Pfeil rechts
2

Mupsi
Hallo, ihr Lieben.
Leider muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Ich habe eine Angst- und Panikstörung und eigentlich war die letzten Monate alles ok.
Gestern Frauenarzt Termin. Brust Ultraschall. Ich sehe einen schwarzen Punkt und hab direkt bemerkt, wie mein Blut aus dem Kopf in die Füße flutscht. Sie schaut und schaut. Und sagt Das ist ne Milchdrüse. Klar umrandet und man sieht auch schön, wie der Kanal hier reinführt..
Ich hab gar nix mehr gesehen. War nur innerlich auf 180.
Sie hat auch nichts ausgemessen, nur gesagt, dass ich bis zur Mammographie noch acht Jahre Zeit hab und wir uns dann kommendes Jahr wieder sehen.
Ich habe noch nie so einen schwarzen Fleck aufm US gesehen.
Mein rationaler Teil sagt, dass alles gut ist. Der Irrationale, dass ich ne Zweitmeinung brauche.
Ich will meine Angst nicht füttern, aber hab so Schwierigkeiten, ihr zu vertrauen. Vielleicht auch, weil sie neu ist. Ich war vorher bei einer anderen, die nun in Rente ist.
Kann mich jemand verstehen?

13.01.2024 15:05 • 15.01.2024 #1


14 Antworten ↓


Nina2906
Ja ich versteh dich - Situation hatte ich auch mal. ABER… wer is der Arzt , du oder dein Arzt? Wenn sie sagt das is alles cool - dann ist es das. Punkt !

Ruf dir das mal in deinen Kopf wenn sie sagt es ist gut- dann ist es das.

13.01.2024 15:14 • #2


A


Angstfütterei oder gerechtfertigt?

x 3


ami4415
würde auch dem arzt vertraue.

13.01.2024 15:15 • #3


Nina2906
Mein Brust Gewebe ist zb auf einer Seite mehr ausgeprägt … mal hat man Zysten mal nicht, kommt auch auf den Zyklus Moment an…Ich hab ein Myom- das sich nicht verändert. Hatte letztes Jahr Termine wegen Verdacht weil der Abstrich auffällig war… und bin Hpv positiv getestet. Ja ich hatte auch Angst und ja ich hab auch immer noch Angst ob der erneute Hpv Test vor Weihnachten nun endlich negativ ist- ABER ich vertraue der Ärztin. Sonst würde sie keine sein Versuch dir das immer wieder klar zu machen auch wenn es nicht einfach ist

13.01.2024 15:16 • #4


Mupsi
Das Schlimme ist... ich weiß, dass ihr Recht habt... aber mein f*** kopf eben nicht Wenn ich jetzt zu einem zweiten Artz gehe, ist das für mich glaube ich kontraproduktiv.

13.01.2024 15:17 • #5


Mupsi
Vor allem bin ich immer die Erste, die bei Hypochondern sagt, sie sollen dem Doc vertrauen. Ich weiß nicht, warum mir meine Psyche grad so mitspielt.

13.01.2024 15:20 • #6


Nina2906
Versuch es dir immer wieder zu sagen ! Es ist doch nur ne Milchdrüse Schatzi
Hat sie doch gesagt, ist alles gut und alles ok. Lenk dich ab sag dir selber hey es is alles gut ich bin gesund!
und darfst mich jetzt auch für blöd halten aber dann nimm deine Brüste in die Hand und sag hey ihr zwei - ihr seit gesund und alles is gut und das bleibt auch so

13.01.2024 15:22 • #7


Icefalki
Zitat von Mupsi:
Das ist ne Milchdrüse. Klar umrandet und man sieht auch schön, wie der Kanal hier reinführt..

Mit dieser Aussage hat sie jeglichen Krebsverdacht weggenommen, denn es ist eine Milchdrüse.

Da du null Erfahrung mit der Ultraschalldiagnostik hast, darf du das ruhig der Fachfrau überlassen, die als Gynäkologin weiss, was sie sieht und wo es brenzlig werden könnte, oder eben nicht.

13.01.2024 16:02 • x 2 #8


Schlaflose
Ich bin kein Hypochonder, aber ich hasse es, wenn Ärzte bei einer Untersuchung kommentieren, was sie tun oder sehen. Ich will nur am Ende wissen, ob alles o.k. ist oder nicht.

14.01.2024 09:09 • #9


Mupsi
Ja, gut. War ja meine Schuld. Ich hab ja auf das Display geschaut. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich den Punkt net gesehen. Sondern nur gehört Da ist ne Drüse.. Das wäre für mich voll ok gewesen. Und den Satz Alles ist ok. hat sie auch gesagt. Es ist nur mein Kopf, der mich grad rasend macht.

14.01.2024 10:10 • #10


koenig
Zitat von Mupsi:
Es ist nur mein Kopf, der mich grad rasend macht.

Denk mal weiter...Was passiert dann?

14.01.2024 13:32 • #11


Icefalki
Zitat von Mupsi:
Es ist nur mein Kopf, der mich grad rasend macht.

Das kennen wir alle. Mir geht es besser, da ich weiss, dass ich mit meiner Angsterkrankung dazu neige, total in Katastrophengedanken abzudriften.

Aber das ist ein Symtom, wie Fieber bei einer Erkältung. Was bedeutet, dass der Grund für eine Angst eigentlich egal ist, unser Thema ist immer nur: Was ist gerade los, dass ich unlogische Angst entwickeln muss?

Und glaube mir, Angst fühlt sich immer gleich an, ob sie nun einen echten Grund hat, oder man eben denkt, es könnte sein.

Insofern kann man den Fokus dahingehend verschieben, dass man darüber nachdenkt, warum man überhaupt Angst empfindet. Ob nun hypochondrisch, oder Angst vor der Angst, .... , letztendlich egal, da viele unserer Ängste nur ein Ausdruck innerer Problematik sind.

Erst wenn man das erkennt, kann man besser damit umgehen. Insofern kann man in unseren Angstphasen, wenn man schon grübeln muss, lieber nach der Ursache allen Übels grübeln, als über dessen Symptome.

Ist wie beim obige Beispiel Fieber:

Fieber bekommt man, wenn der Körper arbeiten muss um Erreger abzuwehren. Wie unnütz wäre es, sich darüber zu ängstigen, anstelle sich zu überlegen, wo denn nun im Körper das Problem stattfindet.

Du könntest dir überlegen, was dahintersteckt, dass du bei einem vollkommen normalen Befund davon ausgeht, dass du Krebs hättest.

Das steckt doch tiefes Misstrauen und null Vertrauen in andere, dahinter. Und wenn das so ist, woher kommt das?

Ich bin dadurch viel besser imstande, mit Problemen im Leben umgehen zu können, obwohl auch meine erste Reaktion immer erstmals panisch ist.

14.01.2024 14:08 • #12


Nina2906
Als ich die Phase hatte in der ich kein Sertralin brauchte und es mir super geht- habe ich mir über solche Dinge gar keine Gedanken gemacht. Und mittlerweile bin ich auch dahinter gestiegen was das ist- fehlendes Vertrauen in sich selbst und in seinen Körper.
Hab ich grad aktuell auch nicht und da wird man dann hellhöriger

14.01.2024 14:18 • #13


Mupsi
Ihr habt wirklich Recht gehabt... was nicht bedeutet, dass es mir besser geht... ich habe immer noch den großen schwarzen Punkt im Kopf, den ich im ultraschall gesehen habe. Aber: es geht nicht drum, dass ich krank werden könnte. Die Angst, die dahinter steckt, ist, dass ich meine Tochter dann allein lassen müsste, wenn ich sterben müsste. Das ist mir bewusst geworden.

15.01.2024 18:19 • #14


Nina2906
Irgendwann wirst du das auch tun- weil jeder irgendwann gehen wird. Aber definitiv erst im Alter von 100 also red dir das mal schön aus. Alles was man sich einreden kann oder die Gedanken die man beachtet- kann man auch versuchen als Schwachsinn und nicht angebracht zu bewerten. Du bist gesund. Und alles ist gut!

15.01.2024 23:58 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann