Pfeil rechts

S
Hallo Vienna,

lieben Dank für Deine Antwort. Das stimmt, bevor ich mit meinem Freund zusaamen kam habe ich es ja auch irgendwie geschafft. Ich habe Freitag Besuch und koche und muss dafür auf jeden Fall einkaufen. Heute ging leider gar nichts, ich bin so müde und habe mich den ganzen Tag schlecht und ängstlich gefühlt, – morgens beim Kunden war ich auch furchtbar angespannt. Mann! Ich verfluche das manchmal so! Morgen versuche ich mit dem Auto vor dem Laden zu parken und ein paar Dinge einzukaufen.

Liebe Grüße, Smilla

28.01.2009 17:42 • #21


Gobi76
Hallo Smilla,

in meiner Beziehung (seit 3 Jahren) hab ich meinen Freund anfangs auch als Rettungsanker missbraucht. Er hat mir recht schnell klar gemacht, dass er das nicht will. Ich hab mich dadurch sehr vor den Kopf gestossen gefühlt, weil ich das total herzlos fand. Und mehr als einmal bin ich nicht einkaufen gewesen, und war nachher sehr sauer auf ihn, weil er nicht mit mir gehen wollte.
Mittlerweile glaube ich, dass es richtig ist. Ich komme nicht in die Falle, dass ich mich nur auf ihn verlasse. Wenn ich etwas haben oder machen möchte, dann muss ich selbst zusehen, wie ich das schaffe. Und wenn mir eine Sache dann wichtig genug ist, dann mache ich es auch, egal, wie oft ich Anlauf nehmen muss.
Mein größeres Problem liegt eher in Freundschaften. Ich lasse mich anfangs immer gerne darauf ein, bin nett und gebe mir auch Mühe. Und dann nach ca. 2 Monaten denke ich, ich kann nicht mehr über alle meine Gedanken reden, weil ich den anderen nicht nerven will. Ich ziehe mich immer mehr zurück, bis die Sache im Sande verläuft und ich dem anderen nicht mehr zu sagen habe. Auch emotional ziehe ich mich sehr zurück.
Daran sollte ich noch arbeiten... .

Wie fühlst du dich jetzt so in deiner Auszeit? Bist du mit deiner Pro/Contra Liste weitergekommen?

LG Gobi

28.01.2009 18:54 • #22


A


Beziehung, Trennung und Agoraphobie

x 3


V
Hallo Smilla

Ich kenn das ,das ewige Angst Problem :O( steht einem im weg ...Ich kenn das nur zu gut ...ich weiß genau wie Du dich fühlst ..Mann ist angenervt von sich selber ...ich fühle mich heute auch nicht besonders ,auch Ängstlich und es nervt einfach ...
Gestern fühlte ich mich auch so ..angespannt voll nervig ..schaffte es nicht in Famila zu gehen ,musste dann ( Platzangst ) Schiebetüren ...machen mir Angst ..was ist es bei Dir ??
einen anderen Laden nehmen (Ohne schieb Türen )...ich hatte alles versucht ,aber dieses Gefühl des Unbehagen war größer (Angst ) ...als da einfach rein zu stürmen und es zu meistern ....
ich finde es Klasse Du Arbeitest noch ,Du fährst Auto ...Hut ab ....
ich hatte leider keine Chance den Führerschein zu machen ,da ich seit meinem 17 Lebens Jahr Ängste habe ...Ich bin Erwerbsgemindert ....aufgrund der Ängste ,(chronisch ) und leide an Essstörungen .....

ganz liebe grüße
Mel

28.01.2009 19:29 • #23


V
Hallo Gobi ,

also ,das mit deinem Freund finde ich einfach zu hart ....
das man in einer Beziehung füreinander da ist ,versteht sich doch von selbst ...
und ich finde es auch nicht schlimm ,wenn der Freund das eine oder andere besorgt für einen
oder was macht für die Beziehung ,das versteht sich doch von selbst ...und anders rum genauso ...das macht doch eben eine Partnerschaft / Beziehung auch ..Geben und Nehmen ...
hat er Verständnis für deine Ängste ??

Liebe Grüße Mel

28.01.2009 19:37 • #24


Gobi76
Hallo Vienna,

er hat sehr viel Verständnis für meine Ängste. Wir haben unser Uraubsziel für dieses Jahr extra so ausgesucht, dass genügend Infrastruktur (also eine ausreichende medizinische Grundausstattung ) vorhanden ist, dass es klimatisch nicht zu anstrengend wird (ich habe bei Hitze immer recht schnell Anwandlungen weil ich der Meinung bin, mein Kreislauf geht baden. Ist noch nie passiert, aber wenn....) und dass der Flug nicht zu lange dauert, weil ich davor auch höllische Angst hab.

Vielleicht hab ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Er lehnt meine Angst nicht ab, oder tut rein gar nicht für mich. Er nimmt mir nur die Sachen, die ich auch sonst alleine machen müsste nicht ab. Damit wäre mir auch nicht geholfen, weil ich sonst immer den einfacheren Weg gehen würde. Aber so muss ich jeden Tag auf´s Neue wieder an mir arbeiten.
Ich möchte auch niemals dieses Gefühl haben, von ihm abhängig zu sein. Ich will gleichberechtigt mit meinem Partner auf Augenhöhe sein. Das könnte ich nicht, wenn er mein Helfer wäre. Dann wären die Positionen in unserer Beziehung irgendwie verschoben und ich würde mich nicht mehr wohl fühlen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Jeder muss für sich selbst wissen, wie er seine Partnerschaft so führt, dass beide Seiten glücklich sind.

LG Gobi

29.01.2009 00:07 • #25


V
Hallo Gobi

Das klingt nach einer schönen Beziehung, wo es passt ...
Entschuldige bitte – das es falsch bei mir rüber kam ...

Wünsche dir ,einen super schönen Tag (':daum')

Lg Mel

29.01.2009 13:01 • #26


S
Hallo Gobi,

das klingt wirklich klasse.

Ich hatte gleich am Anfang gesagt, dass ich nicht will, das er mir hilft weil es dann nur schlimme rwird. Aber dann ging es mir so schlecht, dass wir doch irgendwie rein geraten sind. Er könnte es auch glaub ich nicht gut aushalten, wenn ich sauer auf ihn bin. Sein eigenes Selbstvertrauen ist zu gering dafür …

Mit Freundschaften habe ich zum Glück kein Problem, allerdings lasse ich es da auch immer langsam angehen. Da muss chon viel Vertrauen da sein, bevor ich anfange über meine Ängste zu sprechen.

Zitat von Gobi76:
Wie fühlst du dich jetzt so in deiner Auszeit? Bist du mit deiner Pro/Contra Liste weitergekommen?


Mir gehts immernoch ganz gut damit. Die Liste hab ich angefangen aber dann wieder aufgehört, das war irgendwie nicht das richtige. Kam mir vor, als wolle ich ein Möbelstück kaufen und abwägen oder so.

Liebe Grüße, Smilla

29.01.2009 20:16 • #27


S
Hallo Melanie,

ich habe einfach eine Agoraphobie, also ich kann so gut wie nichts alleine machen draußen. Ich war heute in dem Laden eine Straße weiter, dort bin ich mit dem Auto hingefahren (Rad oder zu Fuß ist im Moment nicht vorstellbar!!) – das wären zu Fuß keine 5 Minuten Weg.

Ich arbeite, ja, ich bin selbstständig. Was sollte ich ohne Arbeit machen? Dann hätte ich kein Geld und keine Zukunft. Meine Arbeit macht mir auch Spaß. Aber es ist oft sehr schwierig, ich habe im Büro Angst und brauche immer Begleitung wenn ich zu Kunden fahre. Und in Besprechungen geht es mir auch oft nicht gut, ich könnte viel überzeugender sein!!

Ich habe die Ängste auch seit meiner Kindheit. Fahrschule hab ich mit 17 gemacht, die war aber direkt bei uns zu Hause um die Ecke. Irgendwie hab ich da die Zähne zusammen gebissen, weil ich wusste das mir das Auto fahren etwas mehr Freiheit schenken würde.

Liebe Grüße, Smilla

29.01.2009 20:20 • #28


S
Hallo Ihr,

wir haben uns nun gestern Abend wieder gesehen. Es war okay, aber ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich glaube, er macht einen sehr positiven Prozess durch und das sollte mich freuen und mir Hoffnung geben. Aber ich merke, dass es mir irgendwie egal ist. Ich weiß aber nicht, ob ich keine Gefühle mehr für ihn habe oder ob das anmeiner depressiven Stimmung liegt.

Verwirrte Grüße, Smilla

01.02.2009 13:12 • #29


V
hmm ,
und nun ..wie geht es weiter ??

lg Mel

02.02.2009 11:12 • #30


S
Hallo Mel,

weiß ich nicht. Gelassen beliebn würde ich sagen. Im Ernst: Ich kann im Moment nichts entscheiden – es fällt mir schwer, mich nicht selbst unter Druck zu setzen, deshalb versuche ich es nun einfach mal sich entwickeln zu lassen …

Liebe Grüße, Smilla

02.02.2009 19:42 • #31


V
Hallo Smilla !

Danke für deine Antwort ...

Ich denke ,das ist eine Gute Idee ,ich drücke dir mal die Daumen - das sich das so Entwickelt wie Du dir das wünscht ...

Liebe Grüße an Dich
Von Mel

04.02.2009 18:53 • #32


Gobi76
Hallo Vienna,

ja, du hast Recht. Ich kann mich wirklich nicht beschweren .

Hallo Smilla,

das find ich aber toll, dass du selbstständig bist. Ich würde mir das nie zutrauen und bewundere jeden, der den Mut dazu hat.
Für deine Beziehung / Nichtbeziehung wünsch ich dir, dass du später mal sagen kannst, dass du dich richtig entschieden hast, egal in welche Richtung es geht.

LG Gobi

04.02.2009 22:15 • #33


S
Danke Gobi,

für mich war das gar keine Frage. Ich habe mich direkt nach dem Studium selbstständig gemacht, ich kann mir gar nicht vorstellen für einen Chef zu arbeiten.

Liebe Grüße, Smilla

05.02.2009 21:25 • #34


S
Hallo,

gestern hätten wir uns fast getrennt. Vermutlich wäre es die richtige Entscheidung, aber ich kann einfach nicht loslassen.

Liebe Grüße, Smilla

16.02.2009 10:45 • #35


S
Hallo,

wir haben gestern Schluss gemacht. Im Moment pendle ich zwischen unendlicher Traurigkeit, etwas Erleichterung dass die Situation nun geklärt ist und Panik vor dem, was nun kommen mag.

Liebe Grüße, Smilla

23.02.2009 14:25 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky