Zitat von Panikker: Hat da jemand Erfahrung wie dies Stück für Stück einzeln nervlich emotional gepackt wird.
Innere Ruhe und Gelassenheit, die Kraft und Stärke für 24 Stunden zu haben ist mein grosser Wunsch.
Warum sieht man immer die ganze Last vor sich die einen belastet und Angst macht.
Mit ungelösten Problemen in Frieden leben und alle bestehende Belastungen bei Seite schieben, wie bekomme ich dies hin?
Ich kenne solche Phasen nur zu gut und nicht nur einmal haben sich daraus Panikattacken und Angstzustände entwickelt.
Was mir letztlich geholfen hat- vielleicht ist irgendwas davon nützlich für dich:
1.
Alle Aufgaben und Sorgen aufschreiben. NICHT nur im Kopf "bearbeiten", sondern zu Papier bringen. So wird aus einem diffusen "Aufgabenberg"bei dem dich ständig irgendwas anderes triggert ("das noch machen, dies nicht vergessen") etwas, was bewältigt werden kann und der Kopf wird entlastet.
Dabei überlegen, was davon überhaupt wirklich gemacht werden muss, was davon dringlich ist, und was vielleicht aufgeschoben oder gar aufgegeben werden kann.
2.
Ganz wichtig: Aufgaben in kleine, zu bewältigende Teile aufteilen und planen. Was Du für morgen, übermorgen oder nächste Woche
realistisch planst, ist für deinen Kopf im Grunde heute schon erledigt. Es muss nicht mehr in deinem Kopf rumspuken. Wenn Du für morgen planst Farbe zu kaufen, dann kannst Du dir heute schon sicher sein dass das übermorgen erledigt ist.
Das hört sich vielleicht etwas bescheuert an, aber Dinge die realistisch geplant werden, sind eigentlich schon erledigt. Sie müssen nur noch ausgeführt werden.
Das gibt Sicherheit und beruhigt, weil Du genau weisst, wo Du heute, morgen, nächste Woche stehst.
3.
Den Tag planen und dabei Zeitreserven für unvorhergesehnes berücksichtigen.
4.
Mache dir immer wieder klar, dass Du schon dein ganzes Leben lang immer wieder mit ungelösten Problemen zu tun hattest und zu tun haben wirst. Und dass Du bisher alle davon irgendwie gelöst hast. Es gibt KEINEN Grund anzunehmen, dass Du irgendein Problem in der Zukunft nicht gelöst bekommst.
Ganz egal was passiert, ganz egal was sich ergibt: Du wirst deine Probleme und Sorgen immer irgendwie in den Griff bekommen. Es macht heute aber keinen Sinn, sich über die möglichen Probleme von morgen Gedanken zu machen.
Löse heute die Probleme die Du heute lösen kannst und kümmere dich morgen um die Probleme von morgen.
Zitat von Panikker: alle bestehende Belastungen bei Seite schieben
Das habe ich auch eine Zeit lang versucht, ist m. M. n. nicht die Lösung. Wenn Du sie beiseite schiebst, sind sie noch immer da und gehen dir weiter auf die Nerven und fallen dir irgendwann wieder auf die Füsse. Meist im ungünstigsten Moment.
Du musst wieder "Herr der Lage" werden indem Du die Probleme angehst, aber dich nicht von ihnen "rumschubsen" lässt.