenehme Fragen und auch unangenehme Antworten kommen. Das verträgt halt nicht jeder. Ich habe 10 Jahre Therapie gemacht mit einem top Verhältnis zu meinem Therapeuten und trotzdem wollte ich manchmal alles hin werfen. Habe es aber nie gemacht. Das wichtigste in einer Therapie ist Selbstreflektion. Der Therapeut ist nur ein Helfer und ein Ratgeber. Aber Wunder vollbringen kann er nicht.

25.04.2023 15:38 • x 1 #16


S
Aber wenn man sich schon am Anfang so mies fühlt? Ich finde, die Chemie muss schon stimmen, ansonsten kann man sich das ganze doch auch schenken.

25.04.2023 16:13 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Ja klar. Aber heutzutage muss man froh sein überhaupt einen Therapeuten zu bekommen.
Und ja es ist normal dass die Therapie einen aufwühlt und es einem auch schlechter gehen kann. Grade am Anfang.

25.04.2023 16:15 • #18


Athina
Die Möglichkeit besteht doch immer noch, 5 Probatorische Sitzungen oder?
Ich hätte auch ein Problem mit dieser Holzhammermethode, vor allem, wenn
es einem am Anfang doch eher darum geht, aufgebaut zu werden...ich wäre
am Boden zerstört, bei so einer Aussage..

25.04.2023 16:16 • x 2 #19


S
Zitat von Elif:
Würde es für mich Konsequenzen geben wenn ich einfach wachsen oder aufhöre?

Sind es denn die probatorischen Sitzungen oder ist es bereits die laufende Therapie?
Beim ersten kannst du einfach aufhören und beim zweiten müsstest du mit der Krankenkasse sprechen, dass es leider gar nicht passt. Das wird sicher gehen mit dem wechseln. Hat ja niemand was davon, wenn du da nicht klar kommst.

25.04.2023 16:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann