Pfeil rechts
9

Plushfrog
Hallo Ihr Lieben,
seit 19 Jahren habe ich Bluthochdruck,aber er war gut eingestellt. Vor zwei Wochen dann durch Zufall beim Arzt einen Blutdruck von 182/122 gemessen…Notfallmedikament bekommen,dann ging es so einigermaßen.
Sollte ab da an messen (Super - nicht)…Abends musste ich nochmal ein Notfallmedikament nehmen. Seitdem bekomme ich meinen Blutdruck nicht wirklich runter…Nein,es ist keine Erwartungshaltung,merke den hohen Blutdruck auch ohne das ich messe…2 EKG‘s innerhalb von 2 Wochen in Ordnung,Blut wurde heute abgenommen…
Mich macht das so fertig…
Dieses Gefühl von Matsche sein im Kopf,hab das Gefühl der hohe Blutdruck schlägt aufs Gehirn,bin wie benebelt (hoffe man versteht was ich meine)…Seitdem sind meine Ängste auch wieder verstärkt.
Hab Ende des Monats einen Termin beim Kardiologen…
Meine Angst: Das mich der hohe Blutdruck bis dahin „hin gerafft“ hat
Man kann doch nicht so lange mit so einem Blutdruck durch die Gegend marschieren?
Hilfe…

16.03.2023 18:49 • 22.03.2023 #1


24 Antworten ↓


Kai-Uwe
Hallo, der Blutdruck ist hoch, keine Frage.
Wie ist er denn jetzt in Ruhe wenn du 3x misst? Was ist ein Notfallmedikament? Nimmst du weiterhin einen Blutdrucksenker?

16.03.2023 19:39 • #2


A


Bluthochdruck und nur noch Panik

x 3


Plushfrog
In Ruhe liegt er bei 160/110…
Das Notfallmedikament ist in dem Fall Nifedipin,was den Blutdruck schnell senkt.Ähnlich wie Nitrospray.
Natürlich nehme ich weiterhin die Blutdrucksenker,alles andere wäre kontraproduktiv

16.03.2023 19:45 • #3


F
Hallo,Also Termin Ende des Monats ist ja noch ok.
Ich kenne da ganz andere wartezeiten.6 Wochen Urologe und 7 Wochen Psychiater da kommst du dann wirklich auf dumme Gedanken.
Das der Blutdruck ab und zu einmal *entgleist*kommt häufig vor.
Ich war im Januar auch bei Hausarzt und da waren Werte beim Langzeit-Blutdruck die hatte ich noch nie.
Gerade die Psyche pusht den so richtig nach oben (10 bis 20 mehr beim Systolischen und über 100 beim Diastolischen sind da gar kein Problem) Du brauchst da gar keine Angst haben bis Ende März passiert da gar nichts.
Meine Mutter hatte 45 Jahre Bluthochdruck und Herzschwäche und ist an etwas völlig anderem gestorben.
Der Körper kann das auch über Jahre gut kompensieren ohne Schaden zu nehmen.
Die Frage ist halt was der Kardiologe da groß machen will? Bluthochdruck hat ja in 85- 90% der Fälle keine organischen Ursachen (essentielle Hypertonie) und mehr wie einen Blutdrucksenker kann er dir auch nicht verschreiben.
Falls nichts rauskommt auf jeden Fall auch einmal die Nieren beim Urologen checken lassen und die Schilddrüse beim Hausarzt.
Ich würde mir da jetzt nicht zuviel erwarten bei Kardiologen,vor allem wenn noch keine Endorganschäden vorliegen.Ablenkung,gesunde Ernährung,nicht rauchen und wenig Alk. bringen da noch das meiste.Du kannst es auch mit schwarzen Knoblauch und oder Hibiskustee bis Ende März probieren.
So schützt du deine Gefäße und der Blutdruck sinkt auch noch.Das kann man auch gut mit Medikamenten kombinieren ohne das etwas passiert.

16.03.2023 19:48 • x 1 #4


Plushfrog
@Faultier Danke Dir…
Entgleisungen kenne ich ja,habe ich alle paar Wochen mal für 1-2 Tage…Aber zwei Wochen am Stück ist schon hart…
Schilddrüse und Nieren wurden gecheckt,hab einen Jodmangel und die Nieren sind in Ordnung…
Nehme schon 2 Blutdruckmedikamente aber irgendwie ‍️

16.03.2023 19:57 • #5


Flame
Was mich ein bisschen wundert,ist ,dass Du nicht direkt vom Hausarzt einen regelmässigen Blutdrucksenker bekommen hast also tägliche Einnahme (nicht nur ein Notfallmedikament).

Bei mir war es so,dass beim Frauenarzt ein hoher Blutdruck gemessen wurde,daraufhin sollte ich beim Hausarzt vorstellig werden.

Der hat ein Langzeit EKG (24 Stunden) gemacht ,da gab es dann Werte von oben bis zu knapp 200,unten bis zu 160 also deutlich zu hoch.
Gemerkt hatte ich davon allerdings nichts...

Habe dann einen Blutdrucksenker in Form von Tabletten von meinem Hausarzt bekommen.
Der Blutdruck ging zwar deutlich runter aber ich hab das Medikament nicht vertragen.
Hatte Sehstörungen und so ein komisches Wattegefühl im Kopf inklusive Konzentrationsstörungen.

Hab das dann mit meinem Hausarzt besprochen und bekam ein anderes Medikament,das mir seitdem gut hilft,ohne dass ich Nebenwirkungen habe.
Zu einem Kardiologen musste ich nicht.

Ich würde dazu raten,einen anderen Allgemeinmediziner aufzusuchen,der jetzt schon was verschreibt.

16.03.2023 20:07 • #6


F
Zitat von Plushfrog:
@Faultier Danke Dir… Entgleisungen kenne ich ja,habe ich alle paar Wochen mal für 1-2 Tage…Aber zwei Wochen am Stück ist schon hart… Schilddrüse und Nieren wurden gecheckt,hab einen Jodmangel und die Nieren sind in Ordnung… Nehme schon 2 Blutdruckmedikamente aber irgendwie ‍️ ...

Gerne.Dann gehörtst du wie ich auch zu den *Glücklichen* wo man vermutlich nie die Ursache findet.Es kann natürlich sein,dass wirklich nur die Psyche dahintersteckt...aber das kann man wohl erst sagen wenn du beim Kardiologen warst und der Entwarnung gibt.
Aber wie gesagt keine Angst haben.Mir geht's ähnlich wie dir und ich hab schon 28 Jahre Hypertonie.
Würde damals in der Berufsschule zufällig festgestellt.Herz Top,keine Verkalkung und Cholesterin auch super.Mit der Ernährung kannst du da sehr viel machen.

16.03.2023 20:10 • x 2 #7


Plushfrog
@Flame Nein nein,einen normalen Blutdrucksenker nehme ich schon jahrelang…Inzwischen sogar zwei verschiedene…

Danke Dir

16.03.2023 20:20 • x 1 #8


S
@Faultier Wie genau steuerst du mit der Ernährung denn dagegen?

16.03.2023 20:26 • #9


Flame
Zitat von Plushfrog:
nein,einen normalen Blutdrucksenker nehme ich schon jahrelang…Inzwischen sogar zwei verschiedene…

Aber dann müsste der BD doch in einem guten Bereich sein?
Das versteh ich irgendwie nicht...

16.03.2023 20:30 • #10


Plushfrog
Zitat von Flame:
Aber dann müsste der BD doch in einem guten Bereich sein? Das versteh ich irgendwie nicht...

Sollte er,ja…Habe aber immer trotz der Medikamente Entgleisungen und keiner weiß warum ‍️

16.03.2023 20:40 • #11


Flame
Zitat von Plushfrog:
Sollte er,ja…Habe aber immer trotz der Medikamente Entgleisungen und keiner weiß warum

Ja,okay,schwer zu sagen.

Kann tatsächlich psychosomatisch bedingt sein.

Ich hab den hohen BD aufgrund des Übergewichtes,das ich entwickelt hatte.

Als ich noch normalgewichtig war,hatte ich zwar Panikattacken und Angstzustände aber der BD war in Ordnung.

Zumal ich bei Panik eher in die Erstarrung kam,vielleicht deswegen...

16.03.2023 20:48 • #12


Plushfrog
@Flame „Lustig“,wie bei mir,ich erstarre dann auch
Hatte früher immer zu niedrigen Blutdruck,dann durch Antidepressivas zugenommen und Zack war der Hochdruck da ‍️

16.03.2023 21:18 • x 1 #13


Flame
Tja,bei mir kam der hohe Blutdruck auch erst mit dem Übergewicht und das Übergewicht wurde begünstigt durch meine Medikamente.

Ich will aber nicht jammern,es geht mir insgesamt recht gut.

Das Übergewicht nervt aber da kann ich (in einem gewissen Rahmen) gegen steuern,was ich auch gerade wieder vermehrt versuche nach ein paar Sheet-Days.

Ja,Reaktionen bei Panik fallen unterschiedlich aus und bei mir waren Panikattacken auch selten gleich.

Manchmal war ich wie erstarrt,andere Male bin ich hin und her gerannt,wieder ein anderes Mal kaum noch Luft bekommenn (gefühlt) oder plötzlich sah ich Farben so grell und dachte,ich fall gleich in Ohnmacht.

Oder der Boden schwankte plötzlich und ich musste mich dann immer an irgendeinem Geländer festhalten.

Panikattacken sind echt nichts schönes....

16.03.2023 21:44 • #14


Schlaflose
Zitat von Plushfrog:
seit 19 Jahren habe ich Bluthochdruck,aber er war gut eingestellt. Vor zwei Wochen dann durch Zufall beim Arzt einen Blutdruck von 182/122 gemessen…Notfallmedikament bekommen,dann ging es so einigermaßen

Was ist mit deinem Gewicht und mit Sport? Abnahme oder Ausdauersport bzw. beides helfen, den Blutdruck zu senken.

17.03.2023 06:59 • #15


Plushfrog
@Schlaflose Ich habe jetzt kein extremes Übergewicht und habe im letzten halben Jahr schon 8kg abgenommen

17.03.2023 07:35 • #16


rabbitmaker
Ich war heute beim Arzt, weil ein Glukosebelastungstest gemacht wurde! Konnte die Nacht auch schlecht schlafen.
Mir wurde dann Blutdruck gemessen. 183/95 Puls 98. Ich war erschrocken.
Nehme schon seit einigen Jahren 5mg Ramipril und 2,5mg Bisoprolol.
Beim Arzt ist mein BD immer so bei 170/100. Aber 183 hatte ich noch nie.
Musste wegen dem Glukosebelastungstest nach einer Stunde nochmal rein. Wieder der gleiche Wert. Mein Puls war im Wartezimmer 82 mit meiner Uhr gemessen. Ich merke das auch. Im Behandlungszimmer dann 100.
Es ist meinem Arzt bekannt und er meinte, ich soll zuhause nochmal messen.
Zuhause hatte ich dann 147/87.
Bin zur Arbeit und habe während der Arbeit meinen Puls gemessen, da war er bei 72.
Habe dann nach der Arbeit nochmal zuhause gemessen 126/82 Puls 69.
Ist es möglich, dass die Werte beim Arzt so hoch gehen!? Ich habe eine Hypochondrische Störung und war wegen dem Glukosebelastungstest wieder sehr aufgeregt.
Aber der hohe Blutdruck geht mir nicht aus den Kopf.

21.03.2023 18:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Flame

darf ich fragen was für ein Blutdruckmedikamt?

Sartane oder ACE Hemmer?
Betablocker?

21.03.2023 21:48 • #18


squashplayer
@rabbitmaker Ja, ich habe das auch. Ich habe sogar vor dem Arzt gemessen (150/90), beim Arzt habe ich dann wie erwartet Panik bekommen und seine Messung war 182/100, Horror. Direkt nach dem Arzt auf der Straße gemessen (verrückt, ich weiß) und er war 138/85. Das haben ganz viele, mach dir keine Sorgen, wenn es nur punktuell ist.

21.03.2023 23:55 • x 2 #19


squashplayer
@Plushfrog Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und irgendwie hat mich das stutzig gemacht. Wenn du sagst, du hast kein oder nur ein bisschen Übergewicht, es ist irgendwie untypisch, dass in deinem Alter der Blutdruck im Ruhezustand 160 ist. Kann es psychischer extremer Stress sein? Und hast du schonmal auf einen Nebennierentumor untersuchen lassen? Dabei sendet der Körper permanent viel zu viele Stresshormone aus und der Blutdruck ist völlig überhöht. Muss ja nicht sein, aber vielleicht ja einen Gedanken wert.

21.03.2023 23:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann