App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zsm,

Wir haben 2 Katzen (bzw. Meine Eltern haben sich damals 2 Katzen gekauft) und die eine Katze bringe ständig zecken mit, trotz Mittel. Ich war gestern beim Tierarzt und der Tierarzt hat ca. 30 zecken entfernt. Sie hat aber noch einige am Ohr …. das sollen Baby zecken sein, laven oder wie sie geschrieben werden ….

Ich hab immer soooo Angst dass sie in die Wohnung fallen und an mich kommen. Weil sie hatte auch einige zecken die sich noch nicht fest gesaugt hatten……

Ich wurde schon so verrückt, dass ich nur noch mit Hausschuhen zu Hause rum laufe und meine Zimmer Tür immer zu mache, damit die Katzen nicht rein kommen.

Mache mir ständig Gedanken über FSME, Borreliose.
Mein Körper suche ich immer ab hab aber Angst dass die zecken an meinem Kopf gehen……

Geht es einem mit Krankheitsangst genau so ?

LG und danke im Voraus

06.06.2025 21:40 • 07.06.2025 #1

20 Antworten ↓

Ich hätte auch Angst ehrlich gesagt, ist ja auch nicht zu spassen mit den Zecken.

Hat sie ein Halsband an was Zecken abschreckt? Oder was anderes?

Was ich mal gesehen habe aber bei Hunden, dass die Hunden mit einer Zecken Bürste gestrählt werden, das Fell untersucht und noch mit einem Tuch abgetrocknet werden bevor sie in die Wohnung gelangen, weiss nicht ob das bei Katzen auch möglich ist?
Ist sicher etwas mit Aufwand verbunden.

A

Ca 30 zecken an der Katze

x 3

@Elemente wir gehen extra zum Tierarzt, um so ein Mittel drauf machen zu lassen. Gestern hat sie ein anderes Mittel verwendet bin gespannt ob es wirkt.

Die Tierärztin hat aber so etwas schwachsinniges gesagt: „ die zecken die an den Katzen kommen sind für uns Menschen harmlos und kommen nicht zu uns, das sind nicht die selben zecken wie in einem Wald“

Ich dachte ich höre nicht richtig, ich bin Laborantin und wir untersuchen die Dinger, das wusste sie aber natürlich nicht …

@Elemente ich kratze mich dann auch nachts… total schlimm…

Also ich mag ja Katzen und so würde meine Eltern jz auch niemals sagen dass sie die weg geben sollen, was die sowieso nicht machen würden.

Aber ich fühle mich nicht wohl, jeden Sommer der gleiche sch. ….

Schon komisch was die Tierärztin erzählt hatte, eventuell wollte sie dich einfach beruhigen, anders kann ich so eine Aussage auch nicht nachvollziehen, es gibt keine anderen Zecken.

Ich weiss auch nicht was du tun kannst, vielleicht öfters dein Zimmer Staubsaugen und dich selber manch mal danach absuchen.

Ich kann dich verstehen, das ist echt nicht ohne. Und meine Krankheitsängste haben mit Zecken nichts zu tun, ich würde sogar behauten dass ich da locker mit umgehe.

Vielleicht wirkt ja das andere Mittel, dass ihr jetzt probiert. Ansonsten weiter testen, ist halt wie mit jedem Medi, bei einem wirkt es, beim anderen nicht. Da gehts Tieren nicht anders als Menschen.

Es gibt auch Zeckenabwehrspray für Menschen, vielleicht lässt du dich da in der Apotheke beraten. Ich hatte da auch mal eines her, ob es gewirkt hat kann ich nicht sagen, ich hab es leider nicht vertragen. Aber das muss bei dir ja nicht so sein.

@Elemente der Tierärztin habe ich extra nicht gezeigt dass ich Angst habe.
Hab ihr eigentlich nur gesagt, dass das dieses Jahr so schlimm ist mit den zecken und sie daraufhin: IST ÜBERHAUPT NIX SCHLIMMES bla bla bla bla

Ich staubsauge auch jeden Tag und suche mich ab … aber das ist auch nicht so gesund dass ich so schiss habe … sitze mittlerweile nicht mal im Wohnzimmer

Wenn die Zecke ihren Wirt (in dem Fall die Katze) gefunden hat, dann bleibt sie dran und wandert nicht. Gefährlich ist es, wenn die Zecke noch herumläuft.
Unsere Katzen hatten oft Zecken, aber die haben uns nie befallen. Ich hatte beide Zecken, die ich je hatte, von draußen und leider erkrankte ich durch eine an Borreliose.

@Minime okay, danke für die Antwort…

Jaaa hab echt Angst …. Ich untersuche auf der Arbeit Zecken und sehe JEDEN Tag wie viele zecken davon Krankheiten übertragen / übertragen haben….

Glaube das ist der Grund weshalb ich noch mehr Angst habe

@Islandfan wie lange hast du die Katze schon ?
Ja davon habe ich halt Angst, dass sie noch im Fell wandern und dann auf den Boden fallen….

Und die zecken die sie immer befallen sind so klein und richtig hell… auf dem Boden würde ich sie niemals sehen….

Und wie geht es dir mit der Borreliose?

Ich habe bereits eine Autoimunerkrankung und habe keine Lust auf etwas neues…

Zitat von Lololo34:
wie lange hast du die Katze schon ?

Ich habe keine mehr, aber hatte welche 18 Jahre lang.

Zitat von Lololo34:
Ja davon habe ich halt Angst, dass sie noch im Fell wandern und dann auf den Boden fallen….

Zecken lassen sich nicht fallen, sie streift man ab, indem man zb durch hohes Gras geht. Wenn sie vollgesogen sind, dann lassen sie sich fallen, aber dann befallen sie keinen Wirt mehr, weil sie genug Blut aufgenommen haben.

Zitat von Lololo34:

Und wie geht es dir mit der Borreliose?

Schon lange wieder gut. Wurde 6 Monate mit 3 Antibiotika behandelt, danach hatte ich noch Jahre lang Probleme mit unterschiedlichen Gelenkentzündungen. ABER, wenn man die Borreliose früh genug entdeckt, dann ist die Heilung so gut wie immer gegeben. Und eine Zecke bemerkt man immer, die haftet an einem und lässt sich nicht so leicht entfernen.

@Islandfan okay gut, das freut mich dass es dir wieder gut geht!n

Das mit den Zecken wäre auch nichts für mich und stellt für uns Menschen immer eine gewisse Gefahr dar.
Die ein Leben lang anhalten kann.

Brrrr Zecken, da schüttelts mich nur beim dran denken.‍
Mich graust es vor keinem Krabbeltier, aber die Dinger finde ich furchtbar, eben auch wegen Borreliose.
Was wir bei unserem Hund machen: wir nutzen Fussel Kleberollen. Bevor der Hund wieder in die Wohnung kommt rollern wir Ihn damit ab. Das funktioniert prima beim Hund.
Wäre das auch eine Option für die Miezis?

Ich habe mir Borreliose von einer Bremse eingefangen im Freibad, auch Mücken übertragen das, wenn man danach geht dürfte man garnicht mehr raus.

@Lololo34 Ich hatte noch nie Zecken..Erst seitdem mein Pferd am Waldrand zuhause ist Seitdem habe ich jeden Sommer selbst Zecken. Die mögen lich einfach
Letztes Jahr hatte ich Borellien durch eine Zecke und musste 3 Wochen lang Antibiotika nehmen.
In diesem Frühjahr hatte ich schon 6 bis 8 Zecken.
Habe mir gestern Schwarzkümmelöl gekauft.. zum einnehmen. Soll angeblich die Biester fernhalten. Meinem Pferd werde ich Schwarzkümmelsamen füttern.
Der hat nämlich auch täglich Zecken. In diesem Jahr ist es wohl extrem!

Kann man denn die kleinen Zecken nicht such entfernen, vei der Katze? Meinem früheren Kater wurde etwas gespritzt, dass die alle rausfallen.

Ich hab auch jedes Jahr mehrere Zecken, wenn es ganz schlimm ist bis zu 20 Stück (natürlich nicht gleichzeitig!).

Ich spüre die aber auch schnell und mache sie dann direkt raus.
Gehabt hab ich noch nie was, aber es nervt natürlich. Ich gehe gerne barfuss im Garten, aber vor allem morgens muss ich danach erstmal die Beine absuchen, ob irgendwo was krabbelt …
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vor einigen Jahren war der Nachbarskater sehr oft bei mir. Als Freigänger war er immer übersät mit Zecken. Ich habe mir eine Zeckenzange gekauft und sie ihm täglich entfernt. Hat richtig Spaß gemacht Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie abfallen und sich an mir festsetzen könnten. Ich selbst hatte auch noch nie im Leben eine.

Hat jemand von euch die FSME-Impfung? Ich als ehemaliger Outdoor-Junkie habe sie mir verabreichen lassen, sobald es sie gab. Heuer hatte ich auch schon einige Zecken, die meisten sogar aus dem eigenen Garten.

Trigger

Ein guter Teil Deutschlands ist FSME-Risikogebiet, wo etwa grob 2 % aller Zecken Überträger sind.

Zitat von User_0815_4711:
Hat jemand von euch die FSME-Impfung? Ich als ehemaliger Outdoor-Junkie habe sie mir verabreichen lassen, sobald es sie gab. Heuer hatte ich auch schon einige Zecken, die meisten sogar aus dem eigenen Garten.

Nein, obwohl ich damals in einem Hochrisikogebiet wohnte. Wenn man Borreliose hatte, ist die FSME-Impfung mit Vorsicht zu genießen, da sie einen Borreliose-Schub auslösen kann. FSME ist sehr selten und in den meisten Fällen nicht so schlimm. Die Nebenwirkungen speziell dieser Impfung (ich bin nicht generell ein Impfgegner) sind nicht zu unterschätzen. Hab mal gelesen, dass es zu Komplikationen in 1 zu 32 000 Fällen kommt, bei FSME ist die Chance schwere Schäden davon zu erleiden bei 1 zu 87 000.
Ich war lange in einer zeckenselbsthilfegruppe und ich habe nie einen getroffen, der FSME hatte. Ein Hochrisikogebiet wird als solches schon deklariert, wenn es einen FSME-Fall in 5 Jahren gab.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore