Pfeil rechts
5

P
Setz Dich damit auseinander, was in deinem Leben Dir gegen den Strich geht! Das muss verarbeitet und aufgeräumt werden, Nichts anderes.

27.06.2016 10:36 • #41


M
Also ich kenne das auch, aber mich belastet es nicht wirklich. Ich lasse es einfach immer geschehen - dadurch dass es im Halbschlaf ist, dreht sich die Gedankenspirale (was passiert jetzt/ was wäre wenn) nicht, was bei mir oft zu der Angst führt. Klar ist es unangenehm, aber es scheint ja sehr verbreitet zu sein. Viele zucken ja auch beim einschlafen ich höre aber auch immer irgendwas zum einschlafen im Hintergrund.

27.06.2016 10:49 • #42


A


Aufschrecken beim Einschlafen / Einschlafstörungen

x 3


Loupita
Ich geselle mich mal zu euch. Mir geht es leider genauso. Ich würde so gern wieder normal schlafen können. Es macht mich total fertig. Trotz einnahme von Mirtazapin wird es nicht besser.

14.02.2018 21:28 • #43


D
Ja - der Feed ist alt. Aber manchmal schauen ja Leute nach und suchen nach Hilfe. Dabei stößt man dann auf Alte Beiträge.

Hier, was ich wissenschaftliches aus dem Internet zusammengefasst und übersetzt habe.

Transitional Sleep Apnoe ist nicht ungewöhnlich und wird in der Tat oft nur als normaler Teil des Phänomens des Schlafbeginns angesehen.

Während der Wachheit bestimmen Verhaltensweisen zusammen mit chemischen Mechanismen unsere Atemgeschwindigkeit.

Während unserer Anfangsstadien des Schlafes ist unsere Atemfrequenz, fast ausschließlich an die chemische Zusammensetzung in unserem Blut gebunden.

Insbesondere könnte die Menge an Kohlendioxid, die im Blut zirkuliert, zu niedrig sein, so dass, sobald du einschläfst, sich deine Atmung verlangsamt oder stoppt, um Ihr Kohlendioxid auszugleichen.

Schließlich erkennt das Gehirn das Level von
CO2, bei dem es keinen Atemzug gegeben hat und löst Wachheit aus.

Das ist es, was den Einzelnen weckt. Und weil die Atmung aufgehört hat, erlebt man eine beliebige Anzahl von Empfindungen: Ersticken,
Keuchen, Kurzatmigkeit, angehaltener Atem usw.

Sie lassen sich dann wieder nieder und treten wieder in den Übergang zwischen Wachheit und Schlaf ein - und diese zentralen Apnoen können mehrmals wieder beginnen, bevor Sie endlich den Übergang hinter sich haben und vollständig schlafen.

Da wir anfangen einzuschlafen, ist es normal, dass Atemmuster unregelmäßig werden.

Wenn Sie sich im Panikmodus befinden, während Sie versuchen, wieder einzuschlafen, kann dies Ihre Atmung flach machen, was zu mehr Ansammlung von Kohlendioxid führt, wenn Sie in den Übergang in den Schlaf gelangen.

Bis zu 40% der gesunden Personen können während des Schlaf-Wach-Übergangs zentrale Apnoen aufweisen. Die zentralen Apnoen treten während des Zeitraums auf, in dem die Chemorezeptoren zurückgesetzt werden und die Instabilität der Beatmungskontrolle auftritt. Sie sind in der Regel kurz und nicht mit einer signifikanten Sauerstoffentsättigung verbunden. Die klinische Bedeutung dieser Entität ist unbekannt.

Die Situation kann durch Angstzustände verursacht oder verschlimmert werden, insbesondere durch Angst vor der Situation.

22.01.2023 18:32 • #44





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky