App im Playstore
Pfeil rechts
3

D

Dollar
Mitglied

6
1
Hallo an alle,
Gibt es hier jemanden der Olanzapin bekommt bei einem Benzo entzug?
Ich habe 4 Jahre täglich Diazepam 5-10 MG genommen aufgrund von mega Stress bei der Arbeit.
Ich bin jetzt 50 Tage auf 0 von Diazepam.
Ohne Olanzapin wäre es nicht machbar.
Entzugsymptome:
Gummi Beine
Dauerschwindel
Gleichgewichtsstörungen
Schon nach kurzer Betätigung muss ich mich hinlegen.
Fusszehen verkrampfen.Waden und Oberschenkel!
Das Gefühl manchmal nicht richtig laufen zu können.
Gegen die Psychischen entzugsymptome hilft Olanzapin aber die körperlichen machen mir schwer zu schaffen.

Ich nehme aktuell 5MG Olanzapin und 20MG Escitalopram gegen die Entzugserscheinungen.

Gibt es jemanden der sich wieder erkennt?

15.01.2026 #1

11 Antworten ↓

Sonja77
Also ich kann dir zwar nicht konkret bei deiner Frage helfen kenne jedoch deine Medis da ich die selber über Jahre genommen hab und vielleicht kann ich dich ja doch in einer anderen Art und Weise unterstützen mit meiner Antwort und Erfahrung

Also zum Entzug vom Valium kann ich dir nicht viel sagen denn ich nehme das Valium selbst seit circa 18 Monaten täglich 10mg hab aber bis heute keine Abhängigkeit und konnte problemlos von 30mg auf 10mg runter und hab nichts gemerkt und so nehme ich es bis heute

Ich kann dir jedoch etwas zum Entzug vom Olanzapin sagen und der ist die wahre Hölle
Ich habe das Olanzapin 5 Jahre lang genommen in der Dosierung von 5mg und ich sag dir mir ging es noch nie so schlecht in meinem Leben wie als ich dieses medi abgesetzt hab

Ich an deiner Stelle würde sofort schauen das du ein anderes medi bekommst und würde das Olanzapin weglassen und nie mehr nehmen
Ich selbst finde es eine ganz schreckliche Idee das Valium mit Hilfe vom olanzapin abzusetzen und hab sowas auch noch nie gehört denn da gibt es weitaus bessere Medis dafür

Das ist natürlich nur meine Meinung und Erfahrung und muss sich bei dir nicht bewahrheiten aber wenn ich dir einen wirklich nett gemeinten Rat geben darf

Hände weg vom Olanzapin das ist ein Teufelszeug mit ganz extremen Langzeitschäden und allem drum und dran
Dann doch lieber das Valium wenn man zwischen den beiden wählen müsste

Liebe Grüße Sonja

x 1 #2

A

Benzo Entzug mit Olanzapin und Escitalopram

x 3

Islandfan
Das solltest du mit deinem Arzt besprechen, wir sind alles Laien und ein Benzo-Entzug ist nicht ohne.

x 1 #3

D
Danke für deine Antwort liebe Sonja.
Mir hat das Valium auch gut geholfen, nur leider habe ich dann dieses Jahr extremen Schwindel und Gummi Beine bekommen.
Da hätte ich dann wahrscheinlich die Dosis erhöhen müssen.
Das wollte ich nicht.
Ich habe es auch schon mit Pregabalin probiert.
Leider war das einzige was mir einigermaßen hilft das Olanzapin.
Das habe ich dann von meiner Psychaterin bekommen mit Escitalopram.
Sie meinte ich soll es ca. ein halbes Jahr nehmen bis das schwierigste vorbei ist,das Olanzapin.
Das Valium ist natürlich ein Top medikamt,allerdings hat es mich in die Hölle gebracht.
Ich hätte auf 20- 30mg erhöhen müssen und es hätte wahrscheinlich kein Ende gehabt.
Ich habe das Olanzapin für die Wahrnehmensstöungen und die Gummi Beine bekommen.
Es hilft auf jeden fall ein bischen.
Ich konnte gar nichts mehr machen beim Entzug von Diazepam.
Mir war mega schwindelig und ich konnte nicht mal Fernsehen schauen.
Da hat mir das Olanzapin dann geholfen.

Daher wollte ich mal fragen ob noch jemand Olanzapin genommen hat während des Benzo entzuges…

D
Warum hast du das Olanzapin genommen Sonja?
Was war der Grund fürs Absetzen?
Wie wurde daraus die Diazepam einnahme?

Sonja77
Zitat von Dollar:
Warum hast du das Olanzapin genommen Sonja? Was war der Grund fürs Absetzen? Wie wurde daraus die Diazepam einnahme?

Das Olanzapin war bei mir leider eine fehlgabe und ein völlig falsches medi nur hatte danach keiner mehr den Mut das mit mir abzusetzen bis ich es selbst getan hab
es war also ein Fehler mir dieses medi zu geben weil mir anfangs für circa 2 Jahre die vollkommen falsche Diagnose gestellt wurde
ich musste 2 Jahre kämpfen um die Diagnosen richtig zu stellen

ein benzo hab ich immer zusätzlich genommen aber früher war es das Tavor was bei mir leider nicht wirkte
ich hatte im ganzen 4 verschiedene Medis mit dem fixen Benzo dazu

ich hab dann selbstständig ohne Rücksprache ein medi komplett abgesetzt und ein weiteres reduziert und vom Tavor bin ich aufs Valium gegangen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Keiner hier der sich wieder erkennt?
Symptome?

SnowFlaake
Ich nehme auch Olanzapin und Escitalopram und muss ehrlich sagen das Olanzapin ‘‘rettet‘‘ mich oft davor Tavor nehmen zu müssen. Klar hat Olanzapin auch einige Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme etc. aber dem kann man mit Sport und gesunder Ernährung entgegenwirken. Da ich selbst schon einen Tavorentzug hinter mir habe finde ich den körperlichen Entzug unter Tavor schlimmer als Olanzapin. Ich musste im Entzug sogar noch Doxepin nehmen. Wenn das Olanzapin hilft würde ich es weiternehmen zumal 5 mg nicht viel ist. Beim absetzen kann man langsam ausschleichen und Strategien zu Beschwerden wie Skills anwenden. Aber das sind nur meine Erfahrungen

D
Hallo Snowflake,
Wie war dein Tavor entzug?
Erkennst du dich mit meinen Symptomen wieder?
Hast du damals auch Olanzapin genommen?
Nimmst du Olanzapin als dauermedikation momentan?
Aktuell ist mir mega schwindelig im Kopf und ich habe Muskelsteiffheit im ganzen Körper.
Gleichgewichtsstörungen Gangstörung
Besonders in den Beinen bin ich Steiff.
Die Waden verkrampfen immer und zucken.
Ich bin jetzt seit 52 Tagen auf 0 von Diazepam.
Escitalopram und Olanzapin helfen mir besonders gegen die psychischen Symptome,Körperlich ist es allerdings schwierig.
Ich bin sofort Platt nach spazieren, an Sport is momentan leider nicht zu denken.
Dazu immer dieser Schwindel!
Ich hoffe das es vom entzug ist die Symptome…

SnowFlaake
Mein Tavorentzug ist damals eigentlich ziemlich glimpflich verlaufen ich bekam damals wie gesagt zusätzlich Doxepin was bei mir die körperlichen Symptome erträglich gemacht hat. Genau Olanzapin hab ich sowohl damals genommen und nehme es auch gegenwärtig noch, es ist das einzige Medikament dass meine Panikattacken im Griff hält. Davor hatte ich Quetiapin das war auch gut, musste ich nur leider wegen Blutbildveränderungen wieder absetzen.
Das was du schreibst klingt sehr nach Entzugserscheinungen da muss man durch mit viel Ablenkung und trotzdem ist es gut dass du dich bewegst jede Bewegung ist gut um dem Körper zu zeigen dass er es aushält. Eventuell könntest du das Olanzapin vielleicht sogar noch etwas er erhöhen da 5 mg noch eine recht niedrige Dosis ist.

x 1 #10

D
Danke für deine Antwort SnowFlaake!
Heute war ich 6Stunden unterwegs.
Ich bin jetzt so hinüber das ich nichts machen kann.
Liege im Bett und mir ist schwindelig ganzer Körper tut weh,mega Steiff.
Ich hoffe das es vom Entzug ist.
Ich muss mich einfach hinlegen weil ich so platt bin.
Ich verstehe es nicht mehr unfassbar.
Ohne Olanzapin könnte ich gar nichts machen.
Sonst noch jemand hier der sich mit benzo entzug auskennt?

SnowFlaake
@Dollar
Das ist super. Versuch dranzubleiben ich bin sicher dass es dann auch bald mit den Symptomen besser wird.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore