Oliver1967
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 71
Hätte nie gedacht das so viele Menschen mit der Psyche Probleme haben.
Zu meiner Geschichte:
Vor ca 15 Jahren Burnout (schwere depressive Episode) weil ich damals Workaholic war und wurde von einem auf den anderen Moment außer Gefecht gesetzt.
Innerhalb eines halben Jahres ohne Medikamente und Therapie wieder zurück gekämpft.
Mehr auf mich geachtet und den Beruf gewechselt, trotzdem zwischendurch Phasen wo es mir seelisch und körperlich nicht gut ging. Konnte aber gut damit umgehen.
Vor etwa 8 Monaten einen Herzinfarkt erlitten, nach einem Stent ging es mir erstmal wieder gut und bin nach 10 Tagen wieder arbeiten gegangen weil die Arbeit so viel Freude bringt und mir gut tut.
Ich arbeite mit Menschen die durch früheren Dro. psychische Probleme haben.
Nach ca. 6 Wochen entgleiste mein Blutdruck öfter und ich habe mich so reingesteigert das er noch höher wurde.
Laufend zur Hausärztin gelaufen die mich beruhigt hat und sagt das 20% aller Infarktpatienten eine Herzneurose entwickeln.
Sie hat mir Citalopran verschrieben was ich langsam auf 20mg eingeschlichen habe. Die 6 Wochen Einschleichphase waren wirklich schlimm. Hatte fast alle Nebenwirkungen die in den Foren aufgeführt sind, incl. Panikattacken mit RTW und Notaufnahme. EKG prima, Blutwerte top.
Mittlerweile sind die Nebenwirkungen und Panikattacken verschwunden. Geblieben ist weiterhin dieses auf und ab. Es gibt Tage und Wochen wo es mir absolut spitze geht. Dann kommen wieder Tage (bis zu einer Woche), wo ich ein Engegefühl in der Brust habe und die Angst kommt wieder. Dann macht es irgendwann Klick im Kopf und alles ist wieder gut bis zum nächsten Mal.
Wenn ich abgelenkt bin, sei es auf der Arbeit oder in Gesellschaft ist das Engefühl meistens weg, in Ruhe dann direkt wieder da.
In Phasen wo es mir gut geht denke ich mittlerweile vermehrt darüber nach wann die nächste schlechte Phase wohl kommt und das belastet langsam.
Kennen vielleicht noch mehr so ein Auf und Ab?
Liebe Grüße Oliver
• • 15.03.2026 x 3 #1