App im Playstore
Pfeil rechts
1

A

Ale19
Mitglied

2
1
1
Hallo ihr lieben , hat jemand vielleicht auch das Problem Angst vor Besuchern egal wer kommt ob meine Mutter oder Schwester oder Bruder oder Freunde . sobald jemand zu mir nachhause kommt zittern meine Beine und Hände ich komme zu nix muss ständig daran denken was die wohl denken und von mir halten und ich bekomme ja nix auf die Reihe und so bald wir am Tisch sitzen und essen kommt mir Soga die kotze hoch weil ich denke die werden das Essen nicht mögen und sich denken was hat sie gemacht … Ich weiß nicht was los ist mit mir ich mein ich liebe meine Geschwister und Familie wieso hab ich bei besuch immer das Gefühl immer Panik und Angst kennt das noch jemand ? Wäre lieb wenn ich welche kennen lernen würde die auch so ein Problem haben

22.03.2026 #1

5 Antworten ↓

nikimiky
Ich mag Besuch auch nicht so. Vor allem nicht wenn es spontan beschlossen wird. Ich brauche da Zeit um mich drauf einzustellen und eben das nötige aufzuräumen,etc.
Wann kommt der Besuch denn zu dir? Hast du Unterstützung im Haushalt? Wissen deine Angehörigen das du Angst hast?

A

Angst vor Besuch

x 3

SilentRoG
Zitat von Ale19:
so bald wir am Tisch sitzen und essen kommt mir Soga die kotze hoch weil ich denke die werden das Essen nicht mögen und sich denken was hat sie gemacht …

Hast du das Essen probiert?
Schmeckt es dir?
Versuch doch mal den Gedanken zu Ende zu denken. Warum bekommst du Angst?
Was wäre das Schlimmste, was passieren kann? Wie oft war der Besuch schon da? Haben sie sich beschwert?
Wie hat es die letzten Male geklappt?

Alles ist nur ein Gefühl in unserem Kopf. Und der innere Kritiker richtet stärker als alle anderen Menschen auf der Welt.

x 1 #3

nikimiky
Ja diese Fragen sind gut.

Schlaflose
Zitat von Ale19:
Hallo ihr lieben , hat jemand vielleicht auch das Problem Angst vor Besuchern

Ja, aber anders, eher im Vorfeld. Ich kann mindestens eine Nacht davor nicht schlafen und nehme deshalb immer eine Schlaftablette. Und ich bin in großer Sorge, dass ich aufgrund von Schlafmangel es nicht schaffe mit dem Putzen und Backen fertig zu werden u.ä. Wenn Besuch angekündigt ist, ist es für mich einfach Stress pur. Wenn der Besuch aber dann da ist, habe ich keine Probleme mehr. Jedenfalls hält mich das alles davon ab, öfters Leute einzuladen. Maximal 4 Mal im Jahr.

sensibelchen98
Ich habe dasselbe Problem, auch bei nahestehenden Personen wie der Familie. Geht mir aber genauso wenn ich Leute besuche. Das macht mich echt fertig, kriege es auch nicht los.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore