App im Playstore
Pfeil rechts
9

Gibt es hier welche, die eigentlich auch mit einem Blackout Gefühl zu kämpfen haben?
Mir wird dabei oft schwarz vor Augen, ich fühle mich benommen, ich bekomme ein flaues Gefühl im Magen, mein Herz klopft ohne Ende meine Beine fühlen sich auch oft komisch an, so als wenn sie mich nicht mehr halten können.
Lange Zeit dachte ich, das wäre eine Panikattacke, bis ich gemerkt habe, dass die Symptome nicht ganz passen, und mein Blackout Gefühl kommt auch oft in Schüben, also kann ich es mehrmals am Tag haben, auch hintereinander.
Und ich fühle mich dann auch wirklich wie weggetreten und denke, ich kippe um, obwohl keine Ohnmacht kommt.
Da ich manchmal auch Herzstolpern dabei hatte, dachte ich, dass es vielleicht auch von meinem Herz kommen kann, aber da die typische Ohnmacht ja fehlt, gehe ich mal wirklich von einem psychischen Blackout Gefühl aus .

Heute 09:54 • 15.06.2025 #1

@Princess-Luna Guten morgen!

Was Du beschreibst sind EIGENTLICH wirklich Panikattackensymptome. Aber natürlich kann das auch andere Ursachen haben - niedriger Blutdruck, Verspannungen der HWS, die den Vagusnerv triggern (-- Herzstolpern) bis hin zu Beschwerden des Herzens.

Alles behandelbar, selten dramatisch. Aber seit wann hast Du denn diese Beschwerden? Gab es einen akuten Anlass? Wie lange dauern die Symptome?

A

Blackout-Gefühl kennt es jemand?

x 3

@Princess-Luna Das werden wohl viele hier kennen. Das sind typische psychosomatische Angstsymptome.

@Princess-Luna Natürlich bin ich kein Arzt, aber hast Du mal Deinen Blutdruck über einen längeren Zeitraum gemessen?

@Princess-Luna
Das hatte ich in meinen schlimmsten Zeiten den ganzen Tag über, ist ganz normal bei einer Angststörung oder Panikstörung.

Zitat von cheldera:
@Princess-Luna Guten morgen! Was Du beschreibst sind EIGENTLICH wirklich Panikattackensymptome. Aber natürlich kann das auch andere Ursachen ...

Dieses Blackout Gefühl habe ich jetzt schon seit 6 Monaten, hat alles angefangen nach dem Schlaganfall von meiner Mutter.
Es ist nicht jeden Tag da,, mal habe ich 5 Tage Ruhe, dann kommt es plötzlich, geht nach ein paar Minuten weg oder hält auch Stunden an.
Aber meistens fängt es immer gleich an: Mir wird schwarz vor Augen, ich fühle mich benommen, und dann kommt das Gefühl, ich könnte umkippen, und dann kommen die anderen Symptome.

Hatte aber deswegen schon mehrere Ekgs und Herzultraschall war aber alles ok.

@f-c-t-a
Eine 24 Stunden Blutdruck Messung hatte ich noch nicht.
Aber ich hatte meinen Blutdruck oft gemessen in den Momemt, und er war oft normal oder leicht niedrig.

Zitat von Princess-Luna:
Dieses Blackout Gefühl habe ich jetzt schon seit 6 Monaten, hat alles angefangen nach dem Schlaganfall von meiner Mutter.

Dann hast du deine Antwort - es sind Angstsymptome.

Zitat von Kruemel_68:
Dann hast du deine Antwort - es sind Angstsymptome.

Ja, da hast du recht.
Ich versuche es meinem Kopf gerade auch jeden Tag beizubringen.
Leider ist ja durch den Schlaganfall meiner Mutter auch meine Herzangst zurückgekehrt, die ich davor gut im Griff hatte.

Dadurch wirken die Symptome natürlich auch schlimmer.
Möchte deswegen auch noch gerne ein Langzeit-EKG machen, aber danach reicht es auch. ich denke mal, dass man eine Herzerkrankung wirklich schon entdeckt.

Ich hatte ja Montag sogar den Notarzt gerufen, weil das Herzrasen, der Schwindel und das Gefühl, ich kippe um, einfach nicht aufhören wollten.
Sie haben mich dann auch mitgenommen und ich hing über 1 Stunde am EKG, aber der Kardiologe hat gesagt, es war eine Angstattacke. Mein Puls war zwar bei 110, ging aber immer weiter runter, nachdem ich mich komplett beruhigt hatte.
Ich war aber auch sehr auf mein Herz fixiert, weil ich zwar typische Angstsymptome habe, mir aber das Schwarz vor Augen nie erklären konnte.
Wobei es natürlich manchmal auch wirklich einfach der Kreislauf sein kann. warum mir ein Glas Wasser auch schon gut geholfen hat .
Nur dieser Blackout fühlt sich natürlich trotzdem jedes Mal bedrohlich an, weil man denkt, man kippt jetzt wirklich um. Es ist ja wirklich so, als wenn jemand am Stecker zieht, ihn aber nicht komplett heraussteckt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore