App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

S

Smile2001
Mitglied

4
Danke erhalten:
1
Mir ist Folgendes passiert: Ich habe vergessen, dass ein geöffneter Koffer auf dem Boden lag (ca. 11 kg Inhalt). Ich bin ziemlich zügig von der Couch aufgestanden und sehr schnell ein paar Schritte gegangen weil ich auf Klo musste.Dann bin ich mit beiden Füßen gleichzeitig am Koffer hängen geblieben und wurde aprupt ausgebremst. Ich wäre fast gestürzt, konnte mein Gleichgewicht aber reflexartig halten. Ich weiß nicht wie das passiert ist also wollte das bewusst nicht aufhalten (wäre sonst gestürzt) sondern das ist automatisch passiert. In dem Moment habe ich kurz ein Druck- bzw. Schmerzgefühl in beiden Leisten und vor allem im unteren Rücken gespürt. Wie ein kurzes starkes stechen / Druckshmerz.

Jetzt habe ich große Angst, dass dabei etwas Ernstes passiert sein könnte, z. B. ein Bandscheibenvorfall oder sogar Schädigung des Wirbels.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Woran würde man merken, ob es eine Zerrung oder Verstauchung ist oder ob tatsächlich etwas Ernsteres wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Verletzung an der Wirbelsäule vorliegt? Treten solche schweren Verletzungen normalerweise sofort mit deutlichen Symptomen auf oder können sie sich auch erst Stunden später bemerkbar machen?

31.07.2026 #1

3 Antworten ↓

P
Zitat von Smile2001:
Treten solche schweren Verletzungen normalerweise sofort mit deutlichen Symptomen auf

Ja.

x 2 #2

A

Angst vor wirbelschädigung nach stolpern

x 3

Kruemel_68
@Smile2001 Beim Stolpern geht ein Ruck durch den Körper und dadurch verhärten sich die Muskeln. Und das tut weh.

Wenn man sich bei jedem Stolperer eine Wirbelsäulenverletzung zuziehen könnte, säße ein Großteil der Menschheit im Rollstuhl.

x 1 #3

Windy
Zitat von Smile2001:
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Woran würde man merken, ob es eine Zerrung oder Verstauchung ist oder ob tatsächlich etwas Ernsteres wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Verletzung an der Wirbelsäule vorliegt? Treten solche schweren Verletzungen normalerweise sofort mit deutlichen Symptomen auf oder können sie sich auch erst Stunden später bemerkbar machen?

Das sind alles Fragen an einen Arzt. Hier ist keiner. Also ist der Gang zum Hausarzt angebracht, um kompetente Antworten zu erhalten.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore