App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

42

Fühlerexperte
Ah ok.....ich lese mal ein bisschen...oder deswegen zum Arzt? Aber einfach kaufen kann man es ja nicht, Dosierung usw....

Daaaanke 😌

CosmicPancake
Das liest sich ähnlich wie bei mir, wobei der berufliche und private Werdegang etwas anders ist. Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, aber diese Symptome im Brustbereich (mal Tagelang, mal gar nicht) treiben mich auch in den Wahnsinn, weil ich an nichts anderes denken kann wenn ich es wahrnehme.
Bei mir ist eine Angststörung seit über 20 Jahren bekannt, diverse Therapien, 2015 Reha, danach lange "ganz okay" jetzt seit 2-3 Jahren tendenziell schlechter. Ich vermute immer noch irgendwas körperliches, aber alle Fachärzte konnten bisher nichts finden. Meine größte Sorge ist eine verkannte Herzerkrankung.

A

Burnout letztes Jahr mit Spätfolgen wie geht es weiter?

x 3

Fühlerexperte
Nochmal ich..... 😌

Ich bin ja eigentlich wieder ganz gut hergestellt....nach nun 9 oder 10 Monaten, die Abstände zwischen den Tagen mit "blödem Gefühl" sind immer länger, die körperlichen Symptome wie Zittern und wabbelige Beine und kribbelnde Hände / Füße sind weg, die Magenschleimhautentzündung ist weg...das einzige was dauernd präsent ist sind die 1-3 oder 4 mal Herzrasen in der Nacht!

Es ist nicht "schlimm", aber es nervt, weil es von 10 Nächsten echt 8x ist! Immer nur so 10-15 Sekunden, ich atme tief ein und aus, mit Pausen, dann ist es weg....aber ich bin halt wach! Dann schlafe ich irgendwann wieder ein oder döse weg...dann wieder....das wiederholt sich oft so 3x....meist von so 3 Uhr bis 5 Uhr...dann schlafe ich nochmal bis halb 7.

Baldrian hab ich mal versucht, heute schlafe ich mal oben (Raumveränderung), was könnte da noch helfen?

Vielen Dank 🙂

NeonPixie
@Fühlerexperte

Das nächtliche Herzrasen um 3-5 Uhr ist ein klassisches Muster. Cortisol beginnt in dieser Zeit natürlicherweise anzusteigen, um den Körper auf das Aufwachen vorzubereiten, und ein noch sensitives Nervensystem reagiert darauf überproportional. Dass es immer nur 10 bis 15 Sekunden dauert und mit Atemübungen sofort weggeht, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein echtes Herzproblem, sondern Hypervigilanz im Halbschlaf.

Konkrete Tipps für die Nacht: Kein Bildschirm mindestens eine Stunde vor dem Schlafen, das beeinflusst den Cortisolabfall abends direkt. Magnesiumglycinat gezielt abends, nicht tagsüber. Das hat eine andere Wirkung auf das Nervensystem als Magnesiumcitrat oder -oxid und unterstützt speziell den Schlaf. Die Atemtechnik, die du schon machst, ist richtig. Vielleicht noch die Ausatmung bewusst verlängern, also 4 Sekunden ein, 6 bis 8 Sekunden aus. Wenn es nicht passiert, versuchen schnell wieder einzuschlafen, sondern kurz akzeptieren, dass man wach ist. Der Druck, unbedingt wieder schlafen zu müssen, ist oft, was das Nervensystem weiter aktiviert. Raumveränderung ist einen Versuch wert. Manchmal hilft allein die andere Umgebung dem Gehirn das Signal zu geben, dass keine Bedrohung da ist.

x 2 #24

Fühlerexperte
Meine Frau könnte die Bedrohung sein....jetzt hab ichs 🤣

Tagsüber habe ich es gar nicht, nie...nur nachts.

Ja, ich bin ganz ehrlich auch nicht aufgeregt Nachts, auch nicht nervös oder irgendwas....ich nehme es hin, weiß ja was kommt, und sitze es quasi aus! Aber ich bin logischerweise genervt...weil ich eben weiß was kommt.

Baldiparan hab ich 2 oder 3x genommen...bringt nix....aber ich mach weiter!

NeonPixie
Zitat von Fühlerexperte:
Meine Frau könnte die Bedrohung sein....jetzt hab ichs 🤣 Tagsüber habe ich es gar nicht, nie...nur nachts. Ja, ich bin ganz ehrlich auch nicht aufgeregt Nachts, auch nicht nervös oder irgendwas....ich nehme es hin, weiß ja was kommt, und sitze es quasi aus! Aber ich bin logischerweise ...

Das ist eigentlich die richtige Haltung. Das Problem ist nur, dass "ich weiß was kommt" selbst schon eine Art Erwartungsanspannung ist, die das Nervensystem leicht aktiviert, auch wenn du das bewusst gar nicht so erlebst.

Dass es tagsüber nie da ist, ist ein gutes Zeichen. Das spricht stark dafür, dass da nichts Körperliches dahintersteckt, sondern wirklich der Schlaf-Wach-Übergang mit dem Cortisol.

x 1 #26

Fühlerexperte
Ja....ich bin ja letztes Jahr im Rahmen dieser ganzen Sachen 2x beim Kardiologen gewesen, Langzeit EKG und auch Belastungs-EKG, dazu Ultraschall drum herum....da war alles super, und ich mache ja auch Sport, da habe ich nicht die kleinsten Herzprobleme.

Ich finde es eben nur so interessant...was der Kopf bzw. andere Faktoren doch bewirken können....immer Nachts, fast immer zur gleichen Zeit...paar mal langsam Atmen, rum....ohne Worte!

Fühlerexperte
Nochmal eine kurze Frage....

Wie geschrieben war ich ja in der "Hochphase" letztes Jahr beim Neurologen, da war das Herzrasen stärker, mit Angstgefühlen usw...aber es hat nicht so lange über Tage angehalten, jetzt ja bestimmt schon 12. Er hatte mir ein leichtes Schlafmittel verschrieben, Promethazin neuraxpharm 10mg, da sollte ich 2 oder 3 Tabletten nehmen ab nachmittags....müsste ich aber nicht mehr, es ging ja weg.

Ich habe noch nie Schlaftabletten genommen, auch sonst quasi nie was, auch keine Schmerzmittel oder sonst was, wäre das jetzt was in dieser Situation? Oder lieber nicht und durch....

Danke euch 😌

P
Promethazin ist kein Schlafmittel, sondern ein ganz altes Antihistaminikum, das macht müde und wird deshalb nicht mehr gegen Allergien eingesetzt, sondern als sogenanntes atypisches Neuroleptikum.
Ich konnte mit 25mg 1,5h vorm Schlafen eingenommen gut schlafen.

Nachmittags wird es dich auch müde machen. Es wird auch aufgrund der müde machenden Wirkung als leichtes Beruhigungsmittel eingesetzt.
Ängste macht es nicht weg wie Tavor, aber es macht eben müde und den Kopf leiser.

x 2 #29

Fühlerexperte
Vielen Dank!

Okay...also ist es auch nicht per se "schlecht", es mal zu benutzen, um vielleicht diesen Kreislauf (heute bis 3 Uhr nachts wach gewesen, dann Licht aus, denn bis halb 7 3x leichtes Herzrasen) zu durchbrechen....das erhoffe ich mir eben! Ängste habe ich keine mehr, das war alles letztes Jahr.....

P
Nee, ist ein wirklich gutes, aber leichtes und gut verträgliches Mittel. Ich nehme es auch noch ab und zu zum Schlafen und bin eher weniger medikamentenfreundlich eingestellt. Also ich nehme nur was, wenn wirklich nötig und dann möglichst sanft.

Anspannung zu unterbrechen und vor allem den Schlaf zu verbessern sind große Stellschrauben psychischer Gesundheit, deshalb gerne ausprobieren.

x 2 #31

Fühlerexperte
Mache ich...eine am späten Nachmittag, eine dann vor dem Schlafen, wären 20mg....bin gespannt!

P
Zitat von Fühlerexperte:
Mache ich...eine am späten Nachmittag, eine dann vor dem Schlafen, wären 20mg....bin gespannt!

Ja, probiere mal. Könnte zu wenig sein. Ich habe 25 zum Schlafen gebraucht, aber fang ruhig niedrig an.
Ich konnte mit 25mg nach 1-1,5h gut einschlafen. Am Tag hätte mich das vermutlich zu müde gemacht, da sind 10 wahrscheinlich besser für einen leicht dämpfenden Effekt.

Das ist also definitiv nichts, was sofort und deutlich wirkt.

x 1 #33

NeonPixie
Zitat von Fühlerexperte:

Pauline hat das gut erklärt. Promethazin ist kein klassisches Schlafmittel und kein Benzodiazepam, also kein Abhängigkeitspotenzial in dem Sinne. Für gelegentliche Nutzung, um einen gestörten Schlafrhythmus zu unterbrechen, ist das durchaus vertretbar, besonders wenn es vom Neurologen verschrieben wurde und du es vorher schon gehabt hast.

Wenn der Schlafmangel selbst den Kreislauf aufrechterhält (und das tut er sehr wahrscheinlich), dann sind ein paar Nächte vernünftigen Schlaf ein wichtiger Teil der Lösung.

x 2 #34

Fühlerexperte
So..mal ein kurzer Bericht...

War schon müde gestern, hab um 9 eine 10mg Tablette genommen...und es war deutlich besser als die 10 oder 12 Nächte davor. Ich war 2x kurz wach...wie immer leichtes Herzrasen, aber ich hab gut weitergeschlafen bis früh um 7.40 Uhr. Unglaublich....mache ich heute wieder so.

Daaaanke euch.... 😌

x 3 #35

Fühlerexperte
So...leider ich nochmal 😒

Das nächtliche Herzrasen ist nach wie vor da....immer 3 oder 4 mal....nervig. Dazu kribbeln Hände und Füße öfter, das hatte ich ja schon länger immer mal, schlimm war es letztes Jahr über vielleicht 4 Wochen, ich war ja auch beim Neurologen, wurde vermessen, er sagte da ist was....ja...es kann schon 2 Jahre dauern bis das weggeht. Ist ja auch weg gewesen, aber seit 2 Wochen ist es wieder vermehrt da. Nicht dauerhaft, tagsüber weniger, aber auch....leicht. Nachts mehr, und in dem quasi Moment des Herzrasen merke ich wie das Blut da reinschießt, warm und kribbelig. Ob das eventuell eine Durchblutungsstörung ist? Oder ist das auch eher psychisch? Dass die Nerven eben noch angespannt sind, vor allem nachts, und es eben noch dauert? Das Herzrasen nachts deutet ja darauf hin...

Wie gesagt, beim Kardiologen war ich, Belastungs EKG und Ultraschall, er sagte vor gut einem dreiviertel Jahr:alles top. Auch beim Sport keine Probleme.....

Was meint ihr?

Danke und ein schönes Wochenende

CosmicPancake
@Fühlerexperte Was genau hat der Neurologe denn da gefunden, was wieder weggehen soll und inwiefern hängt das mit dem Herzrasen zusammen?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Fühlerexperte
Tja....er hat diese Messung gemacht, mit Elektroden am Kopf und Beinen. Und danach gesagt ja, da ist was....aber da ich ja im Rahmen meines "Burnouts" kam, hat er, wie auch der Hausarzt und auch der Arzt im Krankenhaus gesagt, ich solle eine Verhaltenstherapie machen....und ist nicht näher drauf eingegangen. Er sagte aber, dass es schon 2 Jahre dauern kann, bis sich das wieder gibt....damals haben meine Beine und Hände ja noch immer mal gezittert und waren bisschen wabbelig. Das ist zu 100% weg, nur eben das mit den Füßen und Händen ist immer mal phasenweise da, auch mal 2 Wochen gar nichts.

Und wenn ich nachts Herzrasen habe, kribbeln Hände und Füße dabei auch deutlich mehr....

Tagsüber: gar kein Herzrasen und Hände und Füße immer mal ein bisschen kribbelig.

CosmicPancake
@Fühlerexperte Besorg dir bitte den Bericht. "Da ist was" ist keine Diagnose und heißt im besten Fall "da ist nichts, aber der Patient erwartet was."

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore