Angsthelfer2026
- 20
- 2
- 19
Gestern 09:08 • #21
Angsthelfer2026
Gestern 09:08 • #21
Angsthelfer2026
Gestern 09:11 • #22
x 3
Greta__
Zitat von Angsthelfer2026:@Greta__ das kenne ich, ich hatte schon viele Tage an dem mich die Angst gefesselt hatte. Eine Sache die mir geholfen hat und mit der würde ich ...
Gestern 09:19 • x 1 #23
DrSeltsam
Zitat von Angsthelfer2026:Mein System war jahrelang darauf trainiert, dass die Angst möglichst schnell wieder weg muss.
Ich hatte jede Menge Methoden, um sie zu dämpfen oder abzulenken, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Jetzt versuche ich gerade das Gegenteil: nichts zu tun.
Einfach akzeptieren, dass sie da ist, ohne gegenzusteuern, und das so oft wiederholen,
bis mein Bewusstsein das als neuen Normalzustand abspeichert.
Gestern 09:22 • x 1 #24
DrSeltsam
Zitat von Greta__:Da ich eine KPTBS habe (bin auch in Therapie), kann ich viele Trigger nicht einteilen, da sie meist aus dem off kommen. Schwer zu erklären.
Gestern 09:25 • x 1 #25
Greta__
Zitat von DrSeltsam:Du meinst, Du kennst sie und weisst dass sie da sind aber nicht warum?
Gestern 09:33 • x 2 #26
Angsthelfer2026
Gestern 09:35 • x 1 #27
Raiauer
Gestern 11:37 • x 3 #28
Feuerschale
Zitat von Raiauer:Angst spüren hilft nur, wenn du innerlich stabil genug bist, sie auch zu halten.
Sonst kippt es nicht in Heilung, sondern in Überforderung.
Gestern 12:01 • x 4 #29
Zwiebeltreter
Zitat von Raiauer:@Angsthelfer2026 Angst spüren hilft nur, wenn du innerlich stabil genug bist, sie auch zu halten. Sonst kippt es nicht in Heilung, sondern in ...
Gestern 12:05 • x 2 #30
Raiauer
Gestern 12:59 • x 2 #31
Greta__
Gestern 13:01 • x 4 #32
Raiauer
Gestern 13:04 • x 3 #33
Feuerschale
Zitat von Raiauer:@Feuerschale Grüss dich, kannst du das nochmal erklären. Man hat dort von Haifischbecken als Bild gesprochen?
Gestern 13:09 • x 2 #34
Feuerschale
Zitat von Zwiebeltreter:Auf der einen Seite richtig, aber Mut kann auch zur Sucht werden. Wenn Bunjejumbing oder Fallschirmspringen zur Sucht wird!
Zitat von Raiauer:echter Mut hat nichts mit dem Adrenalinkick zu tun.
Wenn man ständig neue Extreme sucht, ist das nicht mehr Mut,
sondern der Versuch, die Stille oder Angst in sich zu übertönen.
Der wahre Mut beginnt dort, wo man ohne Kick ruhig bleibt –
und sich trotzdem traut, im Wasser zu stehen.
Gestern 13:15 • x 2 #35
Zwiebeltreter
Zitat von Feuerschale:Da habt ihr auch recht, denke ich. Die Suche nach Extremen führt dann vermutlich auch nicht weiter. Also man holt die Angst dann wohl nicht ab oder ...
Gestern 13:34 • x 2 #36
Raiauer
Gestern 13:52 • x 2 #37
Zwiebeltreter
Zitat von Feuerschale:Guten morgen Also in der Klinik gab es so Aufklärungsrunden über Angst und VT und auch Bücher in der Bücherecke. Und in ...
Gestern 14:06 • x 2 #38
Angsthelfer2026
Gestern 14:51 • x 3 #39
Zwiebeltreter
Zitat von Angsthelfer2026:@Raiauer Korrekt, ich habe mich stufenweise nach unten gearbeitet. Wenn man noch mit echter Panik zu tun hat oder in der diffusen Wolke der Angst gefangen ist, macht dieser Ansatz keinen Sinn. Mittlerweile bin ich aber so stabil, dass ich das Ganze verstanden habe, kontrollieren kann und jetzt den nächsten Schritt ...
Gestern 15:29 • x 2 #40
x 4