1

sevr
Hallo zusammen,

hat jemand etwas Ahnung und kann mir eine Einschätzung bezüglich meiner Werte nach dem Sport geben?

Aufgrund meiner damaligen Herzangst, habe ich sehr lang keinen Ausdauersport mehr betrieben, ca. zwei Jahre. Ich war heute 5km (ca. 37 Minuten) joggen, soweit ohne große Probleme. Meine Werte nach dem Joggen:

- direkt nach der Belastung: Puls 174
- 3 Minuten später: 119/80, Puls 118 (Puls finde ich sehr hoch)
- 8 Minuten später: 116/82, Puls 102
- 20 Minuten später: 102/75, Puls 94

Meiner Einschätzung nach sollte das okay sein. Jedoch finde ich den Puls viel zu hoch nach drei Minuten, dafür den Blutdruck mit 102 nach 20 Minuten extrem niedrig.

Danke für eure Einschätzungen.

11.05.2020 18:13 • 11.05.2020 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Wenn du nach zwei Jahren Pausen gleich mit 5km und das in nur 37 Minuten loslegst, ist es kein Wunder, dass dein Puls so hoch geht und noch längere Zeit relativ hoch bleibt. Wenn du das 2-3 Wochen betreibst, wird sich dein Puls auch regulieren.

11.05.2020 18:17 • #2


flow87
Zitat von sevr:
Hallo zusammen,hat jemand etwas Ahnung und kann mir eine Einschätzung bezüglich meiner Werte nach dem Sport geben?Aufgrund meiner damaligen Herzangst, habe ich sehr lang keinen Ausdauersport mehr betrieben, ca. zwei Jahre. Ich war heute 5km (ca. 37 Minuten) joggen, soweit ohne große Probleme. Meine Werte nach dem Joggen: - direkt nach der Belastung: Puls 174 - 3 Minuten später: 119/80, Puls 118 (Puls finde ich sehr hoch) - 8 Minuten später: 116/82, Puls 102 - 20 Minuten später: 102/75, Puls 94Meiner Einschätzung nach sollte das okay sein. Jedoch finde ich den Puls viel zu hoch nach drei Minuten, dafür den Blutdruck mit 102 nach 20 Minuten extrem niedrig.Danke für eure Einschätzungen.


Das ist normal. Das habe ich hier schon oft geschrieben. Der Puls ist nach einer intensiven Sporteinheit ca für 2-3 Stunden erhöht. Man nennt das auch das anaboles Fenster oder der Nachbrenneffekt. Absolut harmlos.
Umso trainierter du bist umso schneller geht der Puls runter. Blutdruck ist meistens nach dem Sport am niedrigsten, also ca 20-30 Minuten danach und erhöht sich dann wieder. Auch normal.

11.05.2020 18:23 • x 1 #3


sevr
Achso, nein... ich bin jetzt schon wieder häufiger gelaufen, meistens so alle zehn Tage, angefangen bei 2km. Das war etwas doof ausgedrückt, natürlich habe ich nicht mit 5km angefangen

Der hohe Blutdruck beim Sport ist mir egal, das ist normal. Ich kenne mich nur nicht so gut mit den Werten nach dem Sport aus. Und da erscheint mir 118 einfach zu hoch nach drei Minuten. Meines Erachtens sollte der nicht erst nach 20 Minuten unter 100 gehen.

11.05.2020 18:24 • #4


sevr
Zitat von flow87:
Das ist normal. Das habe ich hier schon oft geschrieben. Der Puls ist nach einer intensiven Sporteinheit ca für 2-3 Stunden erhöht. Man nennt das auch das anaboles Fenster oder der Nachbrenneffekt. Absolut harmlos.Umso trainierter du bist umso schneller geht der Puls runter. Blutdruck ist meistens nach dem Sport am niedrigsten, also ca 20-30 Minuten danach und erhöht sich dann wieder. Auch normal.


Danke dir. Das war dann hiermit meine sportmedizinische Untersuchtung. Thx

11.05.2020 18:25 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann