App im Playstore
Pfeil rechts
11

War schon mal Jemand von euch in einem Salzbergwerk? Leider gehört das morgen zu unserem Ausflug und ich habe ehrlich gesagt Angst

Heute 12:52 • 19.08.2025 #1

11 Antworten ↓

Als Kind sind wir zusammen mit der ganzen Klasse in Berchtesgaden in das Salzbergwerk gefahren. In dem Zug hinab in die Stollen.
Kannst ja mal mit Google per Bildersuche sehen, wie hell erleuchtet die Gänge und die Sehenswürdigkeiten sind.
Damals bei uns vor fast 40 Jahren, war das noch nicht so..

A

Besuch im Salzbergwerk

x 3

@Idefix13 danke für deine Antwort. Ich habe mir die Bilder bereits angeschaut. Ich vermute die Bahn wird mir die größten Probleme bereiten. Was macht man denn da wenn was sein sollte. Habe halt Angst nachher im Ernstfall ewig eingesperrt zu sein

Hallo.

Ich habe das früher mal mit der Schule gemacht damaligen hatte ich keine Probleme. Aber schon leichtes Unbehagen.
Heutzutage wäre es nichts mehr für mich. Habe keine Platzangst aber Agoraphobie...Angst vor weite, nicht weg zu kommen.
Ich würde vorher fragen ob man da notfalls irgendwie heraus kann wenn man da Probleme hat.

Ich habe vor Jahren gedacht ich müsste mich im Kletterpark beweisen obwohl ich wusste dass ich Höhenangst habe. Als ich dann 18 Meter hoch stand habe ich ne Panikattacke bekommen und war kaum mehr in der Lage mich ordentlich zu sichern.
. Nachhinein würde ich dann von einem Parkmitarbeiter zurecht gewiesen. Naja es war nicht absehbar dass es so hoch hinauf geht...3 Meter habe ich anfangs noch verkraftet.

Frag mal nach die haben sowas bestimmt öfter.
Bei uns war neulich sowas als Firmen Event geplant. Es waren vorher schon einige die sagten dass sie das nicht machen könnten. Du bist nicht allein.

Ich war letztes Jahr Im Salzbergwerk in Berchtesgaden. Ist ein ganz interessantes mit Rutschen und Floß.
Brauchst keine Angst davor zu haben.
Wünsche Dir einen schönen Tag

Zitat von Tobbi:
Ich war letztes Jahr Im Salzbergwerk in Berchtesgaden. Ist ein ganz interessantes mit Rutschen und Floß. Brauchst keine Angst davor zu haben. Wünsche Dir einen schönen Tag

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen. Allerdings ist die Fahrt ins Bergwerk nicht ohne, da ziemlich beengt. Da war auch mir etwas mulmig, obwohl ich nicht unter derartigen Ängsten leide.

Während der nicht allzu langen Fahrt hielt ich einfach die Augen geschlossen und beamte mich gedanklich woanders hin. Den Rest der Besichtigung fand ich unkritisch und, wie Tobbi schon schrieb, interessant und sehenswert.

Ich war auch in Berchtesgaden vor ein paar Jahren. Damals waren meine Ängste noch nicht so stark.
Mir hat es gut gefallen und die Zeit verging sehr schnell. Ob ich es heute noch schaffen würden, weiß ich nicht. Schau einfach mal, wie es an dem Tag geht. Kannst du nicht vorher mal eine Mail an den Betreiber schicken und fragen was es für Möglichkeiten gibt?

Zitat von JOSIE92:
Leider gehört das morgen zu unserem Ausflug und ich habe ehrlich gesagt Angst

Wenn du Angst hast dann lass es sein !
Lass dich nicht überreden !

@JOSIE92 Steh zu Dir und Deinen Ängsten. Hör auf Dein Bauchgefühl und trink draussen einen Kaffee während die anderen im Bergwerk sind. Niemand kann Dich zwingen und Konfrontation übt man besser allein oder mit einer Vertrauensperson.

@JOSIE92

Du bist ja niemals alleine, sondern mind. Ein erfahrener Grubenführer ist bei allem dabei und ist auch im Extremfall ausgebildet.
Aber wenn dir hier andere abraten, solltest du vielleicht es dir nochmal überlegen und möglicherweise bist du so abgelenkt und die Zeit vergeht wie im Flug..
Viel Erfolg, egal für welchen Weg du dich entscheidest.

Ausserdem hielt das Salzbergwerk nun schon einige Jahre und die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist SEHR gering.
Viel Spaß beim Ausflug!

Man muss aber doch nicht auf Teufelkommraus alles machen. Wenn man echtes Interesse an diesem Bergwerk hat und es ein Herzenswunsch ist, es von innen zu sehen, dann würde es Sinn machen, seine Ängste zu überwinden und mitzugehen. Aber wenn es einen gar nicht interessiert und man nur mitgehen würde, weil es zum Programm gehört, ist es völlig legitim zu sagen, nein, das tue ich mir nicht an und bleibe draußen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore